Photo Station Speicherort für Bilder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arschibär

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und habe einige Fragen. Leider finde ich die nötigen Antworten nicht über die Forensuche. Ich habe eine DS 213j und die aktuellste DSM Version. Nach der Installation der Photostation, habe ich alle meine Bilder hochgeladen. Die DS hat nach dem Hochladen knapp 2 Tage gebraucht, um die Bilder zu konvertieren. Meine Frage dazu: Was passiert beim konvertieren eigentlich? Werden die Originalbilder dadurch verändert?

Eine weitere Frage wäre. Was passiert eigentlich, wenn ich die Photostation mal lösche. Sind meine Bilder dann ebenfalls gelöscht? Wenn ich unter Windows die DS über die Serveraderesse aufrufe, werden mir die Home Ordner angezeigt. In diesem Ordner Bilder befinden sich auch die Bilder die in der Photostation sichtbar sind. Bedeutet das, das der Speicherort der Bilder dann das Home Verzeichniss ist?

Dann habe ich auch eine generelle Frage an die Community. Nehmen wir mal an, es existieren verschieden Daten. Wie z.b: Bilder, Dokumente, Videos. Benutzt Ihr dazu auch das Home Verzeichniss? Wie ist bei euch die Ordnerstruktur? Soll ich einfach unter dem Home Verzeichnis Ordner Bilder, Ordner Videos, usw.... erstellen?

Vielen Dank im voraus.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Willkommen im Forum!

Zu 1. Es werden keine Originalbilder verändert, sondern Thumbnails verschiedener Größe generiert.
Zu 2. Habe ich noch nicht ausprobiert. Aber in diesem Zusammenhang möchte ich einen grundsätzlichen Punkt ansprechen: Viele hier im Forum - auch ich -, verwenden einen gemeinsamen Ordner für Fotos und die Photo Station mit dem gemeinsamen Ordner /photo für ganz konkrete Alben, die im Internet bereitgestellt werden. Geht man so an das Thema heran, hat man kaum Probleme mit der Thumbnailgenerierung und muss sich auch keine Sorgen um die Daten machen.
Zu 4. Ich nutze den Benutzer-Home-Dienst nicht, weil bei uns alle alles sehen dürfen und ich über gemeinsame Ordner differenziere. Sollen aber verschiedene Personen Bereiche nutzen können, die nur für sie selbst einsehbar sind, dann ist das ein sehr hilfreiches System, was Synology sehr konsequent mit verschiedenen Paketen kombiniert.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Eine weitere Frage wäre. Was passiert eigentlich, wenn ich die Photostation mal lösche. Sind meine Bilder dann ebenfalls gelöscht?
Nein, die Bilder bleiben dort, wo sie sind.

Wie z.b: Bilder, Dokumente, Videos. Benutzt Ihr dazu auch das Home Verzeichniss? Wie ist bei euch die Ordnerstruktur? Soll ich einfach unter dem Home Verzeichnis Ordner Bilder, Ordner Videos, usw.... erstellen?
Die Intentionen sind jeweils andere. Systemseitig eingerichtete Ordner (music, photo,...) sind für entsprechende Serverdienste da. Will ein Nutzer für sich Bilder haben, dann kann er dafür sicher auch sein home-Ordner nutzen.

Arschibär

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank ersteinmal für die schnelle Hilfe.

Die Intentionen sind jeweils andere. Systemseitig eingerichtete Ordner (music, photo,...) sind für entsprechende Serverdienste da. Will ein Nutzer für sich Bilder haben, dann kann er dafür sicher auch sein home-Ordner nutzen.

Welche Serverdienste wären das denn?

Viele hier im Forum - auch ich -, verwenden einen gemeinsamen Ordner für Fotos

Wenn ich unter der DSM die Systemsteuerung öffne und den Gemeinsamen Ordner auswähle, sehe ich die von "Frogmann" genannten Systemordner. Da gibt es eine Schaltfläche die sich "erstellen" nennt. Kann ich da einfach einen gemeinsamen Ordner erstellen? Ist das dieser Ort den Sie " Dill88 "für Ihre Bilder verwenden?

Ich hoffe, das ich mich richtig ausgedrückt habe.

mfg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Welche Serverdienste wären das denn?
Mindestens Photo Stattion, Video Station, Audio Station, Medienserver.
...Da gibt es eine Schaltfläche die sich "erstellen" nennt. Kann ich da einfach einen gemeinsamen Ordner erstellen?
Das ist der Ort, um gemeinsame Ordner zu erstellen - korrekt. Daneben gibt es noch den systemseitig erstellten /home-Ordner, der automatisch für jeden Benutzer eingerichtet wird, wenn der Benutzer-Home-Dienst aktiviert wird - dieser ist für die individuelle Nutzung vorgesehen.

Arschibär

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann bedanke ich mich für die schnelle und sehr kompetenten Antworten. Vielen Dank.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat