Synology Photos Sortierreihenfolge "persönlicher Speicherplatz" unklar

Christian2340

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde,
in der Rubrik "persönlicher Speicherplatz" kann man die Fotos nach Name oder Aufnahmedatum sortiert dartellen lassen. Ok...
Bei meinen Fotos ist überall ein Aufnahmedatum dabei (mitunter manuell hinzugefügt), jedoch wirkt es in der Ansicht so, als ob das "Änderungsdatum" zieht. Auch bei kontrolle im Dateiordner im NAS sehe ich ein Aufnahmedatum.
Ich verstehe das nicht. Welbst, wenn ich die Sortierung auf "Dateiname" ändere, sehe ich dieselben Bilder, sprich, es ändert sich nichts. Auch nach "neu idizieren" pasiert nichts.
Woran kann das liegen? Weiss die Schwarmintelligenz Bescheid?
Danke für Eure Unterstützung...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Grad probiert. Also bei mir funktioniert das, zumindest im Browser. Synology Photos 1.1.0-0224?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
in der Rubrik "persönlicher Speicherplatz" kann man die Fotos nach Name oder Aufnahmedatum sortiert dartellen lassen.

Christian da sind 2 Grundverschiedene Einstellungen.

1. Grobe Voreinstellung > Username ganz rechts oben anklicken > Einstellungen > Register "Persönlich" auswählen > Sortierreihenfolge einstellen,
Nach XXXXX oder nach YYYY DARUNTER dann Auf- oder Absteigend > rechts unten mit dem roten OK bestätigen.

2. Feine Einstellung im jeweiligen Ordner dann selbst > Persönlicher Speicherplatz > Ordner auswählen > rechts oben im Menü im weißen Kreis auf die 3 Striche "Sortieren" klicken > Haken setzen auf Nach XXXX, nach YYYY, nach ZZZ usw DARUNTER wieder "Aufsteigend"/Absteigend Haken setzen.
Sofort nachdem du hier etwas änderst sollten deine Bilderansichten in der von dir gewünschten vorgegebenen Art dargestellt werden.
So wird bei mir bei der Ansicht "Aufsteigend" die Bilder A bis Z angezeigt.
Setze ich den Haken auf "Absteigend" so werden die Bilder sofort umsortiert und von Z nach A angezeigt.

Willkommen hier bei uns im Forum.
Gruss nach Mödling/M. Enzersdorf (wenn ich falsch liege diesen Satz ignorieren)

Christian2340

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besten Dank für die ausführliche Beschreibung Kurt,
2. bezieht sich auf die Ordnersortierung in der Ordneransicht. Mir gehts um die Bilder in der Zeitachsenansicht. da tut sich einfach nichts.
Die Sortierung in den persönl. Voreinstellungen (Dein erster Punkt) kenne ich und dort verändert sich nichts. Ja, ich klicke auf "Ok" ;)
Es ist mir echt rätselhaft. Wahrscheinlich ist es irgendwo ein Hakerl, das falsch gesetzt ist...

Ich hab einen Screenshot hochgeladen, in dem ich das Foto mit Info sieht (Aufnahmedatum: 25.11. (?)) und aus dem Ordner (via Explorer) in dem man sieht, das dort der 9.7.2019 als korrektes Aufnahmedatum eingetragen ist.
I don't get it... :(

Grüße aus Mödling ;) an die Community

Anhänge

• Synology Photo.JPG
    Synology Photo.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 15

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Mich wundert, dass da im Info-Bereich bei dir das Änderungsdatum angezeigt wird, bei mir ist das das Aufnahmedatum :unsure:

Aber du hast Recht. Ich hatte nur in der Ordneransicht sortiert. In der Zeitachsenansicht gelingt es mir auch nicht die Sortierung zu ändern, die ist immer nach Aufnahmedatum absteigend. Auch die Diashow läuft immer rückwärts.

Christian2340

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dann ist das Problem nicht zwischen Bildschirm und Lehne zu finden... :ROFLMAO:
Wo meldet man bugs?

Ich habe in irgendeinem der Beiräge hier im Forum gelesen, dass Syn das Aufnahmedatum sucht und wenn es keines findet, die "letzte Änderung" heranzieht. Sieht man diesen "Index" in irgendeiner Admin Ansicht, oder kann dort Parameter einstellen?

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Ich denke, dass es einfach nicht vorgesehen ist, dass man die Zeitachsen-Ansicht anders sortiert. Wenn dir daran liegt, kannst ja einen Feature-Request hier erstellen.

Den Index sieht man nirgends so recht. Hattest du nach Anpassung des Aufnahmedatums nochmal neu indiziert? Wie gesagt, bei mir erscheint das Aufnahmedatum im Info-Bereich, falls eins vorhanden ist, ansonsten das Erstellungsdatum.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
Schliesse mich Benares an, auch bei mir wird hier das Aufnahmedatum vom Bild angezeigt.

Übrigens schönes Bild aus dem Tal der Eismacher :)

Christian2340

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:) Ja, es war wirklich eine tolle Wanderwoche damals...

Na ja, warum zeigt Kollege Syn bei mir das "Erstellungsdatum" oder letzte Änderung an? Meint ihr, er kann es nicht lesen, weil ich es "händisch" eingetragen habe?
Ich werde mal ein Jahr im NAS löschen und neu vom PC aus raufkopieren. Mal schauen...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat