Speicher-Manager: Volume Bearbeiten ist ausgegraut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Ich habe eine DS710+, 2 HDs in 1 Diskgruppe als 'Synology Hybrid RAID (SHR)' organisiert.
Die Diskgruppe beinhaltet 2 Volumes. Ich möchte nun die Grösse von Volume 2 verkleinern und die Grösse von Volume 1 vergrössern. Im Help steht dazu:
'So erweitern Sie die Größe eines Volumes
Sie können für mehrere Volumes auf einem RAID die Volumegröße ändern, indem Sie einfach auf Bearbeiten klicken, wenn Sie das Volume auswählen. Für ein SHR-Volume und ein Volume auf einem RAID können Sie die Größe erweitern, indem Sie vorhandene Festplatten durch größere ersetzen oder Festplatten hinzufügen.'

Der Menuepunkt 'Bearbeiten' ist bei mir aber Grau/inaktiv. Bedeutet das, dass für SHR die Volumegrösse nicht geändert werden kann?
Danke für euren Support!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Bei SHR soll der User scheinbar so wenig selbst kaputt machen können wie möglich :)
Deswegen ist das Bearbeiten des Volumens dort nicht möglich. Wer selbst etwas von Raids versteht und daran bastelt, sollte alles selbst einteilen.

MfG Matthieu

chris1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu
Vielen Dank für die rasche und klare Antwort. Bin zwar über den Fact nicht glücklich, muss es halt aber akzeptieren. Ich werde dann halt bei Gelegenheit die Daten manuell zügeln oder die HDs gegen grössere austauschen müssen um auf dem Volume mehr Platz zu schaffen.
Beste Grüsse, Chris

ing-michel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
stehe vor einem ähnlichen Problem.

Könnte es nicht funktionieren (ausreichende freie Kapazität vorausgesetzt), wenn man die Ordner von Volume 2 auf Volume 1 verschiebt (entsprechende Änderung in "Gemeinsame Ordner"), Volume 2 löscht, Volume 2 in der gewünschten Größe neu erstellt und dann das Volume 1 vergrößert?
Dann die alten Order aus Vol2 wieder zurückschiebt.

=> geht das?

Gruß
Michel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat