Sortierung von M4V-Files mit Metadaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kerem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin seit kurzem Besitzer einer DS211 und bin total glücklich damit! Eine "Kleinigkeit" bereitet mir allerdings Probleme:

Um meine Videobibliothek sowohl in iTunes als auch auf der PS3 nutzbar zu machen, habe ich mich entschieden die Videos in MP4/M4V-Files zu konvertieren. Nach der Konvertierung habe ich Metadaten in die Files integriert. In iTunes wird nun alles korrekt angezeigt, aber die Darstellung auf der PS3 stimmt nicht mehr. Es scheint, als würde der DLNA-Server der DS211 die Files nach dem Titel (Metadata) sortieren und nicht mehr nach dem Dateinamen. Bei Filmen klappt das natürlich noch ohne weiteres, aber bei Serien bekomme ich nun durcheinandergewürfelte Folgen angezeigt.

Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es eine Möglichkeit die Indizierung nach Titel auszuschalten und auf Dateiname umzustellen?

Danke & Liebe Grüße,
Kerem

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Man kann die Menüstruktur des DLNA-Servers umdefinieren. Ich hab mich nicht sehr viel damit beschäftigt weil ich kein entsprechendes Gerät besitze, aber ich meine man kann dort auch auf die Dateinamen eingehen.

MfG Matthieu

kerem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tip. Hab direkt mal reingeschaut, aber man kann leider nur die Ordner-Struktur anpassen, die einem angezeigt werden soll. Die Sortierung innerhalb der Ordner bleibt dabei leider unberührt. Ich habe inzwischen auch mal von Hand testweise ein paar MetaData-Titel geändert und wie erwartet ändert sich dann auch die Reihenfolge in der Sortierung :/

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Schreib doch ruhig mal Synology, dass sie das noch hinzufügen sollen. Eigentlich hat man da recht gute Chancen dass es implementiert wird, dauert aber eine Weile. Vielleicht wissen die aber auch eine Alternative. Die einzige die mir noch auffällt wäre nach dem Zeitpunkt zu gehen, wo die Datei hinzugefügt wurde und die Dateien dann entsprechend zu übertragen wie du sie sehen willst. Ist nervig, muss ich bei meinem Phillips-Wecker aber auch immer machen.

MfG Matthieu

kerem

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werd ich machen. Dank dir nochmals. Falls jemandem doch noch was einfällt kann er sich ja melden ;)

Gruß Kerem

franki4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin nun auch neuer Besitzer einer DS212+. Ich möchte meine *.mp4 gerne über die Tracknummer sortieren, damit die Rehenfolge der Musicvideos genau wie auf der DVD
angezeigt wird. (Über DLNA am TV dort keine Sort Möglichket)
Im Twonky gibt es eine Anpassungsmöglichkeit in einer Views-DAtei. Gibt es auf dem Synology Medienserver auch eine entsprechende Möglichkeit?

Gruß Franki4711

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat