[Zarafa-Bug ARM-Version] Sortieralgorithmus für Kontakte ist serverseitig fehlerhaft
Hallo zusammen,
da ich gerade selbst in die Falle gelaufen bin und der Thread aus dem letzten Jahr nicht klar als Fehler gekennzeichnet ist, möchte ich für alle übrigen, die sich den Kopf zerbrechen, etwas Arbeit abnehmen.
In der ARM-Version von Zarafa ist ein schwerwiegender Fehler im Sortieralgorithmus für Kontakte enthalten.
Kontakte werden in der WebApp-/WebAccess-Ansicht und über den Outlook-Konnektor scheinbar willkürlich und nicht nachvollziehbar sortiert.
Tatsächlich findet eine Sortierung statt, allerdings nicht - wie erwartet - alphabetisch, sondern zunächst nach der Länge der Zeichenkette,
und dann innerhalb dieser Gruppe alphabetisch.
Ein Name "zzz" (oder Speichern Als, je nachdem, was gewählt ist) liegt daher vor "aaaa", und wenn dann noch Vorname Nachname kommt,
wird es schlimmer, da "Peter Meier" vor "Annabell AufderMeier" liegt.
Der Fehler kommt von Zarafa, d.h. jeder Client, der die Zarafa-Sortierung übernimmt, bringt dieses verwirrende und höchst unkomfortabel Ergebnis.
Das sind, wie gesagt, die Web-Clients von Zarafa, allerdings auch Outlook über den Zarafa-Konnektor.
Dieselben Kontakte bspw. in Outlook in eine PST-Datei exportiert, werden dann in der PST-Datei in Outlook richtig angezeigt, weil Outlook dann die Sortierung übernimmt. Gleiches Ergebnis, wenn man in den Einstellungen des Zarafa-Konnektors von Online- zu Offline-Modus wechselt, weil Outlook dann nicht ständig die Verbindung zum Server hält und daher selbst sortiert, statt die Sortierung des Zarafa-Servers zu übernehmen.
Es ist vollkommen egal, von wo die Kontakte herkommen, ob also neu eingetippt, oder aus einer beliebigen Quelle über einen beliebigen Weg importiert (ich hatte auch so sachen probiert wie manuell alle Kontakte nachzubearbeiten, was aber nicht hilft, da Zarafa immer wieder serverseitig neu nach dem fehlerhaften Algorithmus sortiert; auch Ex- und Import sind daher sinnlos).
Android-Smartphone-Clients (bei mir getestet Stock Android, Samsung Android Exchange Client, Touchdown für Android) sind nicht betroffen, da diese grundsätzlich selbst sortieren. Deshalb fällt das in der Kontakte-App auf dem Smartphone auch nicht auf.
Der Fehler tritt, und hier bekommt man graue Haare, nur auf ARM-Synologys auf (bei mir getestet DS213).
Da ich Zarafa auf einer DS713+ (Intel-basiert) kennen- und konfigurieren gelernt habe, hatte ich natürlich, als ich jetzt die DS213 konfiguriert habe, den Fehler bei mir gesucht. Es ist aber ein Zarafa-Fehler. Er tritt auch mti dem neuesten Paket v0.3.3 von Julian auf.
Ob es ein Synology-ARM-Fehler ist, oder ob er auch in anderen ARM-Adaptierungen auftaucht, weiß ich nicht.
Einen Workaround habe ich nicht finden können. Die Bedienung im WebApp/WebAccess ist jedenfalls bei längeren Kontaktlisten ein Graus.
Viele Grüße
ForumLeser
P.S.: An Julian, falls Du dies liest: ich denke, solange der Bug nicht beseitigt ist, wäre dieser Hinweis eine gute Ergänzung fürs Wiki