Hallo,
ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit dem Speichermanager.
Meine Konfiguration: RAID 5 aus 3 x WD Green 3TB in einer DS1511+ mit einem einzigen Volume über die gesamte verfügbare Kapazität (6TB).
Software: DSM 5.0-4528 (kürzlich geupdatet)
Ich hatte kürzlich einen S.M.A.R.T. Test der Festplatten und auch eine Bereinigung des Volumes durchgeführt. So weit so gut - ich hatte den Speichermanager wieder geschlossen. Am nächsten Tag habe ich noch die S.M.A.R.T. Werte der Platten überprüft und wollte bei der Gelegenheit etwas zu "Hot Plug" erfahren (Ich habe zwei HDDs übrig, die ich noch verbauen wollte). Das tat ich über die Suchfunktion und klickte auf einen Eintrag, der wiederum zur Sektion "Volume" des Speichermanagers führte (das Fenster war bereits geöffnet). Es wurde kein Volume angezeigt, was mich sehr wunderte, hatte ich es doch am Vortag noch gesehen. Auch die Übersicht ist leer und die Buttons der Sektionen "Volume" und "Diskgruppe" sind aktiv aber ohne Funktion (auch der "Aktualisieren"-Button). Kurioser Weise lässt sich das Fenster des Speichermanagers nicht mehr schließen und das Volume wird in den Widgets angezeigt.
Ein Neustart hat leider auch keine Besserung verschafft. Das Fenster ist nach der Anmeldung immer noch offen, zeigt nicht die gewünschten Infos und funktioniert nicht ordnungsgemäß.
Hier sind ein paar Screenshots zur Veranschaulichung:
Ich habe hier relativ viel Details preisgegeben, weil ich keinen blassen Schimmer habe, was hier los sein könnte.
Hat jemand 'ne Idee?
ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit dem Speichermanager.
Meine Konfiguration: RAID 5 aus 3 x WD Green 3TB in einer DS1511+ mit einem einzigen Volume über die gesamte verfügbare Kapazität (6TB).
Software: DSM 5.0-4528 (kürzlich geupdatet)
Ich hatte kürzlich einen S.M.A.R.T. Test der Festplatten und auch eine Bereinigung des Volumes durchgeführt. So weit so gut - ich hatte den Speichermanager wieder geschlossen. Am nächsten Tag habe ich noch die S.M.A.R.T. Werte der Platten überprüft und wollte bei der Gelegenheit etwas zu "Hot Plug" erfahren (Ich habe zwei HDDs übrig, die ich noch verbauen wollte). Das tat ich über die Suchfunktion und klickte auf einen Eintrag, der wiederum zur Sektion "Volume" des Speichermanagers führte (das Fenster war bereits geöffnet). Es wurde kein Volume angezeigt, was mich sehr wunderte, hatte ich es doch am Vortag noch gesehen. Auch die Übersicht ist leer und die Buttons der Sektionen "Volume" und "Diskgruppe" sind aktiv aber ohne Funktion (auch der "Aktualisieren"-Button). Kurioser Weise lässt sich das Fenster des Speichermanagers nicht mehr schließen und das Volume wird in den Widgets angezeigt.
Ein Neustart hat leider auch keine Besserung verschafft. Das Fenster ist nach der Anmeldung immer noch offen, zeigt nicht die gewünschten Infos und funktioniert nicht ordnungsgemäß.
Hier sind ein paar Screenshots zur Veranschaulichung:
Ich habe hier relativ viel Details preisgegeben, weil ich keinen blassen Schimmer habe, was hier los sein könnte.
Hat jemand 'ne Idee?
Zuletzt bearbeitet: