Speicher-Manager zeigt mehr an als an Daten vorhanden ist.

BMOne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
wo liegen denn die @eaDir Verzeichnisse, könnt ihr die bei euren Boxen einsehen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.325
Sicher kann man die per Kommandozeile einsehen. In jedem indizierten Verzeichnis liegt ein @eaDir Ordner - also auch in allen Unterverzeichnissen unter photo beispielsweise und deren Unterverzeichnissen etc.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
Die liegen überall in den einzelnen Ordner/Unterordnern und sind nur auf der Konsole sichtbar. Hangel dich mal auf der Konsole mit "cd" runter und schau die Verzeichnis-Inhalte mit "ls -als" an. Deshalb dauert auch das "find" und das Aufsummieren der Größen recht lange.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.325
Davon gehe ich aus. Ich mache es mit putty, aber das Tool sollte egal sein. Du solltest root-Rechte haben.

BMOne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
@Benares ich lass immer noch deinen Befehl von vorhin durchlaufen da kommt jedes Foto einzeln und zwischendurch die @eaDir. die werden es schon sein so wie es ausschaut.

also später dann

cd /volumen1
is -als

eingeben, richtig?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.325
"volume1" nicht "volumen1"
"ls" nicht "is"

BMOne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
fertig, anbei ein Screenshoot vom ende der liste, sehe ich es richtig das die 44GB total die @eaDir sind?

1714654862086.png

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.325
Ja, wenn das Kommando dieses war:
Code:
find /volume1/photo -name '@eaDir' -print0 | du -sch --files0-from=-

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
da kommt jedes Foto einzeln und zwischendurch die @eaDir
schau genau hin, da werden nur die gefundenen @eaDir-Verzeichnisse gelistet.

144GB-44GB=100GB, also in etwa das, was auch Filestation und Speicheranalysator anzeigen.

Edit: Alles was mit @ beginnt ist unsichtbar in Filestation und Explorer, ist aber trotzdem da und braucht Platz. Jetzt geh mal weiter runter mit "cd photo" usw. und schau dort. Mit "cd .." kommst du wieder eins hoch, wie bei Windows. Dann erkennst du vielleicht die Struktur der @eaDir-Verzeichnisse, für jedes Bild darüber ein namensgleiches Unterverzeichnis mit Vorschaubildern in verschiedenen Auflösungen.

Zuletzt bearbeitet:

BMOne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
stimmt jetzt wo du es sagst und was ist mit dem letzten Befehl was sagt mir das sieh Screenshot
PS was meintest du mit "Deshalb dauert auch das "find" und das Aufsummieren der Größen recht lange."

cd /volume1 und ls -als war alles oder

BMOne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
jetzt hats klick gemacht wie du das mit dem durchhangeln meinst, was die Daten aber besagen bin ich immer noch verwirrt, soll das alles @eaDir sein

Screenshot 2024-05-02 152552.png

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
Du musste dir klarmachen, was find /volume1/photo -name '@eaDir' -print0 | du -sch --files0-from=- macht.
Es durchsucht den angegebenen Pfad (/volume1/photo) nach Objekten/Verzeichnissen mit dem Namen "@eaDir" und übergibt (|) deren Inhalte (-print0) an den Befehl du (Disk Usage), der deren Platzverbrauch ermittelt und aufsummiert.

Du musst noch weiter runter, wo auch Bilder liegen und nicht nur Verzeichnisse, aber du siehst schon, auch unter /photo gibt es bereits ein @eaDir-Verzeichnis und auch den Papierkorb (#recycle)

• Like
Reaktionen: dil88

BMOne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
nicht das wir was durcheinander bringen

find /volume1/photo -name '@eaDir' -print0 | du -sch --files0-from=-
das hatte mir ja vorhin alle @eaDir aufgelistet in photos

jetzt hangle ich mich mit cd durch die Verzeichnis und lasse diese auflisten, wo unteranderem auch die @eaDir Ordner angezeigt werden, oder?

was besagen die spalten, letzte ist klar Ordner bzw Dateinamen, das Datum denke ich mal Änderungsdatum oder sowas, der Name der Besitzer,

die erste spalte ist die größe, was besagt die mittlere mit den zahlen

Screenshot 2024-05-02 155251.png

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
Hier mal ein Beispiel von mir.

Im Ordner /volume1/photo/2023_12 (Sri Lanka)/Gerhard liegt ein Bild P1006168.JPG
1714657604328.png

Im Ordner @eaDir darunter gibt es ein namensgleiches Verzeichnis mit 5 Vorschaubildern zu jedem Bild
1714657796034.png

Edit: Weiß grad gar nicht, was die 1. Spalte ist, die Größe steht weiter hinten, nimm mal besser den Befehl "ls -alsh", dann ist's klarer. Das "h" steht für "Human Readable".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dil88

BMOne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
es ist beides die Größe in MB und KB glaube ich wobei es bei manchen rechnerisch mit 1024 aufgeht und bei manchen knapp nicht

BMOne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
doch kommt hin hab es mit der File Station verglichen, hier werden Fotos je nach größe in MB oder KB und unter Eigenschaften in Byte angezeigt, die mittlere Spalte sind Byte und die erste KB

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
Eher kB und Byte, aber s. mein Edit in #76

Zuletzt bearbeitet:

BMOne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
auf jeden fall schon mal besten dank an alle und besonders an Benares. Die Lösung hatten wir ja schon deutlich weiter oben gefunden, es war trotzdem sehr Lehrreich weiter zu machen, ich habe einiges dazugelernt, jetzt hab ich ein kleine Vorstellung wie Linux funktioniert und auch mal mir PowerShell gearbeitet :)

• Like
Reaktionen: Benie und Benares

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat