Speicherort der DS-Note-Datenbank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sternenstaub

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.
Ich spiele mit dem Gedanken, Evernote durch DS-Note zu ersetzen. Habe mit das Paket heruntergeladen und auch ein wenig mit der Anwendung gespielt, auch schon ein Anwendungsbackup gefahren, aber wo um Himmels willen ist die lokale Datenbank verortet? Oder gibt es gar keine, also (anders als bei der Evernoteschen Desktopanwendung) existiert nur eine Datenbank bei Synology, die man über die Weboberfläche anzapft, und die einzige Möglichkeit einer Offlinekopie ist die des Backups?
Danke!

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig, es gibt keine lokale Kopie auf deinem PC. Die Note Station läuft nur auf der DS.

Sternenstaub

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort!
Ich bin offenbar noch ein wenig vernagelt und im "Evernotedenken" gefangen... Wenn also DS Note auf der DS läuft, heißt das, es läuft analog zu einem (PC-)Programm, nur eben ist jetzt der Rechner die DS? Aber irgendwo muß doch die Datenbank abgelegt sein, hat man darauf keinen Zugriff? Und was bedeutet dann der "Jetzt synchronisieren"-Button? Bei Evernote synchronisiert man die lokale Datenbank mit dem Evernoteserver, aber hier?
Sorry für die dumme Fragerei, hab mein erstes NAS erst seit wenigen Tagen, das ist schon eine Umstellung...

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stells dir vor wie Google Docs, dein Browser (da drin läuft die Note Station ja) cacht kurzzeitig änderungen und synct die dann mitm server.

Sternenstaub

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Google Docs? Da gehen die Daten aber zum Google-Server. Sag bloß, hier wird mit dem Synologyserver gesynct? Nicht möglich, oder? DS Note läuft doch auf dem NAS, oder? Du mußt mit mir wie mit einem Kind reden (-;

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deine DS ist dann der Google Server :)

reiki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Nein, nur mit deinem Server zuhause.

Sternenstaub

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Puh, Beruhigung in letzter Sekunde (-;
Na dann vielen Dank, das hat mir sehr geholfen, einen schönen Abend!

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah Moment… Ich dachte du redest von deinem PC :D

Also, die DS ist ein NAS, also quasi ein Server. Die Note Station (NS) ist eine Webapplikation, die auf diesem Server (deiner DS) läuft. Die Datenbank ist irgendwo in den tiefen des Systems versteckt.

Du greifst jetzt über deinen Browser auf die NS zu - wie bspw. auch bei Google Docs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat