SPAM-Funktion in Kopano4s

honk013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin allerseits,

ich habe mal wieder eine Frage an die "Wissenden" zu K4s. Und zwar: Wie funktioniert die SPAM-Funktion in K4s?

Ich bekomme zur Zeit jede Menge SPAM und habe mich bis jetzt immer beholfen mit Regeln diese in den Spam-Ordner zu verschieben. Das ist aber irgendwie nicht so der Sinn der Sache (glaube ich).
Kann K4s an Hand der Mails, die ich als SPAM klassifiziere und in den Spam-Ordner verschiebe, lernen und das dann selbstständig tun?
Geht das, und wenn ja, wie? Gibt es da vielleicht irgendwo eine Anleitung, die ein "fortgeschrittener Laie" versteht?

Zur Zeit läuft bei mir K4s in der letzten (refreshten) Version 1.15 (stable) und ich synce mit Outlook 2013 und der Nine APP auf den Androiden.

Würde mich sehr über Antworten freuen und wünsche Euch allen einen GUTEN RUTSCH und ein FROHES NEUES JAHR.
Frank

Dani Düsentrieb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi Frank,

ich hab leider auch kein Antwort dazu und mir gehts ähnlich. Ich versuche auch Spam durch verschieben ins Junk-Mail Verzeichnis zu klassifizieren aber ich weis gar nicht ob das den Spamfilter interessiert. Ich hab Version 1.16 installiert und im Admin findest sich unter dem Punkt SpamAv schon eine Menge Einstellungen die es erstmal zu verstehen gilt.
So denke ich mir das:
In der ersten Zeile geht es einmal um Amavis incl. Spamassasin aktiv/inaktiv und ClamAntiVirus aktiv/inaktiv sowie die Einstellung ob Postfix oder SMTPD kontrolliert werden soll.
In der Zweiten Zeile kann man einstellen welche Maßnahmen für den eigene Poftfix gelten.
Zeiele 3 hört es dann schon auf AV Dataeabase sollte man warscheinlich immer mal refreshen. Danach ist die rede von einem Folder mit dessen Inhalt man Spamassasin auf Spam, HAM trainieren kann. Welcher Folder wäre das denn und welche Knöpfe muss ich wie drücken. Mein Test mit dem Button Spam schlug fehl:
training spam from spamasasin directory do not forget to run sync-spamdb later..
Learned tokens from 0 message(s) (0 message(s) examined)
Hier muss erstmal geklärt werden welcher Folder gemeint ist. Vielleich kann hier jemand Licht ins dunkel bringen.
Gruß Daniel

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Glück Auf Kopanois

hier mal eine grundsätzliche Antwort zum Kopano-spamd.

Das Ganze ist nicht so einfach! Ich kann auch nicht garantieren das es so vollständig erklärt ist.

Betreibt ihr Kopano mit Amavis-Spamassassin-Clamav (ASC) in der üblichen Konstellation kommt eine E-Mail zunächst im Postfix MTA an und wird zunächst durch die ASC-Kaskade geschickt. Je nach Ergebnis werden die Header-Daten der Mail um mehrere X-Header Angaben ergänzt. Üblicherweise findet man bei erkannten SPAM-Mails dann den Header X-Spam-Flag: Yes.
Nachdem die Mail diese erste Schleife durchlaufen hat wird sie vom kopano-dagent abgegriffen und über den Kopano-Core an den Benutzer verteilt. In der dagent.cfg kann man nun einstellen das alle Mails die einen Header X-Spam-Flag: Yes haben nicht in der INBOX (also dem Postfach) des Benutzers landen, sondern sofort im Junk-Mail-Ordner landen. Ohne Regel oder sonstiges. Handelt es sich abschließend wirklich um eine Spam-Mail ist schon alles gut. Denn sie wurde mit den jetztigen Einstellungen schon erkannt.
Aber es gibt ja auch die "Jein" Spam-Mails, also Mails die fälscherweise im Junk-Mail Ordner landen, oder Mails aus dem Posfach die doch Spam sind. Hier soll kopano-spamd helfen. Verschiebt ihr eine Mail aus dem Junk-Mail-Ordner ins Postfach oder umgekehrt eine Mail aus dem Postfach in den Junk-Ordner sollte im besten Fall der kopano-spam-dämon dies bemerken und eine Kopie diese Mails in die entsprechenden HAM oder SPAM Ordner von Spamassassin schreiben. Anschließend soll ein automatisches "sa-autolearn" dafür sorgen das Spamassassin aus diesen Ordnern lernt und sich die Erkennungsleistung verbessert.
----- Jetzt kommt mein Problem: Mit vier aktiven Benutzern, die ich gebetsmühlenartig immer wieder zu Spam-Vermeidungsstrategien im Vorfeld motiviere, erhalten wir nur vereinzelte Spam-Mails im Monat. Wir gehen dann genauso vor wie oben beschrieben. Spam im Postfach wird in den Junk-Ordner verschoben, Ham im Junk-Ordner verscheiben wir ins Postfach. Ob das entsprechende "Lernen" auch wirklich greift habe ich noch nie nachvollziehen können. Gefühlt funktioniert es aber. ----- Das Thema Spam ist auch immer wieder Thema im Kopano.io Forum.

Die clamav-Antviren Datenbank sollte regelmäßig ein Update enthalten. Das läßt euch Tosoboso in der Oberfläche einstellen. Da ich hier andere Techniken einsetze passiert das bei mir jeden Tag morgens um 05:02 Uhr. Mit den Botton "SPAM" bzw. "HAM" kann man den "sa-autolearn" Vorgang manuell anstoßen. Es müssen sich aber sinnhafter Weise auch schon Mails in den beiden Ordnern befinden. Ob in K4S der Kopano-Spamd überhaupt aktuell aktiv ist kann ich aus dem Gedächnis gar nicht sagen. Langfristig möchte Tosobso hier auf eine andere Technologie umsteigen (Stichwort: rspamd).

Vielleicht hat dieser technische Einblick ein wenig geholfen. Ob das alles 100% richtig erklärt ist kann ich nicht garantieren, mit diesem Verständnis ist mein Produktiv-System jedoch eingerichtet.

immer ein Licht bei der Nacht
F@H

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Ach so, ich habe noch etwas vergessen:

Im Postfix MTA kann mit den Optionen "header_checks" und "body_checks" bereits auf erster Ebene der Umgang mit erbetenen oder unerbetenen Mails eingestellt werden. Bei mir werden hier zum Beispiel alle Mail mit einem leeren Absender (sieht ungefähr so aus : <> from) im Header sofort gelöscht ohne darüber zu informieren oder sie an ACS weiterzureichen.

Und ich habe gerade noch mal den Kopano Spam/Ham Ordner geprüft. Da sind tatsächlich und wie beschrieben entsprechende Mails drin!

Glück Auf
F@H

Zuletzt bearbeitet:

honk013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo F@H,

vielen Dank für Deine Erklärung.

Das Prinzip habe ich (eventuell) verstanden. Leider hapert es bei mir stark an den Umsetzungen.

Ich habe in der "dagent.cfg" bei mir schon mal das gefunden:

# DAGENT LMTP SETTINGS
# start dagent with -d to create an lmtp daemon of the kopano-dagent

# binding address for LMTP daemon
# change to the empty string if you require connections on other addresses
#server_bind =

# Limit to "interface", for different meanings:
# 1. In case of IPv6, the Linux kernel checks the connection *dstaddr* against
# the address(es) of the server_bind_intf interface.
# 2. In case of IPv4, the Linux kernel calculates the reverse route *interface*
# and compares that to server_bind_intf.
#
#server_bind_intf =

# LMTP port to listen on for LMTP connections
#lmtp_port = 2003

# Maximum LMTP threads that ca be running simultaneously
# This is also limited by your SMTP server. (20 is the postfix default concurrency limit)
#lmtp_max_threads = 20

# run as specific user in LMTP mode.
# make sure this user is listed in local_admin_users in your storage server config
# or use SSL connections with certificates to login
#run_as_user = kopano

# run as specific group in LMTP mode.
#run_as_group = kopano

# control pid file
pid_file = /var/run/kopano/dagent.pid

# create memory coredumps upon crash [no, systemdefault, yes]
#coredump_enabled = systemdefault

# The following e-mail header will mark the mail as spam, so the mail
# is placed in the Junk Mail folder, and not the Inbox.
# The name is case insensitive.
# set to empty to not use this detection scheme.
spam_header_name = X-Spam-Flag

# If the above header is found, and contains the following value
# the mail will be considered as spam.
# Notes:
# - The value is case insensitive.
# - Leading and trailing spaces are stripped.
# - The word 'bayes' also contains the word 'yes'.
spam_header_value = Yes

# Whether dagent should filter HTML messages or not. Usually, WebApp takes
# care of this. Letting dagent do this improves the user latency a
# bit, but uses more disk space. (yes/no)
#html_safety_filter = no

##############################################################

Das scheint schon mal per Default (habe nichts geändert) zu stimmen.

Aber ich bekommen bei mir, genau wie Daniel, wenn ich auf SPAM (oder HAM) hinter "Spamassasin train from amavis respective folder for" drücke diese Meldung:

training spam from spamasasin directory do not forget to run sync-spamdb later..

Das sieht für mich aus, als ob er keine Nachrichten durchsucht hat. In meinem SPAM Ordner, der ja "Junk E-Mail" heißt, sind aber 205 E-Mails drin.
Warum lernt der Spamassasin nicht von den Mails? Muss ich irgendwo diesen Ordner (Junk E-Mail) als SPAM Ordner eintragen?

Und wie mache ich das, dass im Postfix MTA (wo finde ich das?) mit den Optionen "header_checks" und "body_checks"?
Sorry; bin noch stark am lernen!!

DAAAAAANKE.

Viele Grüße
Frank

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Glück Auf

werden bei dir die Mails bereits "automatisch" über die Einstellungen im dagent in den Ordner "Junk E-Mail" verschoben? Also tauchen sie dort ohne Regel auf? -- Wenn "JA", lernt Kopano diese Mails nicht mehr bei Spamassassin an. Sie wurden ja richtig erkannt. Entsprechend sind diese Mails auch nicht im Kopano-Spam-Ordner und du erhältst die beschriebene Fehlermeldung.
Wenn du WebApp oder DeskApp benutzt kannst du den "Junk E-Mail" Ordner mit einem Rechts-Klick "leeren". Dann solltest du (wieder mit Rechts-Klick) für diesen Ordner die Option "Gelöschte Elemente wiederherstellen" aufrufen. Über "Alle Löschen" werden die Mails dann auch endgültig gelöscht. Nun hast du einen sauberen "Ausgangsstatus". Jetzt heisst es abwarten! Alle Mails die direkt in "Junk E-Mail" landen (wenn sie auch nach deiner Meinung SPAM sind) kann man entsprechend der eigenen Vorlieben einfach löschen. Mails die kein SPAM sind verschiebst du in den Posteingang. Hast du eine Nerv-Mail im Posteingang verschiebe sie in den Junk-Ordner. Nur diese "verschobenen Mails" werden von kopano-spamd wahrgenommen. Nach einigen Tagen/Wochen sollte es dann einige hin und her geschobene Mails geben. Dann kannst du die Funktion "SPAM" oder "HAM" in der Admin-Oberfläche nutzen. Die Fehlerrückmeldung sollte dann auch anders aussehen. --- Wenn das so ist läuft alles sauber! --- Kommt die Fehlermeldung nach diesem strikt einzuhaltendem Vorgehen wieder, müssen wir Tosoboso fragen! Da gibt es nämlich auch noch Unterschiede zwischen den Versionen von Kopano. Ich nutze regelhaft eine wochenaktuelle Community-Version.

Das mit Postfix ist deutlich komplexer und ich würde, wenn dir diese Dinge akut nicht bekannt vorkommen, erst einmal die Finger davon lassen. Bzw. "google" das mal und les dich ein wenig ein. Man kann dem Mail-transfer-Agend (MTA) Postfix auf vielen Ebenen Anweisungen geben. Das er dies tut wird in der main.cfg von Postfix vorgegeben. Was er dann oder unter welchen Kriterien er was dann tut, kann in zahlreiche Definitions-Dateien wie z.B. "Header_Checks" ausgelagert werden. Wenn das für dich "Böhmische Dörfer" sind, Finger weg und auf die normalerweise sinnhaften Vorgaben von Tosobose vertrauen. ---- Leider ist aber nur auf diesem Weg eine persönliche Möglichkeit "SPAM" erst gar nicht bei dir ankommen zu lassen möglich. Das "default" dieser Einstellungen von K4S ist besser als jede nicht 100% profigecheckte Eigenkonfiguration! Prinzipbedingt löschen SPAM-Filter eigentlich niemals eine MAIL, sie verändern lediglich (wegen potenzieller Unsicherheiten in der Bewertung) den Zustellungsort. Checke ich Mails auf dem Handy sehe ich in der Regel nur den Posteingang, den Ordner Junk E-Mail muss ich erst mehr oder weniger mühselig ansteuern. Wenn ich etwas mehr Zeit habe und vor dem Rechner sitze, kann ich das SPAM Problem auch mit Zeitabstand abwarten. -- Auch hier ist Geduld gefragt!

ich hoffe das klärt etwas auf und hilft wie immer ein Licht bei der Nacht
F@H

Dani Düsentrieb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hey FricklerAtHome,

also in meine dagent.cfg ist identisch zur von Frank. Bei mir sind bisher noch nie Mails automatisch in den Junk E-Mail Ordner gefallen. Sprich die genannten X-Header Angaben werden nicht gemacht.
Ich hab das mit meinen Mails seit dem letzten Updaten schon so gemacht und hab 13 Spam Mail im Junk Ordner. Ich habe jett gerade die Funtion Spam aufgerufen und das Ergebnis ist genau wie beim letzten Mal die Meldung:

Ich denke auch hier muss noch was eingestellt werden eh das funktioniert. Hier wäre meine Frage was eingestellt werden muss? Gibt es auch nochmal einen Unterschied ob ich die Mails per Telefon verschiebe oder per WebApp?

Gruß Daniel

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Glück Auf!

wie viele Mails hast du im Ordner /var/lib/kopano/spamd/spam und im Ordner /var/lib/kopano/spamd/ham?
Sind dort keine Mails funktioniert das Konstrukt nicht!
Wenn die dagent.cfg in der Listung von Honk013 exact gleich ist, müssen (wenn auch wenige) Mails nach geraumer Zeit den direkten Weg in den Junk-Mail (im Hintergrund in die oben genannten) Ordner finden. Mit denen funktioniert das SPAM Modell auch aus der Admin Oberfläche von K4S.

Ich habe Kopano in einer VM auf der Syno laufen. Deshalb kann ich nur bei Konfigurationsproblemen von Kopano helfen. Alle anderen Fragen kann nur Tosoboso beantworten. Da dessen SPK's nach meiner Erfahrung stabil sind, ist Hilfe an anderer Stelle zu suchen. Bzw. in einer "nicht geeigneten Konfiguration über das Frontend" begründet.
Wie landen den Mails bei dir im Ordner Junk E-Mail? Regeln funktionieren hier ggf. nicht. Manuelles Verschieben wäre zum Testen die bessere Option.

F@H

Zuletzt bearbeitet:

Dani Düsentrieb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Servus,

im Verzeichnis spamd gibt es nur das Verzeichnis spam was leer ist. Ein Verzeichnis ham gibt es nicht. Spam landet bei im Moment immer nur durch verschieben im Ordner Spam.
Die Konfiguration von Kopano belief sich bei mir auf das installieren des Paketes, dem Restore der Datenbank und dem Einbinden der Postfächer in fetchmail. Mehr habe ich nicht vergenommen. Ist also mir oder weniger ne Grundinstallation.

Grüße Daniel

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Glück Auf

Amavis, Spamassassin und Clamav müssen laufen, ebenso der Dienst kopano-spamd. Das prüft man mittels systemctl im terminal. Ansonsten kann nur TOSOBOSO oder eine erneute saubere Installation hefen.

immer ein Licht bei der Nacht!
F@H

honk013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin Moin,

ich versuche weiter in der Sache zu kommen (mit meinen geringen Kenntnissen).

Also bei meinen Diensten sieht es so aus:

Spam1.jpg
Das sieht für mich so aus, dass Amavis, Clamav und Spamd laufen. Der Spamassassin müsste auch laufen, da in den Spam-AV Services ein Haken ist:

Spam2.jpg

Wenn ich jetzt aber mit WinSCP mit "root-Passwort" auf meine Synology schaue, sehe ich unter dem Pfad "/var/lib/" keinen Ordner "kopano:

Spam.jpg

Dann kann es auch keinen Ordner "/var/lib/kopano/spamd/spam" oder "/var/lib/kopano/spamd/ham" geben!

Mache ich irgend etwas falsch? Ist der Ordner vielleicht versteckt, so das ich ihn nicht sehe?
Ohne die Ordner kann das auch sicher nicht gehen.

VG
Frank

Dani Düsentrieb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi Zusammen,

@frank, bist du im kopano4s Container drin? Wenn du per Putty drauf gehst, musst du nach der Anmeldung kopano4s eingeben, dann nochmal dein Passwort eingeben und dann bist du im Container. Wenn du dann dort mal cd /var/lib/kopano/spamd eingibst sollte es das Verzeichnis geben.

Bei mir bringt kopano-status folgendes:

Running: kopano-server kopano-spooler kopano-dagent
Running: nginx php7.3-fpm
Running: postfix postgrey clamav-daemon amavis fetchmail
Running: rsyslog cron
Command requests completed in 1 seconds.

1611499611182.png

Die Settings sehen so aus.

Wollte jetzt noch ne Info geben was systemctl raus gibt aber da scheitert es an meinen mickrigen Linux Kenntnissen. Wenn ich im Container systemctl | grep running ausführe kommt die Meldung: bash: systemctl: command not found.

Ich denke ich mache erstmal nichts falsch wenn ich Kopano-Spamd aktiviere und dann erstmal ein paar Tage Spam sammle und schaue ob evtl. schon etwas in den Spam Ordner fällt. Ich melde mich wieder.

Gruß Daniel

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Der Ordner liegt auch nicht direkt auf der Syno! Er ist im Docker-Container! In diesem Container musst du dich umschauen.
Tosoboso hat das im Kopano4S Zarafa 2.0 Threat mal beschrieben wie das geht. Das sollte die Erste Wahl sein!

Zweite Wahl (weil man da schon ziemlich gut wissen muss was man tut)
Wenn ich mich recht erinnere läuft das so: Mittels ssh auf die Synology, dann mit "sudo docker ps" die Namen der Container abfragen.
Anschließend mit "sudo docker exec -it <NAME-DES-CONTAINER> /bin/bash" direkt in den Container einspringen. Funktioniert dies bekommst ein PROMPT mit der Kennung: root@<containerid>. ---- Dann bist aber auch mit allen Risiken unterwegs.

Ob Spamd funktioniert geht aber auch mit dem Kopano-Admin Interface. Denke dabei an die Funktion von KO-SpamD.
Verschiebe eine oder zwei offensichtliche SPAM-MAILS aus deinem Postfach in den Junk E-Mail Ordner. Alternativ offensichtliches HAM aus dem Junk-EMail Ordner in denPosteingang (aber bitte nicht SPAM aus dem junk-Ordner erst in den Posteingang verschieben und dann wieder in den Junk-Ordner zurück => das funktioniert nicht). Dannach löse zuerst den Botton "Spam", anschließend dem Botton "HAM" aus.
Ab hier musst die die Zeile fast wörtlich lesen. Es geht also weiter mit dem Botton "Base-Set", dann "Sync-DB" und abschließen "DB-Stats". Mit diesen Schritten werden im Hintergrund deine individuellen HAM und SPAM Mails bei Spamassassin angelernt!

immer ein Licht bei der Nacht!
F@H

während ich dies schrieb hat wohl noch jemand geantwortet

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
@Düsentrieb

der Kopano-Spamd Dienst läuft bei dir nicht! Es fehlt der entsprechende Hacken!

@honk013
Der Weg mittels ssh in den Container den Danni beschreibt ist der richtige!

immer ein ......
F@H

Zuletzt bearbeitet:

honk013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Leute,

wenn ich mich mit Putty in die "Niederungen der Synology" begebe, bekomme ich schweißnasse Hände am Keyboard!!! Man ey!!!

Hat aber geklappt und folgendes zum Vorschein gebracht:

InkedSpam3_LI.jpg

Das sieht für mich so aus, als ob die Ordner "spam" und "ham" zwar existieren, aber auch leer sind.

Wenn ich nun aber die Kopano WebApp öffne sehe ich das:

Spam4.jpg

Es sind 195 Mails in dem Junk E-Mail Ordner!

Das verstehe ich nicht? Das sieht für mich so aus, als ob der Ordner "Junk E-Mail" mit der ganzen Spam-Geschichte nichts zu tun hätte.

Ich benötige bitte ein Licht im Dunkeln......... . Vielen Dank.

Gruß
Frank

honk013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
und jetzt habe ich noch einmal anders in die Ordner geschaut:

InkedSpam5_LI.jpg

Ist nichts drin!

