Speicher der DS414j angeblich voll, aber Ordner ergeben nicht die Summe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hungkuen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe schon versucht Mr. Google und die Suchfunktion hier zu bemühen, aber irgendwie nicht die Lösung gefunden für mein Problem.

Also ich habe eine DS414j mit 2x 4TB WD red und 2 weitere Platten verbaut.
Die 2 4TB habe ich als RAID 0 laufen und darauf wird mein System gespiegelt. Also weitesgehend.
Ich habe lauf Filestation ca. 500GB auf den beiden Platten, die ja zusammen in der Formation 3600GB knapp Speichern können.
Lauf meines Speichermanagers sind davon 92% belegt = 3,2 TB. Wo sind die bitte?

Ja ich benutze Cloudstation, habe dort aber auch das "Entferne Daten vom NAS" angeklickt und die Papierkörbe sind aus.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Eine Frage nicht zum Thema hier, ein Kollege hat auch eine Synology DS212 und sein PC ist abgeschmiert. Neue Platte rein, Windows drauf etc.
Wir haben es nicht geschafft, dass die NAS rückwärts die Daten auf den PC syncronisiert, sondern mussten alles von Hand rüber kopieren. Geht das
nicht besser?

Mit freundlichem Gruß
hungkuen

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich benutze Cloudstation
Was steht in den Einstellungen bei "Maximale Versionen"?

Wir haben es nicht geschafft, dass die NAS rückwärts die Daten auf den PC syncronisiert, sondern mussten alles von Hand rüber kopieren. Geht das nicht besser?
Die Cloudstation ist aber keine Backup-Lösung, und wahrscheinlich ist das händische Kopieren schneller als die CS. Worüber beschwerst du dich also?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Die Cloud Station braucht dann, wenn die Versionierung genutzt wird - also Anzahl der Versionen auf mehr als 0 steht -, doppelt so viel Speicherplatz, wie die Daten, die über sie synchronisiert werden, weil diese Daten sowohl im Filesystem als auch in einer Datenbank abgelegt werden.

hungkuen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Maximale Versionen steht auf 32 habe ich entdeckt. Darüber habe ich auch schon mal was gelesen... Auf 0 stellen oder 1?

Ich "beschwere" mich darüber, dass ich gerne gesehen hätte wie nach und nach wieder die Platte im Rechner mit der im NAS syncronisiert und die
Daten von der NAS auf die Stelle auf der Platte geschoben wird, wo sie waren. Das "händische" Kopieren war wahrscheinlich schneller, aber beim
Syncronisieren muss man selber halt eigentlich nichts machen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Beim Kopieren nach dem Start doch auch nicht ... Nur die Einstellung auf 0 sorgt dafür, dass Dateien nicht mehr in die DB geschrieben werden. Ob es an der aktuellen Situation etwas ändert, heißt das aber noch nicht. Möglicherweise hilft da nur eine Deinstallation und ggfs. Neuinstallation etwas.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
... Möglicherweise hilft da nur eine Deinstallation und ggfs. Neuinstallation etwas...
Die Gemeinsamen Ordner in der CS zu deaktivieren und ein wenig zu warten bis die CS-Datenbank aufgeräumt hat, bevor man die Ordner wieder aktiviert reicht normalerweise... und dann nicht vergessen, die Versionen vorher auf 0 zu stellen ;)

Stefan

hungkuen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An welcher Stelle genau deaktiviere ich die? Es gibt da ja irgendwie zwei Stellen wo ich die erst mit Berechtigungen ausstatte und dann noch mal was anklicken muss meine ich.
Und die Daten bleiben alle drauf, nur die "zu viel" gespeicherten Daten gehen nach und nach weg?

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Das ist inzwischen beim Punkt "Einstellungen", dort einfach den entsprechenden Ordner markieren und dann auf "Deaktivieren" klicken...
Die Daten bleiben erhalten, nur in der Datenbank der CS wird aufgeräumt, womit wieder mehr Platz auf dem Volume zur Verfügung steht...

Stefan

hungkuen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für den Hinweis, wo ich die maximalen Versionen einstellen kann (habe ich nun auf 0) und das Deaktivieren der Cloudstation Ordner. Habe Insgesamt 8 Ordner Aktiviert gehabt, davon kann ich den "homes" Ordner vom System her wohl eh nicht Deaktivieren, aber 4 von mir erstellte auch nicht. Kann das zwar anklicken und der lädt dann auch, aber bleibt Aktiviert auch nach dem Auffrischen. Und nach nun ein paar Stunden ist es auch noch nicht weniger geworden mit dem Speicherplatz.

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Was meines Wissens auch hilft, ist die Deinstallation der Cloud Station und (nach angemessener Pause) anschließend wieder installieren. Man muss dann allerdings alle Synchro-Aufgaben neu einrichten.

hungkuen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe gerade mal Versucht eine Syncronisation wieder zu Aktivieren, da kommt dann nun eine Fehlermeldung, dass das nicht geht und man sich bei der DSM erneut anmelden soll. Habe ich gemacht, geht trotzdem nicht. Irgendwie ist das alles nicht so gut...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat