Speed: Das schwächte Glied in der Kette ist entscheidend!
Würde ein 8Port gigaswitch mein Internes Lan mit Cat.6 Kabeln und Dosen beflügeln..??
N E I N!
Das schwächte Glied in der Kette ist entscheidend!
Nochmal, mach dir in aller Ruhe eine Aufstellungsplan mit Angaben von Speed, Entfernung etc.
Freilich wenn der Drucker dazukommt und der den Letzten Port belegt, wär halt echt bescheiden, wenn die 3 Ports mehr (8 statt 5) nur wenige T€uronen ausmachen.
Am Rande: Mein Router (Alice WLAN-Box) ist 'ne Krücke max 100MBit, mein PC hat Realtek Gigabit, meine DS hat Gigabit . .
Über Anschluß mit Router hatte ich 8 - 12 MB/s
D-Link Gigabit-Switch hinter dem Router zwischen PC und DS
. . . da geht der Punk ab . . knapp unter 50 MB/s . . Aber nur bei wirklich großen Dateien(!) ab DVD-Größe. Die kleinen Scheißer von wenigen 100 KB haben auch entsprechend weniger Geschwindigkeit; gell.
Ich bin mir jetz nicht sicher. Bei mir sind nur die mit Router mitgelieferten Standardkabel verlegt - denke CAT 5e . . . Aber bei mir ist mit max. 2m das längste Kabel, also nicht referenzfähig!
Sollte ein CAT 6 dabei sein, werd ich das morgen noch mal nachreichen.
Drumm überprüfe deine Umgebung, Störfelder, Magnetquellen, Stromleitungen, das kann CAT 5 kneifen. Und wenn dein PC die 100 MBit-Hürde nicht knacken kann. brauchst du eine Langzeitstrategie
Das Kabel ist eigentlich bei kurzen Wegen und
OHNE äußere Störeinflüsse nicht so relevant.
Sieh doch nur mal in deine TAE-Dose von der Telekom, was da für wurstiges Kabel verlegt ist! Schirmung (?!) wo ??? Beachte Kosten/Nutzen unter Beachtung deiner Kabellängen!!! Da gibt es andere Stellschrauben.
Prioritäten: (ohne Gewähr: meine Erfahrungswerte)
bei 100 MBit max 8-12 MB/s (100 MBbit ist der Flaschenhals)
bei 1000MBit max 45 -50MB/s (DS ist der Flaschenhals, wie ich gelesen habe ist bei dir irgendwo bei 20 (?) MB/s Schicht im Schacht.
Bei Windows gibt es noch eine Reihe von Werten, die an der richtigen Stelle in der Registry geändert, die Performanceschraube stellen können (positiv/negativ).
Nachtrag:
Da ich defacto nur 4 Enddosen (Netzwerkdosen) habe und ca. 2.20 Meter und 1x 15 Meter Entfernung zu überbrücken habe und am 1. ein iMac hängt mit Gigabit und am 2. Die DS 107 und am 3. der Xp Pc (100mBit) hängt.---Denk ich mal das das so einigermaßen hinkommt.
XP-PC: Flaschenhals evtl. GBit Ethernetkarte besorgen (PCI Oder PCIe)
dann ist hinter dem Router alles GBit evtl. Noch einen cleveren Switch (5- oder 8-fach) hinter dem Router, daß der ganze LAN-Verkehr garnicht über den Router muß!
Und auf den Router kannst du dann sch*!, der ist für das ganze DSL ohnehin 'schnell' genug.
. . . könnte klappen . . .
Triff eine Entscheidung und steh dazu