Photo Station Speicherort der Bilder auf der DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elvislein

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte meine DS 215j als zentralen Server nutzen und alle meine Daten sowie Eigene Datein dort hin vom lokalen PC hin verschieben.

Ist es so vorgesehen, dass Fotos nun in die auf der DS vorhandenen Ordner "photo" gespeichert werden sollen, oder lege ich hier lieber einen neuen Ordner an und lege in den Ordner "Photo" nur die jenigen ab, welche ich über die Photostation teilen möchte, evtl. per mount-bind?

Wie verhält es sich dies bzgl. auch mit den Ordnern "Video" & "Musik"?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.277
> lege in den Ordner "Photo" nur die jenigen ab, welche ich über die Photostation teilen möchte<

genau so

G-Freak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Vielleicht darf ich als Anfänger mich auch gleich hier mit dranhängen.

Ich besitze eine DS213 und benutze sie auch in erster Linie als Backup für Bilder und Videos.
Bis dato habe ich Fotos auch entweder per Drag&Drop auf die Station geladen, da dies jedoch sehr viel Zeit beim Konvertieren in Anspruch nahm, nutze ich mittlerweile den Photo Station Uploader.
Dies verringert zwar den Upload Prozess aber es dauert immer noch ewig.

Da ich die Bilder eigentlich nur sichern und nicht online verfügbar machen möchte, wäre es in meinen Augen auch sehr sinnvoll, diese in einem anderen Ordner zu speichern, um das Konvertieren zu umgehen- welches ja nur beim Upload in den Photo Ordner passiert, richtig?

In meinem Photo Ordner befinden Sie mittlerweile 376GB an Bildern, nun meine Frage- wie gehe ich am besten vor?
Kann ich den Ordner einfach umbenennen (z.B. in Photo_RAW) und einen neuen Photo Ordner erstellen, welcher dann wieder mit Bilder gefüllt werden kann, die online verfügbar sein sollen.
Falls dies nicht funktioniert, muss ich einen neuen Photo_RAW Ordner erstellen und alles verschieben/kopieren?
Egal ob ich umbenenne oder verschiebe- was passiert mit den erzeugten Vorschaubildern, wo sind diese abgelegt, muss man diese löschen?

Sorry für die vielen Fragen, über jegliche Antworten würde ich mich sehr freuen.

PS: Aktuell lade ich 403 Bilder per Photo Station Uploader auf die DS213, dies läuft seit ca. 15 Stunden und mittlerweile sind dann doch schon 272 Bilder laut Anzeige dort.
Kommt zwar von einer Festplatte mit USB 1.0 aber trotzdem, das dauert mir zu lange.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Vorschaubilder werden für alle Bilder unter /photo bzw. allen anderen Ordnern erzeugt, für die eine Indizierung aktiviert ist (siehe Medienbibliothek in der Systemsteuerung).
Ob Du die bestehenden Unterordner von /photo verschiebst oder kopierst, bleibt Dir überlassen - ich würde sie verschieben, wenn kein Bedarf zu einer Präsentation der Bilder besteht. Andere Ordner mit Bildern kannst Du einfach aus der Medienindizierung herausnehmen, dann werden auch keine weiteren Thumbnails generiert.
Bestehende Thumbnails liegen in jeweligen Unterordner der Bildordner, die @eaDir heißen. Durch das '@' vorne siehst Du die in der normalen DSM-Oberfläche nicht. Greifst Du aber (als root mit Admin-Passwort) bspw. mit Putty oder Telnet auf die Kommandozeile zu, kannst Du sie sehen und auch löschen.

Campino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann frage ich hier kurz auch mal nach, ich habe mir einen Ordner "Bilder" angelegt und den aus der Indizierung herausgenommen. Wie kann ich jetzt per Pad bzw. Handy auf diesen Ordner zugreifen, um mir ein Bild an zu schauen? Über DSphoto sehe ich den Ordner nicht.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wie auch, er ist ja nicht in der Indizierung, zumal DSPhoto eben das mobile Pendant zur Photo Station ist, die eben nur alles unter /photo anschaut...
Also geht nur Zugriff per WebDAV bspw. und anschauen.

Campino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke das habe ich verstanden. Ist es denn möglich, gesamte Ordner unter /photo zu speichern, ohne die Bilder einzeln zu kopieren? Wenn ich es mit dem Photo Station Uploader versuche, kopiert er nur die Ordner, aber nicht den Inhalt.

G-Freak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Frogman:
Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe.
Habe mir das in der Systemsteuerung unter Medienindizierung angesehen, wo genau kann ich das ausschalten?
Unter "Indizierter Ordner" stehen bei mir Video, music, photo, Video, jeweils mit Haken bei Video, Musik und Fotos.
Muss ich diese Ordner unter diesem Reiter direkt löschen oder wie deaktiviere ich die Konvertierung?

Bestehende Thumbnails liegen in jeweligen Unterordner der Bildordner, die @eaDir heißen. Durch das '@' vorne siehst Du die in der normalen DSM-Oberfläche nicht. Greifst Du aber (als root mit Admin-Passwort) bspw. mit Putty oder Telnet auf die Kommandozeile zu, kannst Du sie sehen und auch löschen.

Gibt es dafür eine Anleitung für Anfänger? :)

Vielen Dank vorab!

G-Freak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat vielleicht jemand ne Info für mich auf die oben genannte Frage, würde mir sehr helfen.

Vielen Dank schon mal!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Im Wiki findest Du einen Abschnitt zur Kommandozeile und dem Zugriff per Telnet oder Putty. Du kannst stattdessen auch WinSCP verwenden, ist halt ein GUI-basiertes Tool, was das Navigieren und Löschen bspw. deutlich vereinfacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat