Sonos und die DS 411J

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

catwiesel

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2010
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten morgen zusammen,

ich habe mir den Sonos Play 5 zugelegt und nun habe ich da mal ein paar Fragen:
Das einrichte funst ja wirklich problemlos, die Grundfunktionen.
Ich habe erst einmal nur meine iTunes Lib vom Mac mit der Sonos verbunden.
Der Versuch die iTunes Lib von der DS zu verbinden scheiterte an dem Netzwerkpfad, hier weiß ich nicht wirklich was ich eintragen soll?
Lasst ihr eigentlich die DS ständig laufen? In meinen Zeitplan schalte ich die DS Nachts immer ab, ist das überhaupt sinvoll?

Danke Olli
 

thola

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Olli,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum Play:5. Sonos ist einfach großartig, ich habe auch einige Geräte hier rum stehen und nutze sie mit einer DS207+.

Der Netzwerkpfad sieht so aus: \\<ipadresse>\<freigabename>
Wobei Du eben die IP-Adresse Deine DS einträgst. Der Freigabename ist i.d.R. identisch mit Deinem von Dir auf der DS angelegten Benutzer. Du kannst ihn z.B. in der Weboberfläche unter Bedienfeld und dann Benutzer einsehen.

Viel Erfolg
ThoLa
 

cappy_45

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ich habe auch einige Sonos Player, sind schon wirklich klasse die Teile.

Ich schalte meine DS Nachts immer ab, weil im Normalfall wird ab 24 Uhr keine Musik mehr gehört und schalte dann auch erst wieder ab 16 Uhr ein. Damit kann man dann halt ein paar KWH Stunden Strom sparen. Na und wenn keiner zu Hause ist muss die DS ja auch nicht laufen. Das Licht lässt man ja auch nicht am Tag an wenn man aus dem Haus geht. ;-)

Viel Spaß beim Musik und Rasio hören

Gruß
Frank
 

catwiesel

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2010
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Info,

werde meine DS auch über Nacht ausschalten. Für das WE kann ich ja einen andern Plan aufstellen.

Olli
 

catwiesel

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2010
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

nach mehreren Versuchen die DS in Sonos einzubinden habe ich erst einmal aufgegeben.
Ich bekomme einfach keine Verbindung zu stande.
Kann mir jemand mal seinen Eintrag schicken was dor in der Einstellung bei Sonos steht?

Danke Olli
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich weiß, das Thema ist schon etwas älter aber ich spiele momentan auch mit dem Gedanken mir eine SONOS Box zu kaufen und hab dazu mal ne Frage:

Verstehe ich das richtig, dass man die Box mit einer iTunes Library verknüpfen muss ja?
Also ein Ansteuern der Box, z.B. aus der DS Audio APP ist nicht möglich? Muss ich die SONOS App nehmen?
 

cappy_45

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Hallo,
mit Itunes musst du erstmal nichts machen.

Einfach auf der DS einen Ordner mit Musikdateien freigeben und diesen ins Sonos einbinden. Das war es schon.

Zur Steuerung musst du die Sonos App nehmen, die finde ich aber auch besser als die DS App.

Mit der Sonos App lässt sich vernünftig suchen, und auch Titellisten einfach erstellen.

Gruß
Frank
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dazu kann ich aber ganz normal den "music" Ordner nehmen den ich ja bereits durch die AudioStation habe oder?!
Naja gut, ich finde die DS Audio APP fürs iPad z.B. für meine Ansprüche vollkommen ausreichend, deswegen meine Frage.

Ich fragte mich halt auch, weil ich das Szenario habe, dass die Box nicht im gleichen Netz ist wie meine DiskStation und ich so z.B. übers Netz mit meinem iphone/ipad Musik von der DS hören wollte...eben über die SONOS Box
 

cappy_45

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Ja music Ordner kann genommen werden.

Teil zwei mit einem Sonos auf ein entferntes Netz zugreifen wird schon schwieriger, dafür müsstet du ja erstmal eine Verbindung (VPN) mit dem anderen Netz herstellen. Das kann das Sonos nicht. Auch stell ich mir das problematisch vor, da das Sonos die ganze Musik Biblothek scannt, dies dürfte etwas sehr langsam werden.
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Deswegen ja meine Frage ob ich die Musik von dem iphone, auf dem die DS Audio APP läuft, auf die SONOS Box streamen kann.

Die Musikwiedergabe über die DS Audio APP aus dem Netz funktioniert bei mir eigentlich recht gut, das ist weniger mein Problem.
 

cappy_45

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Dann nur über den bei der Play5 vohandenen line in Schnittstelle, aber dafür brauch man kein Sonos anschaffen, da tuen es dann auch ein paar aktiv Lautsprecher.
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok danke. Schade, ich hätte gedacht das ich die Box auch so ansteuern kann, ich kann ja in der DS Audio App einen "Player" angeben, dachte es ist so einfach und dort erscheint dann die SONOS Box :)

Wieder was gelernt, danke.
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also für die die es interessiert. Angeblich soll es zumindest gehen, die SONOS Box als "Player" in der DS Audio APP auszuwählen.
 

johnyflash

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich weiss das Thema ist schon etwas älter,

aber kann jemand den Eintrag posten wie er eine Verbindung mit dem Sonos aufbauen kann?
wenn ich \\<192.168.1.34>\<admin> verwende, dann stürzt mir mein Sonos Programm ab... und mit allen anderen Einstellungen kommt keine Verbindung zustande...:(
 

gandalf12

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So ein Eintrag ist auch Humbug \\<192.168.1.34>\<admin>. Lass mal die Klammern weg und der Freigabenahme ist auch nicht admin sondern der Name der Freigabe, z.B des Ordners in dem die Musik liegt. Also z.B
\\192.168.1.34\Musik
Nach diesem Schema sollte es funktionieren...
 

vittel76

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hab das gleiche Problem. Keine Chance die DS mit dem Sonos zu verbinden. Mir fällt nicht mehr viel ein. Ich hab eine Benutzer angelegt, der Schrieb und lese Rechte auf dem Musik Ordner hat, ich hab einen neuen Musik Ordner angelegt (falls der Standart-Ordner nicht funktioniert sollte), ich hab die DS umbenannt (falls was mit meinem Namen nicht stimmen sollte), mit Passwort und ohne versucht, ich hab es mit dem DS Namen als auch mit der IOP Adresse versucht - NICHTS zu machen. Muss ich evtl etwas in der DS einstellen damit es funktioniert? Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte weil ich bin mit meinem Latein am Ende!
 

kvlado80

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das gleiche Problem habe ich auch. Freigabe klappt nicht. Der sonos support sagt, das es Fehler im smb meiner DS gibt.
 

cappy_45

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2009
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
18
Also bei mir funktioniert das ohne Probleme.

Alle Musik liegt im Ordner Music

Benutze die Sonos Software für den PC.
Einstellungen-Musikbibliothek-hinzufügen-durchsuchen-Netzwerk- dann DS auswählen-Ordner auswählen- dann Benutzer und Kennwort eingeben- fertig

Klappt das soweit bei euch auch, oder klappt das schon nicht?

Gruß
Cppy
 

kvlado80

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2011
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi! Danke schon mal.
Genau das klappt nicht - die Sonos-App liefert immer die Meldung zurück, dass der User/PW falsch sein, obwohl das auf keinen Fall stimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!