Sonos Boost

Mboumis

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen, ich habe ein problem mit meinem NAS 210J, diese will meine Musikdateien nicht mehr synchronisieren. Ich bekomme immer die Fehlermeldung 1002. Das beudeutet ja man solle die Bridge aus dem System endfernen, aber ich habe ja eine Boost. Ich verstehe es nicht mehr. Ich wäre Euch sehr dankbar wenn mir doch jemand helfen könnte. Besten Dank und bis bald
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.139
Punkte für Reaktionen
2.098
Punkte
259
Standardfrage bei SONOS: Ist auf der DS SMB1 aktiviert ?
 

Mboumis

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja es hat funktioniert. Ich habe noch eine zweite box (ds 115j) für einen Kollegen parat gemacht. Bei der medieninizialisierung kam plötzlich die meldung ( fehler 900) danach der fehler (1001 und 1002). Ich wollte die Box (ds115j) meines Kollegen zwar auch noch in meinem Sonos system einbinden, aber gelingte mir nie. Ich hörte halt mit der neunen Box auf und widmete mich meiner zu. Seither synchronisiert meine Box (ds210j) nicht mehr alle Musiktitel.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.139
Punkte für Reaktionen
2.098
Punkte
259
SMB ist ein Netzwerkprotokoll, ursprünglich von Microsoft, wird inzwischen ziemlich universell verwendet. SMB1 ist die älteste Version, gilt inzwischen als unsicher, ist aber das einzige, das SONOS versteht. Wenn es in einem abgesicherten Heimnetzwerk benutzt wird, kann man SMB1 noch verwenden. Kein SMB-Protokoll sollte für externe Freigaben verwendet werden !

Ist SMB1 nicht aktiviert, kann SONOS die Musikbiliothek nicht erreichen. Ist nur eine Vermutung, vielleicht hat es in deinem Fall andere Ursachen.

Einstellen: Systemsteuerung => Dateidienste => SMB => Erweiterte Einstellungen

5A9EE571-B2FA-4382-ADED-22389B80DC5B.jpeg
 

Mboumis

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich probiere das mal. Habe gesehen das SMB2 eingestellt war. Stelle es mal um auf die eins. Gebe nach einer musiksynchraniation wieder rückmeldung. Danke schon mal
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.139
Punkte für Reaktionen
2.098
Punkte
259
Mit SMB2 und höher als Mindest-Protokoll klappt es m.w. nicht.
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Das ist korrekt. Sonos weigert sich stoisch das extrem veraltete, langsame und vor allem sicherheitskritische SMB1 zu ersetzen.
 

Mboumis

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Tag, Ich bin noch eine Rückmeldung schuldig. Ja es hat wirklich an dem gelegen. Es geht, da bin ich wirklich sehr froh. Auch die Box meines Kollegen konnte ich nun einbinden. Besten Dank Dir Synchrotron und auch Penthys für die Hilfe. Wünsche auf diesem Wege Euch beiden ein gutes mit hoffentlich viel Gesundheit schöne 2021.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat