Hallo zusammen,
ich mache hier mal ein Thema zu konkret einem Problem auf, da ich vermute nicht der einzige bin, der das Problem hat.
Sollte das Problem auf Synology zurückzuführen sein, werde ich das dort entsprechend melden.
Mein System:
Mails werden nicht beim Eingang auf SPAM geprüft, sondern beim verschicken.
Kurzbeschreibung:
Wenn ich mir direkt von Strato oder GMX Mails mit dem Inhalt XJS*C4JDBQADN1.NSBN3*2IDNEN*GTUBE-STANDARD-ANTI-UBE-TEST-EMAIL*C.34X schicke, sollte diese als ***SPAM*** deklariert werden. Werden Sie aber leider nicht. Schicke ich mir eine Mail mit diesem Inhalt an STRATO oder GMX kommen diese dort im Betreff als ***SPAM*** deklariert an.
Lösungsversuch:
Ich sehe im Moment nur 2 mögliche Fehlerquellen:
1. Entweder stimmt im Mailstationpaket etwas nicht
oder was ich mittlerweile noch mehr vermute
2. die Einrichtung von Getmail verursacht in Verbindung mit dem integriertem SpamAssassin das Problem.
Ich erhalte auf meiner DS keine direkten Mails, sondern rufe nur mit Getmail meine ganzen Postfächer ab. Ich vermute, ich muss Getmail und/oder SpamAssassin noch irgendwie miteinanden verknüpfen?! Weiterhin verstehe ich aber trotzdem nicht ganz, warum Mails beim versenden auch geprüft werden. Was macht das für einen Sinn?
Ich stelle mir das ungefähr so vor:
Mein Ziel:
Mail beim Provider -> Getmail -> SpamAssassin -> Postfach
Meine vermutete aktuelle Konfiguration:
Mail beim Provider -> Getmail -> Postfach
sicherlich Synology´s Gedanke:
Maileingang an der DS -> SpamAssassin -> Postfach
Vielleicht könnte einer von Euch mal testen, der seine Mails auch mit Getmail abruft, ob die auf SPAM geprüft werden. Auch wäre es sicherlich interessant zu wissen, ob Eure Mails, die Ihr über die DS verschickt auch die "ge-SPAM-checkt" werden.
Vielleicht hat ja einer von Euch den Durchblick, wie ich GETMAIL und SPAMASSASSIN (in der neuen MailStation-Version) verkuppeln kann.
... nach erfolgreicher Klärung und Lösung passe ich später das WIKI gerne an.
Vielen Dank, viele Grüsse und Euch noch ein schönes restliches Osterfest
Hossi
PS: Natürlich bin ich auch für jeden weiteren Rat und Diskussion dankbar!!
ich mache hier mal ein Thema zu konkret einem Problem auf, da ich vermute nicht der einzige bin, der das Problem hat.
Sollte das Problem auf Synology zurückzuführen sein, werde ich das dort entsprechend melden.
Mein System:
- DiskStation DS209+II
- DSM 2.3 aktuelleste Version
- MailStation aktuelleste Version (mit integriertem SpamAssassin)
Mails werden nicht beim Eingang auf SPAM geprüft, sondern beim verschicken.
Kurzbeschreibung:
Wenn ich mir direkt von Strato oder GMX Mails mit dem Inhalt XJS*C4JDBQADN1.NSBN3*2IDNEN*GTUBE-STANDARD-ANTI-UBE-TEST-EMAIL*C.34X schicke, sollte diese als ***SPAM*** deklariert werden. Werden Sie aber leider nicht. Schicke ich mir eine Mail mit diesem Inhalt an STRATO oder GMX kommen diese dort im Betreff als ***SPAM*** deklariert an.
Lösungsversuch:
- Diskstation komplett resetet 2x 4 Sekunden Resetknopf.
- aktuelle Firmware neu installiert
- MailStation Paket neu installiert
- IPKG in aktueller Version neu installiert
- gemäss WIKI "Externe Accounts mit Getmail abrufen" eingerichtet mit den entsprechenden IPKG Pakten
- also alles neu und frisch
Ich sehe im Moment nur 2 mögliche Fehlerquellen:
1. Entweder stimmt im Mailstationpaket etwas nicht
oder was ich mittlerweile noch mehr vermute
2. die Einrichtung von Getmail verursacht in Verbindung mit dem integriertem SpamAssassin das Problem.
Ich erhalte auf meiner DS keine direkten Mails, sondern rufe nur mit Getmail meine ganzen Postfächer ab. Ich vermute, ich muss Getmail und/oder SpamAssassin noch irgendwie miteinanden verknüpfen?! Weiterhin verstehe ich aber trotzdem nicht ganz, warum Mails beim versenden auch geprüft werden. Was macht das für einen Sinn?
Ich stelle mir das ungefähr so vor:
Mein Ziel:
Mail beim Provider -> Getmail -> SpamAssassin -> Postfach
Meine vermutete aktuelle Konfiguration:
Mail beim Provider -> Getmail -> Postfach
sicherlich Synology´s Gedanke:
Maileingang an der DS -> SpamAssassin -> Postfach
Vielleicht könnte einer von Euch mal testen, der seine Mails auch mit Getmail abruft, ob die auf SPAM geprüft werden. Auch wäre es sicherlich interessant zu wissen, ob Eure Mails, die Ihr über die DS verschickt auch die "ge-SPAM-checkt" werden.
Vielleicht hat ja einer von Euch den Durchblick, wie ich GETMAIL und SPAMASSASSIN (in der neuen MailStation-Version) verkuppeln kann.
... nach erfolgreicher Klärung und Lösung passe ich später das WIKI gerne an.
Vielen Dank, viele Grüsse und Euch noch ein schönes restliches Osterfest
Hossi
PS: Natürlich bin ich auch für jeden weiteren Rat und Diskussion dankbar!!
Zuletzt bearbeitet: