Aus meiner Sicht macht eine zweites NAS zu Backupzwecken keinen Sinn. Ok, wenn man noch ein altes NAS rumstehen hat, kann man das dafür verwenden. Aber ein Neukauf extra dafür!?
Ok, kann deine Meinung schon verstehen. Ich hab ja auch lang herum überlegt. Warum macht es für dich keinen Sinn? Wegen der höheren Kosten?
Mir gefällt einfach der Gedanke, das ich beim Ausfall eines Systems, ein nahezu identischen gleich daneben habe und sofort wechseln kann. Auch, dass die beiden NAS automatisiert Backups machen können, ohne dass ich mich darum kümmern muss. Ich geb dir schon Recht, das Anstecken zweier externen Festplatten im Wechsel ist auch keine Hexerei, aber ich kenne mich, irgendwann geht mir das auf die Nerven...
Du hast auch öfter nach dem Modell gefragt. Auch hier hätte ich eine andere Präferenz. Insbesondere wenn Du Verschlüsselung der Daten und Thumbnail Berechnung (damit erübrigt sich der Photo Station Uploader) auf dem NAS durchführen möchtest. Ich würde hier entweder eine DS216+II / DS716+II / DS916+ empfehlen. Da stecken Intel Prozessoren, welche AES Verschlüsselung direkt auf der Hardware unterstützen, drin. Zudem ist mehr Speicher verbaut und z.T. auch erweiterbar.
Lies dir mal die Beiträge der User durch, die Probleme mit dem Hyper Backup auf den langsamen CPUs und wenig Speicher im NAS haben.
Ok, das ist jetzt neu für mich. Es wäre natürlich schlecht, wenn die Geschwindigkeit von Hyper Backup stark von der CPU abhängig ist. Da werde ich mal nachforschen...
Danke dir für den Hinweis.
Einen guten Überblick der verbauten CPUs findest Du hier:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Welchen_Prozessortyp_besitzt_mein_System?
Noch zwei externe 8TB Backup-platten im Wechsel über USB3.0 angeschlossen und Du hast alles was Du brauchst. (So sichere ich mit einer DS216+II aktuell 3.2 TB komprimiert und verschlüsselt in 13 Stunden komplett weg. Später sind dann ein paar hundert GB neue Daten in wenigen Minuten gesichert. Wobei ich zweigleisig fahre. Einmal über Hyper Backup (Verschlüsselte Datenbank mit Historie) und zusätzlich über Ultimate Backup.)
Das ist sicher eine gute Strategie. Das einzige was mir nicht gefällt ist der dauernde Wechsel der zwei externen Festplatten.
Ich sichere gerade mit der einen DS216j, die ich schon habe, verschlüsselt mit Hyper Backup auf Amazon Drive. Bin trotz 15 Mbit Upload nach 8 Tagen erst bei 16% (4 TB Daten gesamt). Das ist schon extrem langsam. Der Flaschenhals ist aber eher die Leitung als die CPU, sicher bin ich mir aber nicht.
Vielleicht stell ich ein NAS (ein zweites DS216j ist schon unterwegs), wie schon angedacht tatsächlich zu meinen Eltern. Da kann ich das Initiale Backup lokal machen.
Mhhh, ganz durch ist meine entgültige Backup-Strategie scheinbar noch nicht ;-)