Mail Server SPAM Mails im DSM 4.0 Mailserver werden nicht in Junk Folder verschoben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Creatixchris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sa-learn gibt es. Wenn ich es ausführe mit:
/volume1/@appstore/MailServer/bin/sa-learn --progress --spam /volume1/homes/Chris/.Maildir/.Junk/{cur,new}
kommt der Fehler:
Learned tokens from 0 message(s) (1 message(s) examined)
ERROR: the Bayes learn function returned an error, please re-run with -D for more information

Wenn der DS eigene Spamassassin nicht funktioniert kann ich den per IPKG installieren und die Mails trotzdem mit den Mailserver abrufen?
Oder dann mit getmail abrufen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
mal die -D Option (Debug) probiert?

Creatixchris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mal die -D Option (Debug) probiert?

So? /volume1/@appstore/MailServer/bin/sa-learn -D --dump

Dann zeigt er mir:
[11159] dbg: conf: finish parsing
[11159] dbg: plugin: Mail::SpamAssassin::plugin::ReplaceTags=HASH(0x9abf38) implements 'finish_parsing_end', priority 0
[11159] dbg: replacetags: replacing tags
[11159] dbg: replacetags: done replacing tags
[11159] dbg: bayes: DB_File module not installed, cannot use bayes
[11159] dbg: config: score set 1 chosen.
[11159] dbg: bayes: DB_File module not installed, cannot use bayes
ERROR: Bayes dump returned an error, please re-run with -D for more information

Es ist keine DB Installiert ist das richtig? Wie kann ich die Instalieren?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
db ist die Berkely-DB eigentlich hätte ich gemeint die müsste in der Firmware mitdabei sein. Es gibt sie auch von ipkg heisst afaik libdb Allerdings weiss ich ned ob man den Spamassassin der Firmware zur Zusammenarbeit mit der ipkg libdb überreden kann. sonst würde ich mal empfehlen komplett SA von ipkg zu nehmen und ebenfalls ipkg libdb.
Ohne die Bayes Filter kannst du den SA auch gleich abschalten, dann bringt er nämlich wenig bis rein gar nichts. Wobei die Sache mit der DB errinnert mit an den squidguard, der sich ebenfalls nicht mehr bauen lässt, weil die Berkely-DB ned vorhanden sei. Obwohl die DB da ist. Kann also sein, dass die nötigen Files sich ned in den Default-Pfaden befinden und daher SA davon ausgeht es sei gar ned installiert

Creatixchris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. :)

Bringt es was wenn ich den Mailserver nochmal neu Installiere?
Ist die DB dann mit dabei oder wurde sie vergessen.

Wenn ich die SA von ipkg nehme muss ich die Mails aber mit getmail vom externen Acc abrufen richtig?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
die DB dürfte schon dabei sein, aber wie es scheint nicht in den ertwarteten Pfaden. Von dem her glaube ich ned, dass eine erneute Installation der Mailstation was bringen würde. Du kannst den ipkg SA auch zum Zusammenspiel mit der Firmware überreden, allerdings macht es imho mehr Sinn wenn du gleich auch getmail nimmst. Denn die Firmware neigt dazu gemachte Anpassungen an den Confs einfach mal rückgängig zu machen. Das kann ganz lustige Fehlersuchen geben

rozu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Shiver

Es hat geklappt, nach ein paar Stunden... Da ich bereits die Beta 4.1 installiert habe, musste ich den Pfad (Danke Joesix!) "|/volume1/@appstore/MailStation/bin/procmail -t" nehmen
Obwohl ich alles sorgfältig nach Deiner Anleitung machte kämpfte ich mit 2 Problemen:
1. die .forward-Datei wurde zwar erstellt, aber der Pfad war im Mailserver, Persönliche Einstellungen, automatische Weiterleitung sichtbar und angehakt.
2. die .procmailrc wurde nicht in meinem home-Verzeichnis erstellt, beim x-ten Anlauf hats geklappt, im procmail.log kam dann beim ersten SPAM noch eine Fehlermeldung, aber nach Neustart der SYNO funktioniert es nun einwandfrei

Nun habe ich noch folgende Fragen: Was ist der Unterschied zwischen VERBOSE=yes und VERBOSE=OFF ?
Und wie mach ich das nun mit den anderen Postfächern? Kann ich die drei Dateien .forward, .procmailrc und procmail.log in die anderen homes kopieren und dort einfach noch mit chown und chmod bearbeiten oder müssen alle Dateien immer neu mit Putty erstellt werden?

Last but not least herrscht weiterhin Chaos, wenn die Mails über verschiedene Clients abgerufen werden. Dann werden immer wieder neue IMAP-Ordner "sent Items" "Gesendet" "Gesendete Objekte", usw. erstellt. Da lässt sich wohl nichts ändern. Und auch die ganzen Funktionaliäten von roundcube (Kalender, umfassende Kontakte, usw.) sind leider weiterhin nicht implementiert.

Vielen Dank Shiver für Deine Unterstützung! :)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Last but not least herrscht weiterhin Chaos, wenn die Mails über verschiedene Clients abgerufen werden. Dann werden immer wieder neue IMAP-Ordner "sent Items" "Gesendet" "Gesendete Objekte", usw. erstellt. Da lässt sich wohl nichts ändern. Und auch die ganzen Funktionaliäten von roundcube (Kalender, umfassende Kontakte, usw.) sind leider weiterhin nicht implementiert.
doch das kannst du in den Clients einstellen. Du kannst normalerweise in den Konteneinstellungen bei den Clients einstellen, welche Verzeichnisse verwendet werden sollen. Thunderbird und Outlook können es in jedem Fall. Dort stellst du dann den Sent einfach auf den IMAP Ordner, den du für Sent verwendet willst. Gleiches kannst du mit anderen Ordnern (z.B. Entwürfe, Gelöscht und Spam) auch machen. Das sollte eigentlich jeder IMAP-Client können

rozu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
hallo jahlives
das stimmt leider nur bedingt und ist eben von den clients abhängig. wenn ich von meinem windows phone 7.5 aus ein Mail sende macht es automatisch einen neuen Ordner "sent items". Im Outlook sind es "Gesendete Elemente". Im roundcube kann ich aber nur einen Ordner zu "Gesendet" zuordnen. Dasselbe führt dazu, dass ich Mails in den gelöschten Elementen und in den deleted items habe. Un den Junk-E-Mail Ordner von Outlook z.B. kann ich im Outlook nicht löschen, da es dort ein Systemordner ist. Ich hab bis jetzt jedenfalls noch keine saubere Lösung gefunden.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
und kannst du im Win 7.5 denn nicht angeben welcher IMAP Ordner für gesendete Elemente verwendet werden soll? Wenn es im 7.5 ned geht, dann lass es so und stell alle anderen Clients auf sent items um. Outlook kann das wie gesagt sicher und auch Roundcube

rozu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
das probier ich gerne noch, denn im Windows Phone kann man leider nur sehr wenig einstellen (ausser man hackt es :cool:)
Vielen Dank für die rasche Antwort!
Nochmals kurz zurück zur Spam-Umleitung: Wenn ich die .forward für die DSM 4. 1 erstelle trägt sich der Pfad in die Einstellungen des jeweiligen Benutzers im Mail-Server ein (siehe Printscreen-Datei)Einstellungen Email-Server.jpg
Danach kann ich keine Weiterleitung an eine andere Mailadresse mehr eingeben. Kleiner Schönheitsfehler...
Wäre es überdies möglich, anstelle der .forward-Datei den Pfad einfach im Mail-Server einzugeben und nur noch die .procmailrc-Datei zu erstellen?

rozu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
funktionieren .forward und .procmailrc erst einmal in einem Benutzerprofil, können diese beiden Dateien in der file station direkt in alle anderen Profile kopiert werden. Dort muss dann jeweils pro Datei in den Eigenschaften (Allgemein) der richtige Besitzer ausgewählt werden und die Rechte geprüft werden (Genehmigung: Besitzer, Gruppe, Sonstige, brauchen Leserechte, der Besitzer zusätzlich noch Schreibrechte). Sobald das erste Spam-Mail eintrifft, wird automatisch die Datei procmail.log erstellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat