Späterer Einbau der 2ten Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mogli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Warte auf die Lieferung meiner DS213+, lese mich hier weiter durch..:rolleyes:
Ich wollte bei der Installation eine neue 2tb einbauen und alles erstmal einrichten.
Dabei die Daten die ich habe (nix wichtiges, nur mp3 und Filme) aufspielen und wenn die drauf sind die dann freie 2te 2TB Platte einbauen.

Inzwischen ist mir klar geworden das ich so die Test-Basteleien die Itari empfiehlt (rein ,raus,Backup und wieder neu) nicht so richtig machen kann:rolleyes:

Im Moment sind mir 2 Punkte unklar:
1.:Welches RAID System passt, später wohl nur 1!? Oder etwa doch SHR?
Kann das im Betrieb wieder umgestellt werden?
2.:Kann ich die empfohlenen Test-Basteleien (rein ,raus, Backup und wieder neu)auch übers Lan machen?
Hab nicht mehr ganz so viel Platz, muss noch räumen.. Oder ist das zu viel für'n NAS Anfänger?

Ich will jetzt nicht nochmal 100 Euro in ne Platte stecken, wollte mir eher später noch ne 3Tb extern für Datensicherung zulegen..

Gruß

Thomas

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
1.:Welches RAID System passt, später wohl nur 1!? Oder etwa doch SHR?
Kann das im Betrieb wieder umgestellt werden?
Bei 2 Platten sind RAID 1 und SHR das Gleiche.
Ich würde trotzdem SHR nehmen, wenn du denn unbedingt Redundanz brauchst.
Bei 2 einzelnen Platten (mit Backup) hättest du mehr Speicherplatz. Aber das kannst du auch erst kurz vor dem Einbau der 2ten Platte entscheiden.
Zwischen RAID 1 und SHR kannst du später nicht mehr ohne Neuinstallation wechseln.

2.:Kann ich die empfohlenen Test-Basteleien (rein ,raus, Backup und wieder neu)auch übers Lan machen?
Hab nicht mehr ganz so viel Platz, muss noch räumen.. Oder ist das zu viel für'n NAS Anfänger?
...
"rein, raus" per LAN? Wie stellst du dir das vor?

Mogli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Rein raus in dem Fall... Ds fertig, Backup über Lan gemacht, HD raus rein, DS neu mittels Backup per LAN aufgesetzt..

Oder war das etwas dreist?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, wenn du das Backup per LAN machen möchtest, dann teste es auch so.
Installieren mußt du die DS eh erstmal mit dem Synology-Assistant, wenn du keine Systempaltte mehr drin hast. Erst dann kannst du deine gesicherten Daten zurückspielen. Du kannst kein "System-Image" oder sowas in der Art mit der DS machen.

Jonnyb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Pseudo 1x3TB SHR --> richtiges 2x3TB SHR -- ich brauche Hilfe

Hallo,
ich mache mal keinen neuen Fred auf und hoffe, das ihr mir helfen könnt. Ich habe eine DS213+ neu gekauft und installiert (2 x red-WD 3TB) mit SHR. Da, und das ist ja die übliche Story, eine Platte kaputt geliefert wurde, läuft bei mir momentan nur eine Platte mit 3TB installiert als SHR.

So, nun ist die neue Platte gekommen und ich rätsele nach dem umfangreichen SMART-Test, wie ich es hin bekomme, diese zweite in das bestehende 1-Festplatten-SHR hinein zu bekommen (also aus SHR-Raid-1 --> SHR). Ich finde leide auch im Forum und in dem Festplatten Konfig-Wiki (http://www.synology-wiki.de/index.php/Planung_der_Festplatten_und_Raidlevel) keine wirkliche Hilfe.

Also, liebe Community, was muss ich im Speicher Manager unter Volume eintragen, damit aus meiner einzelnen SHR Platte nun mit der neuen, zweiten Platte ein wirkliches, gespiegeltes SHR wird?

Vielen Dank vorab, Jochen

Mogli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

War bei mir ähnliche Situation..
Du musst beim Speicher einrichten, die 2te Platte volume1 zuordnen, ansonsten wird sie zum 2ten Volume und du hast 6TB zur Verfügung.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Jonnyb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Thomas,
super, vielen Dank, der Konsistenzcheck der Parität läuft nun (und zum Glück ist die zweite WD30EFRX bis jetzt heile). Die DS312+ macht automatisch die SHR Einstellung auf Fehlertoleranz beim Zuordnen der zweiten Platte zum bestehenden Volume.
Viele Grüße, Jochen

Redzone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

da ich auch ein Synology Neuling bin und keinen neuen Thread für ein ähnliches Thema aufmachen will, klemme ich mich hier einfach mal an.

Ich warte auf meine 213+ und lese mich die letzten Tage hier und auch im Netz in das Thema ein. Folgende Voraussetzungen habe ich bei mir:

In meinem bestehenden Haus-Lan steht ein Rechner im Keller, auf dem Win7 läuft und an dem auf diversen internen und externen Platten Daten gelagert sind. Zu 99% Filme und mp3. Der Rechner ist zwar in den Komponenten eine Stromsparempfehlung der ct' gewesen, aber durch die vielen, teilweise kleinen Platten braucht der mir einfach zuviel Strom. Eingerichtet ist er nur als File Server und ein VLC Streamserver für die iOS Geräte ist installiert.

Daher hat ein Kumpel mir die 213+ empfohlen, welche ich auch mit einer 3TB WD bestellt habe.

Mein Plan ist nun, die 213+ mit der 3TB WD neu aufzusetzen, die Daten einer vollen 2TB HDD aus dem Server auf die 213+ per LAN zu transferieren und die dann leere 2TB aus dem Server raus in die 213+ zu bauen. Mir geht es um maximale Speichermenge, da ich die "wichtigen" Daten (ein paar Word Dokumente, Tabellen, und wirklich wichtige Bilder) zukünftig von der 213+ auf eine dann angeschlossene externe USB HDD sichern will (oder aber in eine externe Cloud ala Dropbox).

Ich möchte also die gesamte Kapazität der Platten voll nutzen.

Welches Raid nehme ich, wenn die 213+ mit der ersten Platte eingerichtet ist und sich da schon Daten befinden? Kann ich die 2. Platte dann ohne Datenverlust an das 1. Volumen dranhängen? Oder geht die 2. Platten dann nur als Volume 2?

Wenn ich die externen USB Platten vom Server auf den 213+ "umhänge", erkennt er die Daten/Datenstruktur und bindet die ein? Oder müssen die Platten formatiert werden und somit leer sein?

Fragen über Fragen :)

Viele Grüße

Udo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat