Speichererweiterung oder Tausch ?

nibru08

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an die Profis,

Ich habe eine 918+ mit 2*4TB im SHR mit Datenrettung.
Nun ist die Platte voll mit Fotos, Filmen und Musik. 1 Speicherpool.
Was mache ich jetzt? Große 3. HDD rein - welche Größe ? Oder die 1. Platte in eine große ersetzen ? Backup habe ich noch nie gemacht 🥴. Danke für eure Hilfe im Voraus. Nicole
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Willkommen im Forum, Nicole!

Als erstes solltest Du Dich ums Backup kümmern. Du hast Glück gehabt, dass Du nicht schon 'mal aus Versehen eine Datei gelöscht hast, die löschst Du nämlich gleichzeitig auf den gespiegelten Platten.

Wenn Du eine Platte in Deinem SHR-Speicherpool mit Datenschutz durch eine größere ersetzt, hast Du danach immer noch 4TB Kapazität. Du müsstest also beide Platten tauschen, um mehr Platz zu erhalten. Wenn Du Deinem SHR-Speicherpool eine dritte 4TB hinzufügst, hast Du 4TB mehr Kapazität. Allerdings wird dabei Dein aktueller RAID-1- in einen RAID-5-Array konvertiert. Das dauert und stresst die Platten, also vorher unbedingt mindestens ein Backup machen (Stichwort 3-2-1-Regel). Außerdem solltest Du Dir dann eine unterbrechungsfreie Stromversorgung zulegen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Guten Abend,

Eher eine dritte 4 TB Platte rein, am besten gleicher Hersteller gleiches Model.

Wenn du die 1. Platte durch eine größere Ersetzt (z.B.: 6 TB) gehen dir ungefähr 1,8 TB flötten.

SHR sieht bei zwei installierten Festplatten eine Platte zum Datenschutz vor, also in deinem Fall 3,6 TB effektiver Speicher. Wenn du eine 6 TB und eine 4 TB Platte drin hast, verkleinert er die Größe von beide. Was anderes wäre es, wenn du zwei 6 TB und eine 4 TB verbaust, dann nutzt er eine der größeren Platten für den Datenschutz und die zwei anderen werden zusammen gefügt.

Du kannst verschiedene Festplatten-Kombis über den Synology Raid Rechner ausprobieren.

MfG

Marc

P.S.: @dil88 war schneller :p

Stimme meinem Vorredner zu, hol dir gleich zwei größere Festplatten neu und tausch die Alten aus. Die werden ja auch schon ein gewisses Alter haben.
 

nibru08

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen dank für die Antworten. Das bedeutet ich kann also, wenn ich die alten platten lassen nur noch durch 2 weitere a 4 TB ergänzen - habe dann also nur 8TB Daten u und das Ganze noch mal gespiegelt? Das klingt nicht viel 😵‍💫
Und für ein Back up hole ich jetzt ne große SSD extern an den USB und spiele dort alles auf - und die synchronisiert dann nur noch Änderungen ? Unterbrechungsfreie Stromzufuhr ??😳lieben Dank
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
USV ist eine gute Idee, einfach die Forensuche bemühen, es sind aktuelle Anfragen für ähnliche Geräten offen.

Als Backup-Medium lieber eine "normale" HD verwenden. Wenn du die Backup-Regeln beherzt und die Platte zudem während der Backup-Pausen stromlos lässt, KANN (nicht muss) es zu Problemen kommen, weil die "Erinnerungen" der Speicher-Chips vom Strom leben, während es auf einer HD "fest eingeschrieben" ist (laienhaft dargestellt). :) Bei den SSD tritt dann quasi "elektronisches Daten-Alzheimer auf". ;)

Edit: hier noch was zum Schmökern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Das wäre auch nicht besser, wie @dil88 angedeutet hat, ist SHR flexibel und würde dann anfangen das RAID Level zu ändern. Bei zwei zusätzlichen 4 TB Platten wahrscheinlich auf RAID 6.

Des Weiteren überlege wie sich dein Speicherbedarf in den nächsten Jahren entwickeln könnte.

Ich würde direkt 4 neue 4 TB kaufen bzw. größere, ist halt eine preisliche Frage. Dann nach einander die zwei bestehenden austauschen und dann die zwei zusätzlichen mit rein.

USV oder auch Unterbrechungsfreie Stromversorgung ist quasi eine Batterie die, die Geräte nach einem Stromausfall noch eine weitere Zeit mit Strom versorgen kann und wenn mit dem NAS verbunden, dieses auch gesteuert herunterfahren kann, wenn die Batterie zu neige geht.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
@crammaster: danke für die USV Ergänzung, ich hatte es anders gelesen (nur Geräteanfrage). :)

@nibru08: bei einem Stromausfall, Blitzeinschlag, o.ä., kann das "harte Abschalten" zu Beschädigungen der DS und/oder der HD kommen. Schlimmstenfalls totaler Datenverlust ("crash"). Die USV hilft der DS, ihre Jobs sauber zu beenden und nach einer definierten Zeit geordnet runterzufahren. Dazu reichen meist fünf Minuten.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.850
Punkte für Reaktionen
1.552
Punkte
288
@crammaster
  • Da geht nichts flöten, es bleibt nur Speicherplatz ungenutzt.
  • Das mit dem effektiven Speicher ist Unfug. Die 3,6 TB sind keine TB sondern TiB und das sind umgerechnet etwa 4 TB.
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Erweiterung eines SHR um 2 weitere Platten zu RAID6 gewechselt wird, liegt bei Null. Lediglich SHR-2 verwendet unter der Haube RAID6 und den Wechsel muss man gezielt anstoßen.
  • Nicht die USV fährt das NAS herunter. Das macht das NAS schon selber. Außerdem fährt das NAS gar nicht herunter sondern wechselt nur in den sicheren Modus, bei dem die Laufwerke ausgehängt sind.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

nibru08

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Oje, jetzt bin ich überfordert. Perspektivisch benötige ich mehr Speicherplatz also hole ich zb 2 größere zb 8 oder 10TB und muss die beiden 4er irgendwie ersetzen?
 

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
861
Punkte für Reaktionen
362
Punkte
139
ich hab den RAID-Rechner mal genutzt. Deine 4er zweimal rein und nochmals 2 mal 4 dazu.
4 mal 4
mit dem Rechner kannst Du "spielen" dein Ideen hier preisgeben und die Kompetenz wird sich deiner kümmern.
Ist ja auch eine Kostenfrage. Mehr Platz mit den vorhandenen zwei oder erweitern um zusätzliche eine oder zwei ?
2 mal 4er oder 2 mal 8er oder 2 mal 10 kosten jeweils, sollte man aufn Schirm haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
@synfor
Das ungenutzt war damit gemeint, sry falsch ausgedrückt.
Wegen SHR und RAID-6, danke für die Richtigstellung. Ich arbeite nicht mit SHR sondern haben direkt RAID-6 gewählt. Wegen der fehlenden Erfahrung mit SHR habe ich ja auch "wahrscheinlich" gesagt.
Dass das NAS selbstständig herunter fährt ist richtig, aber die USV gibt die entsprechenden Informationen an das NAS. Das mit dem herunter fahren ist Einstellungssache. Mein NAS zum Beispiel fährt nach 5 Minuten herunter, um die USV nicht zur sehr zu belasten und mehrere Stromausfälle hintereinander überstehen zu können.

@*kw* Danke für die weitere Erklärung

@nibru08
Viele Möglichkeiten führen ans Ziel, bedenke nur, daß deine beiden alten Platten jetzt schon ein paar Stunden auf dem Buckel haben. Ist wie beim Motor beim Auto, je mehr Kilometer er gelaufen ist, desto wahrscheinlicher wird ein Ausfall. Und ja es gibt Platten die sterben auf den ersten "Kilometer" und mit anderen kannst du dreimal um die Welt fahren, um bei der Analogie zum Auto zu bleiben.
Deswegen ist ein BACKUP wichtig.
 

crammaster

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2024
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
@synfor Ich drüfe nachher mal meine Einstellungen, testen kann ich das erst am Wochenende, da ich mich nicht am Standort meines NAS's befinde. Bin mir aber relativ sicher, daß es sich abschaltet.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Nein, die DS schaltet sich nicht ab, die DS fährt nur in den Abgesicherten Modus. Das einzige was man abschalten lassen kann, ist die USV und dabei wird dann in diesem Moment die DS Stromlos und geht deshalb aus. Es entsteht aber kein Schaden da die HDDs bereits ausgehängt waren.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
habe dann also nur 8TB Daten u und das Ganze noch mal gespiegelt?
@nibru08

Von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! 🙂

Sag uns doch mal am besten welche Speichergröße Du den gern am Schluß zur Verfügung haben möchtest., dann kann man Dir einfach 1-2 Vorschläge dazu machen und auch auf welchem Weg das geht.
Davon hängt auch die Größe einer ext. HDD für das Backup ab.
Gewöhnlich ist diese bereits so groß, wie der Gesamte Speicherplatz auf der DS, daß vor allem Preislich eher eine HDD angebracht ist.
Über die USV kann man danach nachdenken, wenn man weiß wie Dein System aussieht. Ich denke es ist für Dich besser das alles auch Gedanklich der Reihe nach abzubacken.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
@nibru08 du hast folgende Möglichkeiten:
1. Deine 4 TB + 4 TB kannst du erweitern mit 4 TB, dann hast du 8 TB Speicherplatz mit Datenschutz 1 Laufwerk, es kann also eine HDD ausfallen ohne Datenverlust.
2. Deine 4 Tb + 4 TB kannst du erweitern mit 4 TB + 4 TB, dann hast du 12 TB Speicherplatz mit Datenschutz 1 Laufwerk.
3. Deine 4 Tb + 4 TB kannst du erweitern mit 10 TB + 10 TB, dann hast du 18 TB Speicherplatz mit Datenschutz 1 Laufwerk.
4. Deine 4 Tb + 4 TB kannst du ersetzen mit 10 TB + 10 TB, dann hast du 10 TB Speicherplatz mit Datenschutz 1 Laufwerk.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Benie

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.382
Punkte für Reaktionen
1.763
Punkte
804
Du siehst an den Beispielen von @ctrlaltdelete, dass Du viel mehr Möglichkeiten bei der Erweiterung hast, als nur 4TB-Platten hinzuzufügen. Das ist der Vorteil bei dem von Dir verwendeten SHR. Es lohnt sich wirklich, den angesprochenen RAID-Rechner in Ruhe auszuprobieren mit verschiedenen Kombinationen von Plattenkapazitäten, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Und der Vorschlag von @Benie ist auch gut, erst nochmal abzuschätzen, was ungefähr pro Jahr an Kapazitätsbedarf dazukommt, was Du also grob in fünf Jahren für eine Kapazität brauchst. Darauf kannst Du dann Deine Erweiterung und die Backupplatte/n ausrichten. Für ein versioniertes Vollbackup, das ich empfehlen würde, brauchst Du mehr Platz als auf der DS, weil ja mehrere Versionen von geänderten Dateien und gelöschte Dateien darin weiterhin aufbewahrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
104
Punkte
99
Deine eigentliche Frage ist leicht beantwortet.
Du kannst natürlich eine weitere 4TB HDD kaufen und sie dem Volume hinzufügen, dann hast du 8TB, das kannst noch mal machen dann hast du 12TB.
Oder du kaufst 2 große HDD’s deiner Wahl.

Diese kannst du nun zum Austausch deiner 4 TB HDD nutzen, oder du steckst sie dazu und errichtest ein 2. Volume.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Wozu ein 2. Volume SHR kann unterschiedliche HDD Größen verwalten.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!