DSM 7.2 Speedtest Synology DS1823xs+

Skywebby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich würde gerne feststellen, ob mein 10 GBE Switch (QNAP QSW-2104-2T) defekt ist. Ich bekomme leider nur ca. 2 gbit/s im download (DS nach Win 10Pro) und ca. 600 Mbit/s im Upload zur DS.

Die DS hat eine SSD und eine M2 als Speicherpool, die ich für die Tests nutze. Untereinander auf die M2 und zurück wird mit ca. 1,7GB kopiert.

Wie kann ich die DS direkt mit meinem PC verbinden, ohne Switch? Der PC hat eine M.2 SSD (Win10 Pro).

Einstellungen habe ich aktuell keine verändert (nicht eingestellt bisher, Jumbo etc.). Hatte ich versucht, hatte aber nichts verändert. Wüsste auch nicht, wo das beim Switch geht, der ist unmanaged.

Über Tipps dazu würde ich mich freuen.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Einfach DS direkt mit LAN an den PC (via den 10GbE Ports) anschließen. Mit statischen IPs arbeiten, da ja in dem Szenario kein DHCP verfügbar ist. Idealerweise hängt an dem PC während des Tests kein anderes LAN-Kabel oder alle anderen Adapter sind inaktiv

Skywebby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo das hatte ich versucht. Ging aber nicht. Geht das mit normalen Netzwerkkabel oder mit Crossover?
Statische IP's aus dem gleichen Netz vergeben, DNS (192.168.1.1) auch. Ich dachte ich kann die DS dann über WebUI erreichen.
Oder wie kann ich die finden? Vermutlich scheitert es am DNS.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Wenn du nur IPs verwendest, brauchst du kein DNS
Crossover ist schon lange nicht mehr vonnöten.
Beide IPs müssen im gleichen Subnetz sein. Dann braucht's auch kein Gateway. Der PC darf dann aber wie gesagt nicht noch per 1GbE im normalem Heimnetz hängen, sonst klappt oft das Routing nicht

Skywebby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also Good news, es funktioniert. :)
Bad news: Die Upload - Rate vom PC zum DS ist bei ca. 70 MB/S // Download bei ca. 230 MB/s "back to back" ohne Switch
Genau die gleichen Raten wie mit dem Switch. Habe nochmal das Kabel getauscht, keine Änderung.
Evtl. ist der Switch ja nicht defekt. :)

Woran könnte das liegen? Netzwerkkarte oder DS?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Kommt darauf an. Gib noch mal paar Daten preis.
RAM? Wird 10GbE auf beiden Seiten angezeigt? Auslastung? Was läuft auf der DS? Mal statt SMB mit z.B. NFS getestet?

Skywebby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
RAM: 32 GB
Wird 10GbE auf beiden Seiten angezeigt: ja
Auslastung: war minimal. Mittendrin ist die DS dann auf 12-14% gestiegen, da ist sie jetzt auch noch. Dort läuft wohl der "Synology Drive Server" bei 12,6%
Was läuft auf der DS: Das System hat bisher nur eine Grundkonfiguration und keine Daten.
Mal NFS statt SMB: Nein, SMB war bei 2% während des Transfers.

Hatte mal einen den Gigabit Port genutzt vom PC, da war die Datenrate (Upload zur DS) aber nur bei 35 MB/s

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Aber das kann ja nicht sein. Selbst der Upload während deines 10GbE Test ist bei mit unter 1GbE höher

Skywebby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Eben, komisch oder? Ich teste mal meine Windows 11 version auf dem gleichen Rechner. Moment.

Skywebby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mist..... Sorry! Das wird ne Wochenendaufgabe.

Das Win 11 System hat erstmal einige Updates verarbeitet. Nutze das noch nicht.
Mist, weil auf der Win 11 Partition, sauberes System, läuft die Übertragung mit 1,1 GB/s in beide Richtungen. Wow, ist das cool. So hatte ich mir das eigentlich vorgestellt.

>> Das heißt aber auch, ich muss bei mir im Windows 10 System mal gründlich nachschauen. Und die Komponenten (bis auf mein Win10) laufen!!
Ich hatte sowieso seit einiger Zeit die Vermutung das etwas nicht ok ist.

Skywebby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@plang.pl
Vielen Dank für deine Hilfe. Ohne dich wäre ich da wohl nicht hingekommen und würde immer noch nach Hardware Problemen suchen.
Nun da ich weiß, dass die Datenraten so klasse sind, kann ich die DS wohl auch so nutzen, wie ich das gerne hätte. Suuuuuper!
Danke dir nochmal, auch wenn es nichts mit der DS zu tun hat!!! (y)💐

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400
Also hast du mit einem anderen System den vollen Gigabit Durchsatz? Auf der 1GbE Leitung, oder?

Skywebby

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@plang.pl
Nein, ich habe die DS und den PC wieder an den Switch angeschlossen, alle 3 haben 10GbE. Wie vorher auch.

Mit Win10, meinem Arbeitssystem, komme ich leider nicht auf Tempo. Upload zur DS 70 MB/S // Download bei ca. 230 MB/s
Hier im System ist irgendetwas schief. Muss ich mal schauen am Wochenende.

Gleiche Konfiguration, gleicher PC, gleiche Hardware, andere Startpartition mit Win11, komplett saubere Konfiguration.
Wenn ich die M2 als Ziel nehme, läuft die Übertragung mit 1,1 GB/s (Byte nicht Bit) in beide Richtungen !! 😆Top!!!

Habe inzwichen auch Tests mit SSD und HDD-Raid gemacht! Bin zufrieden!! :)

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.400

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat