Speicherort für Daten wechseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ARPI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich hab schon das Web durchsucht, leider nichts brauchbares gefunden, wobei ich das irgendwie nicht so recht glauben konnte.
Ich habe eine DS 213j und spiele auf den Server meine Time Machine Backups sowie Musik und Filme drauf. Nun ist es so, dass ich einmal eine 2 TB Platteund einmal eine 1 TB Platte verbaut habe. Nun ist die 1 TB Platte voll und ich bekomme eben die Meldung, dass sie voll ist.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man den Pfad für neue Speicherungen ändern kann? Ich dachte ursprünglich mal, dass die ds, sofern eine Partition voll ist, die Daten automatisch auf die weitere Petition speichert. Dem ist wohl nicht so. Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann?

Freu mich auf eine Antwort von euch.

Liebe Grüße.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du zwei Platten hast mit unterschiedlicher Größe, wie sind die denn eingerichtet? Hast Du auf beiden je ein Basic-Volume?
Undwas meinst Du mit "Pfad für neue Speicherungen"? Wenn Du etwas auf der DS speichern willst, gibst Du doch dafür jeweils einen Zieordner an. Wenn dort Platz ist (zb auch auf der 2 TB-Platte, wenn dort ein Basic-Volume liegt), dann speichert er dort auch.

ARPI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Frogman,

erstmal Dankeschön für deine nette Antwort.
Also die Platten sind als Hybrid Raid (SHR) eingerichtet. Wie meinst du "je ein Basic Volume"? Meines Wissens ist das Basis Volume das sogenannte Volume 1 (siehe Bild Bildschirmfoto 2014-01-19 um 19.17.50.jpg Genau, wenn ich etwas speichern will dann gebe ich den Zielordner ein, so wie es scheint befinden sich alle Ordner jedoch auf Volume 1, welches voll ist. Was mache ich jetzt bspw. wenn ich meine Time Machine Backups mache? Diese kann er nicht speichern, weil ja der Zielordner (Volume) voll ist. Kann ich es irgendwie einrichten, dass der Server, sofern ein Volume voll ist, die Daten automatisch auf das andere ablegt?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann klick doch einfach mal auf Volume 2.

ARPI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

habe ich bereits versucht. Tut sich jedoch nichts :) ich kann das Volume auswählen, jedoch keine Einstellungen vornehmen! Haste eine Idee wie sich das ändern lässt?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Dann hast du vermutlich noch keine Freigabe auf Volume2 angelegt. Solange du das nicht machst, wirst du auch nicht darauf zugreifen können!

ARPI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seltsam, ich kann keine Daten auf dieses Laufwerk verschieben! Will ich bspw. den TimeMachine Ordner verschieben zeigt er mir nur das Laufwerk 1 an, nicht das 2. Hab ich das damals falsch eingebunden? Wenn ich auf den Disk-Manager gehe und das 2. Volume auswählen will, kann ich lediglich auf »Entfernen« klicken. Mache ich das, warnt er, dass der Ordner xy gelöscht wird! Scheinbar hat ein Ordner also Zugriff auf den Ordner!
Bildschirmfoto 2014-01-21 um 16.18.01.jpg

Hat jemand einen Tipp?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

wenn Du eine bestehende Freigabe auf das andere Volumen verschieben willst, dann in der Systemsteuerung auf Gemeinsame Ordner gehen und in den Eigenschaften der jeweiligen Freigabe dann das zweite Volumen als Speicherort auswählen.

Gruß Frank

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Oder anders:
Auf Volume2 hast du offenbar nur den einen Ordner "teilen" erstellt. Alles was darin speicherst landet auf Volume2 auf Platte2. Alle anderen Ordner liegen bei dir offenbar auf Volume1.

ARPI

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So hat es geklappt. Dankeschön an euch ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat