Speicherplatz belegt obwohl Datenvolumen nur 750GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich nehme einmal an, du machst das Backup mit der neuen Sicherung, die volumebasiert ist? Dabei betreibt die DS Versionierung, d.h. die behält zusätzlich die ursprünglichen Daten, auch wenn sie an der Quelle geändert wurden.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Darauf zielte übrigens meine Frage nach dem Backup. Du nutzt nicht nur Acronis sondern auch noch die in DSM 5 neu eingeführte DSM-Sicherung, richtig?

Egenberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig, ich sichere mit Acronis die Virtuellen Maschinen auf die Synology, für die externe Auslagerung der VMs, sichere ich mit der Synology die Acronis Sicherung auf die externe HDD.

Was mich wundert, ist, das unter Datensicherung & Replikation die ext.HDD mit /Volume1 angezeigt wird. obwohl überall die externe HDD angelegt ist.

Gruß martin

Anhänge

• Screen Shot 09-30-14 at 10.47 AM.jpg
    Screen Shot 09-30-14 at 10.47 AM.jpg
    36 KB · Aufrufe: 27
  • Screen Shot 09-30-14 at 10.43 AM.jpg
    Screen Shot 09-30-14 at 10.43 AM.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 27
  • Screen Shot 09-30-14 at 10.44 AM.PNG
    Screen Shot 09-30-14 at 10.44 AM.PNG
    96,7 KB · Aufrufe: 27
  • Screen Shot 09-30-14 at 10.47 AM 001.jpg
    Screen Shot 09-30-14 at 10.47 AM 001.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 28

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Dann schau Dir einmal die externe Platte an. Ist dort nennenswert Speicherplatz belegt? Ich vermute, dass Du auf die DS sicherst und nicht auf die externe Platte, weil Du den "falschen" Modus gewählt hast. Kann man auch leicht verwechseln ...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Also das kann aber so nicht sein, zumindest nicht, wenn du die volumebasierte Sicherung der DS nutzt.

Also ohne die Backupjobs auf der DS jetzt zu sehen, kann ich da nicht mehr zu sagen.

Egenberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das Problem scheint gefunden, ich habe das Sicherungsziel neu eingerichtet. Ich habe keine Ahnung wie das passiert ist, zu mal die Sicherung schon ein halbes Jahr so läuft! Evtl. durch ein DSM Update? Glaube ich habe im Juli das letzte Update durchgeführt.

Ich werde das mal die Tage beobachten, denke aber dieses Problem ist gelöst.

Ein super fettes MERCi für die schnelle Hilfe :)

Anhänge

• Screen Shot 09-30-14 at 11.00 AM.PNG
    Screen Shot 09-30-14 at 11.00 AM.PNG
    118,7 KB · Aufrufe: 26

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Na, hast du denn mal auf der externen Platte nachgesehen? Da solltest du ja ziemlich schnell merken, dass dort keine Backups mehr draufgelaufen sind. :)

Und ich gehe mal davon aus, dass der Screenshot des Backupjobs den alten Zustand anzeigt, nicht den neuen ... ;)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Stimmt, aber Egenberger hätte auch - wie manch andere - erstmal einen Werksreset machen können und dann erst mit seinem Problem ins Forum kommen können. Da finde ich diesen Verlauf hier noch sehr positiv. :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
@dil88

Da hast du wohl Recht! :)

Egenberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
tjo, reset hätte man machen können, wollte ich aber nicht, hätte ja sonst nix gelernt :D

Ist sichergestellt, das es bei einem Werksreset nicht doch zu einem Datenverlust kommen kann?

Warum das nun so ist, lässt sich nicht erklären oder?

Gruß Martin

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Sorry, das war ein Scherz. Ein Werksreset ist etwas anderes als ein doppelter Reset. Der löscht alles einschließlich der Daten. Ich meinte es im Sinne von: Hmmm, die Platte ist voll, ich habe ein prima externes Backup, mach ich doch einfach 'mal die DS platt. Ein Segen, dass Du das nicht gemacht hast.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ist denn jemals überhaupt das Backup auf die externe Platte gelaufen? Eventuell war das schlichtweg ein Konfig-Fehler.

Egenberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@dil88

aso, nana ein Reset ist immer schnell gemacht und danach kommt das blaue Wunder :D bevor ich sowas durchführe bzw. durchführen lasse, wird eine Sicherung gemacht, Sicher ist Sicher ;)

@Frogman

Ja, die Sicherung hat schon auf die externe Platte funktioniert. Ein der Platten hängt gerade dran, dort sind Sicherungsdaten die 3 Monate alt sind. Ich habe leider keine direkten Zugriff auf die anderen Platten, da diese ausgelagert sind.

Gruß Egenberger

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
bevor ich sowas durchführe bzw. durchführen lasse, wird eine Sicherung gemacht, Sicher ist Sicher ;)

Die hätte Dich nur in diesem Falle ohne Kontrolle nicht gerettet, weil das Backuptool ja keinen Fehler gemeldet hätte, solange genug Plattenplatz verfügbar gewesen wäre. Insofern gilt einmal mehr, dass die regelmäßige Kontrolle eines Backups fast so wichtig ist wie das Erstellen des Backups selbst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat