Moin,
Das ist mein erster Post hier im Forum, mit der Suchfunktion habe ich leider nicht wirklich was passendes gefunden...
Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass die gelieferten Festplatten defekt sind, aber ich möchte mich bei den Experten hier gerne noch rückversichern.
Ich habe eine DS218j im Einsatz, mit aktuell noch mit einem SHR Speicherpool mit 2 Seagate 3TB Desktop-HDD, ca 2 Jahre alt.
Das gelangt mittlerweile an die Kapazitätsgrenze daher habe ich mir 2x Ironwolf 6TB ST6000VN001 bestellt.
Beim Austausch (nach Backup) habe ich an diese Anleitung gehalten: https://www.synology.com/de-de/know...orageManager/storage_pool_expand_replace_disk
Ich haben die Platte im Steckplatz HDD2 zuerst gegen eine der neuen ersetzt. Schon beim Hochfahren klang das ganze merkwürdig mit Klötern und Klacken. Nach dem Klick auf "reparieren" in der Speicherpool Oberfläche war das NAS nicht mehr zu errreichen und es klöterte ziemlich laut. Nach einer knappen Stunde kam dann der Störungspiepser, die Oberfläche war wieder zu erreichen und die neue Festplatte war laut Speichermanager nicht mehr im Steckplatz.
Also habe ich sie gegen die Zweite getauscht. Hier war es etwas anders: Nach dem Klick auf "Reparieren" blieb die Adminoberfläche weiterhin erreichbar und der Piepser, dass die Platte nicht verwendet werden kann, kam nach wenigen Minuten, außerdem verursachte diese Platte nicht ganz so einen höllischen Lärm (klang aber auch nicht wirklich gut).
Meine Frau meint, es wäre sehr unwahrscheinlich, dass bei frisch gelieferte Platten (von Cyberport) defekt ankommen, deshalb solle ich lieber nochmal im Forum fragen...
Habe ich irgendwas falsch gemacht?
Viele Grüße
Sebastian
Das ist mein erster Post hier im Forum, mit der Suchfunktion habe ich leider nicht wirklich was passendes gefunden...
Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass die gelieferten Festplatten defekt sind, aber ich möchte mich bei den Experten hier gerne noch rückversichern.
Ich habe eine DS218j im Einsatz, mit aktuell noch mit einem SHR Speicherpool mit 2 Seagate 3TB Desktop-HDD, ca 2 Jahre alt.
Das gelangt mittlerweile an die Kapazitätsgrenze daher habe ich mir 2x Ironwolf 6TB ST6000VN001 bestellt.
Beim Austausch (nach Backup) habe ich an diese Anleitung gehalten: https://www.synology.com/de-de/know...orageManager/storage_pool_expand_replace_disk
Ich haben die Platte im Steckplatz HDD2 zuerst gegen eine der neuen ersetzt. Schon beim Hochfahren klang das ganze merkwürdig mit Klötern und Klacken. Nach dem Klick auf "reparieren" in der Speicherpool Oberfläche war das NAS nicht mehr zu errreichen und es klöterte ziemlich laut. Nach einer knappen Stunde kam dann der Störungspiepser, die Oberfläche war wieder zu erreichen und die neue Festplatte war laut Speichermanager nicht mehr im Steckplatz.
Also habe ich sie gegen die Zweite getauscht. Hier war es etwas anders: Nach dem Klick auf "Reparieren" blieb die Adminoberfläche weiterhin erreichbar und der Piepser, dass die Platte nicht verwendet werden kann, kam nach wenigen Minuten, außerdem verursachte diese Platte nicht ganz so einen höllischen Lärm (klang aber auch nicht wirklich gut).
Meine Frau meint, es wäre sehr unwahrscheinlich, dass bei frisch gelieferte Platten (von Cyberport) defekt ankommen, deshalb solle ich lieber nochmal im Forum fragen...
Habe ich irgendwas falsch gemacht?
Viele Grüße
Sebastian