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
@honk013

Mails die in deinem Junk-Mail Ordner automatisch (also ohne eine Regel das sie dahin verschoben werden) auftauchen landen nicht in den Kopano-Ordnern. Diese Mails werden ja bereits richtig als SPAM erkannt. Die kannst du nach Durchsicht einfach Löschen.
Nur Mail die du aus dem Postfach in Junk-EMail verschiebst werden über kopano-spamd in die kopano ham/spam ordner kopiert und dann beim nächsten anlernen von Spamassassin berücksichtig. Nach dem Anlernen sollen solche Mail dann zukünftig direkt im Junk-EMail Ordner landen.
Mehr Funktionalität hat das ganze SPAMD nicht: Sammel E-Mails vom Benutzer die er als HAM (verschieben von Mails aus Junk-Mail in den Posteingang) oder als SPAM (verscheiben aus dem Posteingang in den Junk E-Mail Ordner) klassifiziert hat und stelle diese Spamassassin zum lernen zur Verfügung. Lösch jetzt einfach mal deine Mails im Junk Ordner. Jetzt warte ein paar Tage ab. Alle Mails die dann weiter direkt in dem Junk-Mail Ordner auftauchen landen nicht in den Kopano HAM/SPAM Ordnern. Warum auch da ist alles richtig gelaufen!

Ich hoffe du hast das jetzt besser verstanden. ---- Du brauchst jetzt einfach Geduld. Die Dienste und alles scheinen richtig konfiguriert zu sein.

F@H

honk013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielleicht muss ich erst einmal meine Vorgehensweise erläutern.

Ich habe in der WebApp von Kopano 3 Regeln erstellt. Die verschieben mir schon einige Mails in den Junk E-Mail Ordner.
Dann habe ich in Outlook 2013 Regeln erstellt, die verschieben mir weitere Mails in den Junk E-Mail Ordner, aber nur, wenn ich Outlook geöffnet habe.
Wenn der PC aus ist, bekomme ich diese Mails auf mein Handy in die Nine APP. Dort kann ich dann diese Mails "als Spam markieren" und sie wandern auch in den Junk E-Mail Ordner.

Wenn ich am PC Outlook öffne, kann ich auch dort verbliebene Spam-Mails mit einem Rechtsklick auf die Mail und der Auswahl von "Junk-E-Mail -> Absender sperren" in den Junk E-Mail Ordner verschieben.

Kann das jetzt eventuell sein, dass mit den beiden Vorgehensweisen auf dem Handy und in Outlook der Spamassasin das nicht mitbekommt und so auch nichts lernen kann?
Muss man eventuell die Spam-Mails wirklich anklicken und verschieben nach Junk E-Mail auswählen, damit der Spamassasin es lernt?

VG
Frank

FricklerAtHome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
49
Nun, das kann ich dir nicht eindeutig beantworten. Bei den Handy und sonstigen mobilen Geräten haben wir nur "den dicken Apfel". Auf denen kümmern wir uns gar nicht SPAM. Natives Windows Outlook (über MAPI bzw. KOE) benutze nur ich. Das aber auch nur als Virtuelle Maschinen. Da funktioniert manuelles "Verschieben" (zumindest nach Rückmeldungen im Forum KOPANO.IO)
Ansonsten haben wir nur die Kopano WebAPP / DeskApp im Einsatz. Auch da verschieben wir nur manuell!. --- Warum? Nun Mails die mit den wenigen Einstellmöglichkeiten der Regeln schon als SPAM erkennbar sind, kommen erst gar nicht bei uns an. Hier greift dann als SPAM-Killer der MTA Postfix mit den header/body_checks ein. Und hier sind die Postfix-Checks als Server-basierter Spam-Filter immer im Einsatz.

immer ..... Nacht!
F@H

honk013

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin Moin,

ich versuche das Spam-Problem echt zu verstehen und zu lösen, komme aber nicht recht weiter!

Ich habe seit 3 Tagen Spam-Mails über die WebAPP, Outlook und die Nine-APP auf meinem Smartphone manuell (d.h. anklicken und verschieben in den Junk E-Mail Ordner), per Drag-and-Drop und die "als Spam markieren"-Funktion in den Junk E-Mail Ordner befördert.
Wenn ich jetzt in "Kopano4s-Admin -> SpamAv" auf "Spam" klicke, bekomme ich immer noch diese Meldung:

Spam7.jpg

Das sieht für mich immer noch so aus, als ob keine Mails für den Spamassasin zum trainieren da sind! Warum merkt er das verschieben in den Junk E-Mail Ordner nicht?

Dann meine nächste Frage: Was hat der Button "BaseSet" (roter Pfeil) für eine Funktion?
Wenn ich nämlich darauf klicke, bekomme ich diese Information:

Spam6.jpg

Muss ich noch irgendwo irgendwelche Informationen eingeben? Stimmt vielleicht etwas mit Rechten nicht, dass das File nicht ausgeführt werden kann?

Fragen über Fragen.

VG
Frank

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat