- Punkte für Reaktionen
- 15
Moin!
EDIT:
Ich habe jetzt gerade mal die Fotowand manuell umsortiert, und schwuppdiwupp hat sich der Baum mit sortiert...
Erst probieren, dann posten. Halbe Stunde Lebenszeit verschwendet...
EDIT ende
Momentan spinnt meine Photostation etwas, hier noch eine Sache, die nicht schlimm, aber lästig ist.
Wie immer vorab die Frage, dann die Hintergründe.
Frage: Wie kann man die Sortierung der Alben in der Baum-Darstellung (linke Seite) und in der Fotowand nach Album-Name durchführen?
Hintergründe:
Zunächst die Sortiereinstellungen:
Elemente sortieren nach: Dateiname aufsteigend
Ordner sortieren nach: Ordnername aufsteigend
ich habe insgesamt 7 Hauptalben, die ich, um sie in der gewünschten Reihenfolge angezeigt zu bekommen, nach folgender Logik (über die Alben-Namen) benannt habe:
"01. NeoUndLiv" (realer Ordnername: "NeoUndLiv")
"02. Urlaube" (realer Ordnername: "Urlaube")
"03. Malu" (realer Ordnername: "Malu")
"04. Allgemein" (realer Ordnername: "04. Allgemein")
"11. Montessori" (realer Ordnername: "Montessori")
"12. Mäuseburg" (realer Ordnername: "Mäuseburg")
"Public" (realer Ordnername: "Public")
Der Ordner "04. Allgemein" hieß ursprünglich "Allgemein", ich hatte ihn dann umbenannt, daraufhin folgte eine Tagelange neu-Indizierung, daher habe ich bei den anderen Ordern die Namen unverändert gelassen, und stattdessen die Namen der Alben angepasst.
Doch leider gerät die Sortierung komplett durcheinander:
Die Sortierreihenfolge ist in der Fotowand und in der Baumstruktur wie folgt:
"04. Allgemein"
"03. Malu"
"11. Montessori"
"12. Mäuseburg"
"01. NeoUndLiv"
"Public"
"02. Urlaube"
Der aufmerksame Beobachter merkt sofort, dass die Alben nach ihren ursprünglichen Ordnernamen sortiert werden, nicht nach den Album-Namen.
Die Sortierung in der Baumstruktur lässt sich nicht verändern, sie ist immer alphabetisch aufsteigend nach Ordnername.
Die Fotowand lässt sich ja noch durch die manuelle Sortierung aufräumen, aber die Baumstruktur nicht.
Ich könnte die Original-Ordner umbenennen, aber das zieht wieder eine wochenlange Neuindizierung nach sich.
Jemand einen Tipp?
Danke und viele Grüße,
Björn
EDIT:
Ich habe jetzt gerade mal die Fotowand manuell umsortiert, und schwuppdiwupp hat sich der Baum mit sortiert...
Erst probieren, dann posten. Halbe Stunde Lebenszeit verschwendet...
EDIT ende
Momentan spinnt meine Photostation etwas, hier noch eine Sache, die nicht schlimm, aber lästig ist.
Wie immer vorab die Frage, dann die Hintergründe.
Frage: Wie kann man die Sortierung der Alben in der Baum-Darstellung (linke Seite) und in der Fotowand nach Album-Name durchführen?
Hintergründe:
Zunächst die Sortiereinstellungen:
Elemente sortieren nach: Dateiname aufsteigend
Ordner sortieren nach: Ordnername aufsteigend
ich habe insgesamt 7 Hauptalben, die ich, um sie in der gewünschten Reihenfolge angezeigt zu bekommen, nach folgender Logik (über die Alben-Namen) benannt habe:
"01. NeoUndLiv" (realer Ordnername: "NeoUndLiv")
"02. Urlaube" (realer Ordnername: "Urlaube")
"03. Malu" (realer Ordnername: "Malu")
"04. Allgemein" (realer Ordnername: "04. Allgemein")
"11. Montessori" (realer Ordnername: "Montessori")
"12. Mäuseburg" (realer Ordnername: "Mäuseburg")
"Public" (realer Ordnername: "Public")
Der Ordner "04. Allgemein" hieß ursprünglich "Allgemein", ich hatte ihn dann umbenannt, daraufhin folgte eine Tagelange neu-Indizierung, daher habe ich bei den anderen Ordern die Namen unverändert gelassen, und stattdessen die Namen der Alben angepasst.
Doch leider gerät die Sortierung komplett durcheinander:
Die Sortierreihenfolge ist in der Fotowand und in der Baumstruktur wie folgt:
"04. Allgemein"
"03. Malu"
"11. Montessori"
"12. Mäuseburg"
"01. NeoUndLiv"
"Public"
"02. Urlaube"
Der aufmerksame Beobachter merkt sofort, dass die Alben nach ihren ursprünglichen Ordnernamen sortiert werden, nicht nach den Album-Namen.
Die Sortierung in der Baumstruktur lässt sich nicht verändern, sie ist immer alphabetisch aufsteigend nach Ordnername.
Die Fotowand lässt sich ja noch durch die manuelle Sortierung aufräumen, aber die Baumstruktur nicht.
Ich könnte die Original-Ordner umbenennen, aber das zieht wieder eine wochenlange Neuindizierung nach sich.
Jemand einen Tipp?
Danke und viele Grüße,
Björn