SPAM-Filter Checkbox...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fluitin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir kürzlich die Mailstation eingerichtet und versuche gerade abzuwägen, wie ich dem Problem SPAM begegne. Grundsätzlich kann man das ja auf verschiedene Art und Weise regeln, ich würd mir das nur gern so einfach wie möglich machen. Und da gibt es in der Mailstation diese süße kleine Auswahlbox "SPAM-Filter aktivieren". Das wäre jetzt super einfach und total toll... aber ich würd gerne wissen, wie dieser Spam-Filter funktioniert, bzw. was passiert, wenn ich den aktiviere (außer, daß er dann irgendwie SPAM filtert ;)). Ich muß zugeben, ich hab mich noch nicht getraut, den Haken einfach so mal zu setzen...

Ich habe zu diesem Thema leider nirgends eine Info oder Anleitung gefunden (bitte nicht hauen, wenn ichs total übersehen habe). Ich würde mich riesig freuen, wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte, gerne auch Details (kenne mich mit großen Anti-SPAM Lösungen aus, aber bisher so gar nicht mit diesem hier).

Grüße,
Micha

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das Häckchen aktiviert Spamassassin. Ein sehr mächtiger Spamfilter. Dieser kann sowohl statische Filter als auch statistische Filter (bayes) verwenden. Allerdings erfordern bayes Filter ein Training des SA. Viele User glauben, dass SA einfach von Anfang an allen Spam finden würde. Dem ist aber nicht so. Genau wie bei einer Desktoplösung muss der Filter regelmässig trainiert werden, damit er "deinen" Spam erkennen kann

fluitin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
alles klar. Habt ihr Tips zur Konfiguration? Das ist bei jedem Filter auch anders. Ansonsten versuch ich mich da mal reinzuarbeiten. Danke schööön! :)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe bei meinem Mailserver auf der DS immer die ipkg Version von Spamassassin verwendet und nicht diejenige der Firmware. Drum weiss ich ned ob in aktuellen Firmwaren das Kommando sa-learn funzt. Dieses ist das Kommando zum trainieren der statistischen Wortfilter. Damit kannst du Spamassassin sagen was ham und was spam ist und damit den Lernprozess beschleunigen.

fluitin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe jetzt einfach mal den Haken gesetzt und schaue was passiert. Da ich hier in dem Zuge auch gleich eine neue Maildomäne habe, kommt (zum Glück) eh noch kein Spam an. Das Lern-Kommando habe ich jetzt noch nicht probiert, werde ich später testen, sobald die ersten ungewünschten Mails durchkommen. ;)

Danke für die schnellen Infos!

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es kommen ALLE Mails durch, Spamassassin verschluckt nichts, er markiert die Mails einfach mit einem Spamflag.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es kommen ALLE Mails durch, Spamassassin verschluckt nichts, er markiert die Mails einfach mit einem Spamflag.
@HP
Ich weiss du wirst das nicht gerne hören, aber der Spamfilter bei mir schiesst Mails noch während dem SMTP Dialog ab. Ich sehe die also niemals nimmer in meiner Mailbox ;)
Code:
Out: 220 84-73-21-148.dclient.hispeed.ch ESMTP Postfix (Debian/GNU)  
In:  EHLO serwer-ic.intercomp.net.pl  
Out: 250-84-73-21-148.dclient.hispeed.ch  
Out: 250-PIPELINING  
Out: 250-SIZE 10485760  
Out: 250-ETRN  
Out: 250-STARTTLS 
Out: 250-ENHANCEDSTATUSCODES  
Out: 250-8BITMIME  
Out: 250 DSN  In:  MAIL FROM:<*.*> SIZE=2203  
Out: 250 2.1.0 Ok  
In:  RCPT TO:<*.*>  
Out: 250 2.1.5 Ok  
In:  DATA  
Out: 354 End data with <CR><LF>.<CR><LF> 
[B]Out: 550 5.7.1 Blocked by SpamAssassin [/B]
In:  QUIT
Out: 221 2.0.0 Bye
Leider geht das mit der Firmware von Synology ned. Aber der Logauszug stammt trotzdem von einer syno, einfach mit chroot :D

Zuletzt bearbeitet:

Homer MB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Wenn man die IPKG Version von Spamassassin verwendet, muss man den Firmware SpamAssassin deaktivieren, oder kann man beide Parallel betreiben?
Gruß Homer:)

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Den haken in den Einstellungen zu setzen ist ja nur ein kleiner Teil. Jetzt wird ab und an eine Mail bei mir gekennzeichnet. Wie funktioniert aber der Lernprozess? Wenn ich in Thunderbird eine mail als Spam kennzeichne, so lernt zwar der Filter von Thunderbird, nicht aber der Filter in der DS. WEnn ich den Filter in der DS nicht täglich durch lernen verbessern kann, was bringt mir das dann ??

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn ich in Thunderbird eine mail als Spam kennzeichne, so lernt zwar der Filter von Thunderbird, nicht aber der Filter in der DS. WEnn ich den Filter in der DS nicht täglich durch lernen verbessern kann, was bringt mir das dann ??
Leg einen IMAP Ordner ham und einen spam an. Dort verschiebst du dann hams resp spams die nicht oder falsch erkannt wurden. Dann lässt du regelmässig einen cronjob drüber, der mittels sa-learn diese Mails als gut oder schlecht lernt. Btw: Der Syno-SA ist ***** Nehmt den ipkg ;-)
@Homer
beide nebeneinander betreiben stell ich mir lustig vor. Dann schlagen sich zwei Ressourcenfresser um die gleichen Ressourcen. SA alleine ist schon heftig, aber mal 2?? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat