Speichern in ein anderes Home-Verzeichnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schmidt_as

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe die Synology-Disk-Station in meinen Win-Explorer eingebunden.
Nun öffne ich ein Dokument und speichere es in den Home-Ordner meiner Kollegin.
Allerdings werden jetzt die Rechte nicht geändert, die Kollegin kann nicht auf das Dokument zugreifen.
Ich muss nun umständlich den Weg über das Datenzentrum gehen und die Rechte der Datei manuell anpassen :mad:

Geht das nicht auch einfacher?:confused:

Viele Grüße
Alexander

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Im Regelfall werden beim Erzeugen einer Datei, gerade auch in individuellen /home-Verzeichnissen, bestimmte Rechteeinstellungen zu Besitzer/Gruppe gemacht. Gerade für das Abspeichern von Dateien als angemeldeter Admin im /home-Verzeichnis eines anderen (Nichtadmin-)Users keine gute Idee. Entweder Du regelst den Datenaustausch über ein entsprechendes Austauschverzeichnis (in dem dann auch der betreffende andere User Lese/Schreibrechte besitzt), oder aber Du musst - wie von Dir erwähnt - die Rechte der Datei in /home anpassen.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das macht man nicht als Administrator!
Die technische Erklärung wurde ja schon gegeben und die menschliche Seite darfst du auch nicht ausser acht lassen.
Wenn ich als Administrator einfach mal was in die home-Verzeichnisse kopieren würde, fühlte sich manch ein User davon "ausspioniert". Nach dem Motto: "Wenn der schreiben kann, dann kann der auch meine Dokumente lesen."

Dafür macht man spezielle Gruppen-Ordner, die als Austausch-Ordner benutzt werden können.
In der Regel arbeitet man selber auch nicht als "Administrator".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat