Photo Station Sony TV - nur kleine Bilder auf dem Fernseher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MBM1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein freudiges Hallo in die Runde!

Also meine Synology DS415play liebe ich! (im Vergleich zur Fritzbox mit USB-Platte)

Nur ein kleines Problem habe ich:
Auf meinem Sony KDL55-HX855 werden die Fotos (Raw-Bilder meiner Nikon) nur in sehr kleiner Auflösung und somit nur auf ca 25-50% der Fläche angezeigt.
Für die Bilder werden ja Vorschauen erzeugt und wahrscheinlich wird vom Sony die falsche aufgegriffen.

Wie bekomme ich es also hin, dass meine 12,24,36Mpx Bilder nicht nur mit 720p oder weniger angezeigt werden.

Danke im voraus,

Martin

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.494
Hallo Martin, willkommen im Forum!

Am einfachsten vermutlich, indem Du Deinen Wunsch per Feature Request an Synology kommunizierst. Die Thumbnailgenerierung des DSM liefert max. 1280 Pixel breite Vorschaubilder. Ansonsten könntest Du Dir den Photo Station Uploader ansehen. Möglicherweise erzeugt der größere Vorschaubilder oder ist konfigurierbar. Und Du kannst natürlich mit eigenen Skripten Vorschaubilder generieren. Es gibt dazu im Forum diesen Thread.

MBM1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke!

Gut zu wissen. Das wären ja 2/3 der Oberfläche. Kommt mir gar nicht so vor... na dann werde ich mal einen Request stellen. Der Foto Uploader wird es wohl auch so machen ...
Das Skript ist zwar nicht schlecht, jedoch würde ich es gerne ohne "gefrickel" hinbekommen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
427
Hallo,
Die Thumbnailgenerierung des DSM liefert max. 1280 Pixel breite Vorschaubilder.
meine XL Vorschaubilder sind 1920x1280.
Ich denke RAW Bilder sind nichts für die Photo Station. Nikon gibt sich sehr bedeckt mit dem Format ihrer NEFs und alle nicht Nikon Programme machen irgendwie was daraus. Besser die RAWs zu JPGs konvertieren und dann klappts auch mit den Vorschaubildern.

Gruß Götz

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.494
Sorry, "meines DSM" hätte ich schreiben müssen. Ich vergaß, darauf hinzuweisen, dass ich wg. DSM 4.3 eine ältere Version der Photo Station habe. Da ändert sich natürlich immer wieder etwas, weshalb auch die Thumbnails bei Release-Wechsel durchaus neuberechnet werden können. 1920 Pixel Breite ist ja schon ziemlich amtlich für den Zweck Internet -> Tablet.

MBM1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

ich schätze du meinst 1920x1080? Das würde ja passen.
Allerdings würde mich die JPG-Bilder nur nerven. Ich arbeite ja nicht umsonst nur mit den NEFs. Neben dem Speicherplatz würden mich die "Dubletten" beim stöbern immer stören. Kann man die eventuell wie die Vorschaubilder "verstecken"?
Das Nikon da eigen ist, ist klar. Ein Grund warum ich so wenig mit LR arbeite. Aber da gibt es auch noch andere Firmen. Ist eben die asiatische (japanische) Philisophie. Ich glaube Fuji ist da noch schlimmer. Habe mal mit einem Mitarbeiter von DxO geredet (eine der wenigen Firmen, die den Schlüssel haben), der hatte schöne Insiderstories.
Aber gut, dann schaue ich mal ob ich ein paar bearbeitete JPGs finde und ob es mit diesen klappt.

Danke!

MBM1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das mit dem amtlich stimmt schon, aber viele Tablets haben doch mittlerweile FullHD-auflösung. Und wenn man sie nicht mit 100% speichert. Dann kann man da auf 500kb kommen und für eine Vorschau sieht es dennoch gut aus.

@Götz - hatte einen Denkfehler. Die Fotos sind natürlich 1920x1280. Demnach würde ja auch 1620x1080 reichen und die Bilder wären noch kleiner.
Ich schaue nachher mal nach was die JPGs sagen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.494
NEFs sind ja auch super, aber was willst Du mit denen in der Photo Station? Erstelle Dir doch einfach einen gemeinsamen Ordner Foto (oder so), packe dort alle Deine Fotos (sprich NEFs) 'rein und lege in der Photo Station nur Alben mit Jpegs an, die Du wirklich im Internet präsentieren willst. Wenn Du 1620x1080 einspielst, werden die 1920x1280er Thumbnails hochgerechnet. Das würde ich vermeiden und gleich 1920x1280 einspielen.

MBM1982

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht benutze ich auch die DS falsch ...

Ich habe alle Fotos im "Photos"-Ordner kategorisiert abgelegt. Als Datensicherung und zum Zugriff vom PC aus.
Nun möchte ich diese über den Sony schauen. Ich glaube der kann keine Nefs anzeigen, daher holt er sich die berechneten Vorschauen.
Für das Handy/Tablet, habe ich dann die DSphoto+ App.
Mache ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.494
Falsch ist das nicht, aber ich habe Dir ja einen alternativen Ansatz geschildert, den viele im Forum nutzen. Wenn Du per DLNA alle Deine Bilder am Fernseher sehen willst, dann kannst Du einen eigenen gemeinsamen Ordner z.B. namens Foto in der Medienbibliothek hinzufügen. M.W. sollte der dann auch verfügbar sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat