Speicher Volume 2 voll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fsnostromo

Benutzer
Registriert
21. Feb. 2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Liebe Community,

ich scheitere, aus eigener Dummheit oder der miserablen Bedienung, daran auf meinem vollen Volume 2 wieder Platz zu schaffen.
Das Problem ist konkret, das ich keine Möglichkeit in der Oberfläche finde auf das Volume zuzugreifen, alle Ordner und Files zu sehen und diese dann selektiv zu löschen.
Habe nun 2 Stunden Google, Bind & Co. bemüht und bin am verzweifeln, vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Aber die Sache wird langsam emotional. Und bevor ich meine DS213j aus dem Fenster werfe möchte ich mir fachkundige Hilfe holen (ihr ;-).


Vielen Dank an dieser Stelle! War unter FileStation, Speichermanager und Speicheranalystor. Finde nichts. Es läuft einmal die Woche ein Backupjob von Vol1 auf Vol2. Habe ein JBOD eingerichtet.
 
Hallo,
da ist was nicht stimmig, wenn Du JBOD eingerichtet hast kann es nur ein Volume geben. Stelle doch bitte ein paar Screenshots vom Speichermanager - Volume und Systemsteuerung - Gemeinsame Ordner. Bitte die Bilder auf den relevanten Teil beschneiden.

Gruß Götz
 
Bitte beim Volume-Screen die beiden Volumes einmal ausklappen (rechts) und dann nochmal einen Screenshot posten.
 
Ok, also kein JBOD-Volume, sondern zwei Diskgruppen mit je einem Basis-Volume. Kann es sein, dass Du eine Datensicherung auf ein Volume eingerichtet hast? Das würde erklären, dass Du in der FileStation keine Daten siehst. Wenn dem so ist, dann könnte es daran liegen, dass große Dateien verändert und wegen der Versionierung mehrfach abgelegt wurden. In dem Fall würde es helfen, wenn Du ältere Versionen löschen würdest.
 
Hallo dil88,

ja stimmt, ich hab das NAS im Sommer 2014 aufgesetzt. Ist schon ein paar Tage her. War tatsächlich nur eine Diskgruppe. Und es gibt, wie beschrieben, einen Backupjob der einige Ordner mit wichtigen Daten zwischen beiden Disks sichert.
Konkret von Disk 1 auf Disk 2. Wie kann ich denn die Historie dieses Jobs sehen? Vielen Dank für die super Hilfe!
 
Ich arbeite nicht mit der volumenbasierten Datensicherung, gehe aber davon aus, dass Du unter Datensicherung & Replikation die Versionen Deines Datensicherungsjobs einsehen und ggfs. auch löschen können solltest. Schau Dich dort bitte einmal um. Vielleicht ist auch dieser Hilfstext von Synology zu dem Thema interessant.
 
Super, genau das wars! Es gab 76 Versionen der zu sicherenden Daten. Ich habe es jetzt auf 4 beschränkt. Problem solved :-) Danke vielmals!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat