DSM 6.x und darunter Speicherauslastung unkorrekt angegeben

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Der Heidjer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Moin in die Runde,
seit Monaten behindert mich die unkorrekt angegebene Speicherauslastung meiner DS118 mit 12TB Seagate IronWolf NAS HDD ST12000VN0008.
Screenshot von Speicher-Analysator und Speicher-Manager geben unterschiedliche Werte an, s. anh. Screenshots.
Der Speicher-Analysator gibt knapp 5,9 TB an
Der Speicher-Manager 10,9 TB und behauptet, dass der Datenträger voll wäre
Und damit nicht genug, jetzt wird auch tatsächlich nichts mehr gespeichert.

Der Service hat mir empfohlen, Drive zu löschen und neu zu installieren, um die interne Datenbank zu erneuern, weil die Datenbank aufgebläht wäre, was das Problem aber letztlich nicht gelöst hat.

Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab. mit freundlichen Grüßen, der Heidjer

Anhänge

• 2023-01-04 Speicheranalysator und Speichermanager.JPG
    2023-01-04 Speicheranalysator und Speichermanager.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 24

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Ich hätte auch auf Drive oder Snapshoots getippt, Wenn in Drive die Versionierung entsprechend hoch eingestellt ist und dazu keine Rotation eingerichtet ist, kommt es meistens deshalb zu diesem Phänomen.

Welche DSM Version hast Du Installiert, falls DSM 6 oder die HDDs ext4 formatiert, dann dürfte Drive auf jedenfall die richtige Richtung sein

Der Heidjer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die aktuelle Software ist installiert. Was heißt "keine Rotation"? Wo wird das eingestellt?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Am besten püfst du mal folgendes:
-die Versionierungseinstellungen von Drive (zu finden in der Drive Admin Konsole, pro Ordner!)
-Papierkörbe

Der Heidjer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke, die Papierkörbe habe ich schon x-mal geleert,
"pro Ordner" finde ich nicht in der Synology Drive Admin Konsole.
Gibt es einen Unterschied zwischen "Synology Drive" und "Synology Drive Server"?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Die aktuelle Software ist installiert.
Es gibt ein aktuelles DSM6 und ein aktuelles DSM 7, Problem, bei DSM 6 verhält sich Drive in Sachen Versionierung vom Platzbedarf ganz anders als bei DSM 7 bzw. ext4 und Btrfs.

Drive Einstellung Versionierung.jpg

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509

Der Heidjer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke, ich habe 7 aktuell und eben die Versionierungsangaben halbiert, mal sehen...

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Du mußt auch die Rotation aktivieren, da,it die alten Versionen, sprich alles über die von Dir jetzt mit 7 eingestellten Versionen, automatisch gelöscht werden. Sonst laufen die HDDs immer noch voll.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Ist alles auf dem Screenshot mit drauf.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Kann sein, dass ich die Bezeichnung nicht mehr ganz richtig weiß, aber in älteren Versionen hies der Teil von Drive aber soweit ich mich erinnere noch nicht Drive Admin Konsole.
Aber wenn Du es weißt, warum schreibst Du es nicht gleich dazu?

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.373
Früher hieß es Cloud Station, bzw. Cloud Station Server. Da gab es aber noch kein Webportal, weshalb es da auch nur die Administratoranwendung gab.

@Der Heidjer:
Um mal nicht nur zu probieren: Wie viel Speicherplatz wird den für die Dateiversionen benötigt? Das findet man in der Drive Adminkonsole unter Einstellungen. An der Stelle gibt es auch einen Button zum Leeren der Papierkörbe. Das hat aber nichts mit deinen Papierkörben im Dateisystem zu tun, sondern mit den gelöschten Dateien in Teamordnern, die man ggf. wieder herstellen könnte, also gelöschte Dateien, von denen es noch eine Version gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Der Heidjer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Papierkörbe leere ich wann immer ich einen Button dafür sehe, einzeln und gesamt. Ganz zu Anfang hat das auch mal geholfen, aber das Problem nicht gelöst. Irgendwo und irgendwie werden mehr als 5 TB blockiert.

Anh. der Screenshot der Adminkonsole. Für mich ist nicht erklärlich, dass für eine 12 TB-Platte anstelle der 10,8 TB des Speichermanagers nur 9,46 TB als verfügbar genannt werden. Weiter geht es dann in der Drive Admin Konsole mit Dateiversionen 4,9 TB und Datenbank 17,3 GB.
Wäre mir auch alles egal, wenn ich meine 12 TB auch nur annähernd nutzen könnte, aber der Speichermanager warnt, dass die Platte voll wäre und es lässt sich auch nicht mehr speichern.

Das passt doch alles vorne und hinten nicht zueinander.

Könnte es daran liegen, dass beim Wechsel von 6 auf 7 etwas schief gelaufen ist?
Könnte es sinnvoll sein, alles neu mit 7 aufzusetzen? Aber wie macht man das?

Gruß Walter

Anhänge

• 2023-01-05 Drive Adminkonsole.JPG
    2023-01-05 Drive Adminkonsole.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 19

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
298
Du weißt ja, dass es auch dort oftmals in TiB (statt TB) angegeben ist, aber dort "TB" zu lesen ist. Leider nach wie vor ein bekanntes Manko von Synology.
Restliche % sind wohl eher für System- und Bootfiles reserviert.

Der Heidjer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Klar kenne ich die 1024. Aber doch bitte nicht die Hälfte einer 12 TB-Platte für irgendwelche Verwaltung!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Aber bei dir gehen ja offensichtlich fast 5TB für die Drive Versionierung drauf. Also ist das doch der Übeltäter, was ja auch schon mehrmals erwähnt wurde

• Like
Reaktionen: geimist

Der Heidjer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, eben! Sowas kann doch wohl nicht wahr sein. Und dann empfiehlt mir der Service, Daten zu löschen, um Platz zu schaffen. Dass da etwas nicht stimmen kann, ist doch offensichtlich. Bin ich denn der einzige Synology-Anwender, dem sowas passiert?

Kann es evtl. daran liegen, dass ich die Daten mit dem Explorer kopiert habe bzw. mit Personal Backup? Da geschah auch schon Merkwürdiges. Personal Backup fing plötzlich an, nicht in den angegebenen Pfad (LWD\Eigene Dateien) zu kopieren, sondern legte eine Ebene höher neben "LDW" ein neues Verzeichnis "Eigene Dateien" an und kopierte alles doppelt in das (von wem auch immer) neu angelegte Verzeichnis.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.373
@Benie hat es in #6 ja schon gezeigt: Deaktiviere die Versionierung für die Teamordner, für die du keine Versionen benötigst.
Es ist mit aktivierter Versionskontrolle beim Ext4 Dateisystem völlig normal, dass von jeder Datei eine Version erstellt wird - und zwar schon beim Aktivieren des Teamordners.

Bildschirmfoto 2023-01-05 um 15.15.29.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der Heidjer und Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat