+-Serie Speicherplatz voll?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChriZa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe meine ds 213+ als netzlaufwerk eingebunden und sehe im win Explorer Speicherplatz belegt ca. 1,1 TB..(Platte ist 2TB). Das entspricht auch der reellen Größe.
Im DSM steht nun Datenvolumen voll, freier Speicher ca. 2GB????
Das verstehe ich nicht, da nicht mehr Daten als 1,1TB auf der eingebauten Féstplatte sind..
Hätte normalerweise ja noch ca. 600-700 GB frei???

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
413
Hallo,
hast Du bei den Freigaben den Papierkorb aktiviert? Hast Du Cloudstation aktiv? Die Cloudstation hat einen eigenen Papierkorb und hält pro Datei bis zu 32 ältere Versionen vor.

Gruß Götz

ChriZa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
hab jetzt mal rausgefunden, dass durch die KONVERTIERUNG der Bilder und Videos enorm Festplattenspeicher weg geht.?
Bin nicht so erfahren mit dem ganzen hier.
Benutze per smartphone die dsphoto+ app, die auch gut funktioniert, um unterwegs meine Alben anzusehen, ohne die Dateien erst runterladen zu müssen.
Will Videos per WDTV Live auf Fernseh abspielen.
Gibt es eigentlich irgendeine andere Lösung, dies ohne die Bilder und Videos konvertieren zu müssen, da bei meiner Datenmenge (siehe oben) sonst durch die Konvertierung wieder 600GB flöten gehen???

blattella

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe gerade dass gleiche Problem und bin vollkommen überrascht.
Habe 500 GB Fotos kopiert super.
War überrascht warum die DS noch rödelt. CPU: 99%
Ah OK Konvertierung.
Nun verliere ich langsam meine letzten 500 GB.

Wenn ich also Bilder in vollem Umfang nutzen will werden diese doppelt abgespeichert.
Brauche dann also für 500 GB wirklich 1 TB ?
Dass wäre nicht gut.

Was kann ich tun?

LG blattella

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Die Bilder werden je nach Einstellung 6+1 mal gespeichert aber nicht in voller Größe, die nur einmal. Aber die Summe der einzelnen Vorschaubilder kann sich schon auf ein paar MB summieren.

blattella

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, ist also noch nicht ganz klar was mich erwartet.

Wo werden denn die Zusatzbilder gespeichert?

Auf "Photo" habe ich immer noch exakt die Dateien und Größe wie auf meinem PC.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
die Vorschaubilder werden in einem Versteckten Systemordner @eadir gespeichert, den du nur über die Console sehen kannst.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Extern über Putty oder winscp oder ähnliches und dann als user root. Dann findet man entweder direkt unter photo bzw in jedem Ordner einen zuätzlichen @eadir Ordner in dem sich dann wiederum die Ordnerstrucktur befindet mit den entsprechenden Vorschaubildern bei mir sind es dann bei einem Bild mit 2,75 MB und einer Auflösung von 3072*2304
Die 5 Vorschaubilder haben dann zusammen 570 KB.

Dazu muss natürlich in der Systemsteuerung unter Terminaldienste der SSh zugriff erst aktiviert werden

blattella

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry aber bitte was?
Nee, ehrlich da verstehe ich jetzt nix mehr.

Werden die Dateien denn auch gelöscht wenn ich Bilder aufräume!
Also wenn ich z.B. den Ordner 2010 komplett rausnehme.
Werde dann auch die versteckten Bilddateien und thumbs von diesem Ordner gelöscht?

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ok wenn du mich nicht verstehst dann habe ich ein bisschen Bauchweh dir das zu erklären, denn dort kannst du dann wirklich deine DS so weit zerschießen dass sie nicht mal mehr bootet wenn du nicht weißt was du machst.
Ja die Ordner werden (normaler Weiße) mit gelöscht, spätestens wenn man die Indizierung nochmal anstößt sollten sie dann gelöscht werden. Das ist der Grund warum nach dem Löschen manchmal noch eine Zeitlang die Ordner/oder Bilder als defekt (grauer Kasten) zu sehen sind. Sind diese dann auch weg sollten auch die @eadir Ordner verschwunden sein.

blattella

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, nee ist auch besser so.
Hab jetzt seit 2 Wochen die DS216play und muß mich erst einmal richtig einarbeiten.
Ist halt nicht nur eine externe Festplatte sondern ein NAS.
Werde noch viele Tage...Wochen damit verbringen. Aber ich glaube wenn diese läuft ist es ein Traum.
Versuche gerade per NFS darauf zuzugreifen.
Klappt auch schon nicht.
Die Anleitung auf synology ist ja ganz nett, es wird aber nicht geschrieben was man eintragen soll.
Egal anderes Thema.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat