Speicherplatz gemeinsamer Ordner herausfinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

monsieur_s

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen

Weiss jemand wie ich die grösse meiner einzelnen Shares übers GUI herausfinde? Ich möchte nämlich ein Backup erstellen, aber das ist etwas schwierig ohne die Grösse zu kennen... ich finde überall nur Infos zum Totalen Speicherplatz.

:) Viele Grüsse
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich bisher auch keine zusammenfassende Info gefunden habe, gehe ich immer über den Dateimanager und dann Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften.
Wäre mir die einzig bekannte Lösung, um eine Übersicht zu bekommen. Muss du natürlich für jeden Ordner einzeln machen und dann summieren.

Wenn es eine andere Lösung gibt, immer her damit ...
 

monsieur_s

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Jupp ist mir bekannt, hab aber hier OS X und da geht das nicht (müsste extra Windows booten)... Und ich hätte auch gerne ne Übersicht - nicht jeder Ordner rechtsklick :)
 

Stabmaster

Benutzer
Mitglied seit
04. Sep 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beim Dateimanager bin ich von der Browser-Anwendung der DSM-Oberfläche ausgegangen, dies sollte dann auch mit deinem OS X funktionieren ;-)

Mit einer anderen Methode kann ich nicht dienen, sorry :)
 

monsieur_s

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hm stimmt, das geht nichtmal für die "Root" Shares,... ist ja extremst mühsam. Kennst jemand was besseres?
 

DS211+

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich selber auf der Suche war, wie groß die gemeinsamen Ordner auf meiner DS211+ denn nun sind und auch nichts geeignetes gefunden habe, kann ich folgende Lösung anbieten:

1.) Per Telnet und "root" auf der Diskstation anmelden.

2.) Es erscheint "DiskStation>. Hier nun
Rich (BBCode):
cd ..
eingeben.

3.)
Rich (BBCode):
dir
eingeben. Hier sollten nun u.a. die Volumes angezeigt werden.

4.) Jetzt in das Volume wechseln, in dem der Ordner liegt (also z.B. Volume1). Befehl dafür
Rich (BBCode):
cd Volume1
.

5.) Nun einfach den Befehl
Rich (BBCode):
du -h -s /[Ordnername]
eingeben, warten und kurz darauf wird der belegte Speicherplatz angezeigt. (Beispiel: der Ordner heißt /Dokumente, dann
Rich (BBCode):
du -h -s /Dokumente
eingeben.

Vorteile:

- Deutlich schneller als die gleiche Abfrage über's Netz mittels Dateimanagern a la Windows Explorer.

- Keine Installation von Third-Party-ipks notwenig. "Admin tool" ist bestimmt gut, aber nur um zu erfahren, wieviel Speicher ein Ordner belegt, ist das für mich "too much".

Viele Grüße

mischa
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!