Speichermanager - Laufwerksidentifizierung Fehleranzahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Hallo,

in meine DS 211+ habe ich vor knapp einem Monat eine nagelneue WD Red 4TB Platte eingebaut.
Nachdem ich die vorherige Platte entnommen, die Neue eingeschoben und die DS wieder gestartet hatte, hat sie auch sofort begonnen, das RAID wieder aufzubauen und läuft seither "eigentlich" ohne Probleme oder Fehlermeldungen.

Nun habe ich heute im "monatlichen Festplattenintegritätsbericht" die Meldung erhalten
>>> "Laufwerksidentifizierung Fehleranzahl: 16"

1901201 AMR_X_Datenträger 1_Fehler_2.jpg

Das hatte ich nicht gleich beim Einbau bemerkt, aber offenbar sind diese 16 Fehler bereits am Tag der Erstinstallation der neuen Platte aufgetreten, wie ich erst heute in den System-Protokollen gesehen habe.

1901201 AMR_X_Datenträger 1_Fehler_1.jpg

Muss ich mir darüber Gedanken machen? Da steht etwas von Alterung der Platte, obwohl die ja nagelneu ist.
Kann ich das ignorieren?

Danke für Eure Hilfe!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
Könntest Du bitte einmal alle SMART-Werte der Platte posten? Ich vermute, es geht um den UDMA-CRC-Wert. In dem Fall würde ich die Platte nochmal herausnehmen, SATA-Kontakte an der Platte und in der DS anschauen, ggfs. säubern und nochmal fest genug einbauen.

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Ja, mache ich gerne.
Hat nur so lange gedauert, weil ich die Daten aktuell erstellen wollte. Was mich allerdings etwas beunruhigt, ist die Laufzeit des Tests.
Ich habe den gestern um 16:00 Uhr gestartet und er läuft immer noch. Ab ca. 21:00 Uhr war der Test bei 90% und ich dachte: lass ich ihn eben nachts weiter laufen.
Nur, momentan, nach über 24 h, ist der Test immer noch bei 90%. Ist das normal? Dauert der wirklich so lange, insbesondere auf den letzten 10%?

190202 Datenträger 1_SMART_1.PNG

Jedenfalls werden bereits Daten angezeigt...bin mir nur nicht ganz sicher, ob das die Daten aus dem aktuell noch laufenden Test sind.
Allerdings beim Blick auf die Betriebsstunden kann das durchaus stimmen, denn die zeigen ja, dass die Platte noch nicht so lange läuft.

190202 Datenträger 1_SMART_2.PNG

Was kann man denn nun aus diesen Daten bzgl. der Platte ablesen?
Deutet da irgendetwas auf den eingangs beschriebenen Identifizierungsfehler hin?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.347
Ein SMART-Test war nicht nötig, es ging mir nur um die SMART-Informationen. Die zeigen m.E. keine Probleme - auch nicht bei ID 199. Zum IDNF-Fehler findet sich z.B. hier etwas. Es gibt auch einen Thread hier im Forum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat