Danke für Deine rasche Antwort und für den sehr hilfreichen Tip mit dem Versionsverlauf !
Hier stehen tatsächlich die gelöschten Verzechinsse mit einem roten "x" markiert noch drinnen. Hab eines testweise gelöscht und siehe da der Speichermanager zeigt mehr verfügbaren Speicher an !
Dachte besher, dass bei "Anzahl Versionen" = 1 nur die aktuelle Datei gespeichert wird - 1 heisst wohl die aktuelle und 1 Vorversion.
Die Versionierung bei der CloudStation benötige ich eigentlich nicht wirklich, da ich stündlich ein Backup mit Verisonierung mit Timebackup mache und dort mehrere Versionen speichere. Daher folgende Fragen:
1) Die Altversionen d.h. die mit "x" gekennzeichneten Verzeichnisse und Dateien werden sichtlich mit "TimeBackup" eh nicht mit gesichert. Stimmt das ?
2) Kann man den Wert bei "Anzahl Versionen" auch auf 0 setzen ?
3) Werden dann alle Altversionen auch automatisch gelöscht ?
4) Wenn mann den Wert auf 1 läßt, wie kann man nicht mehr benötigte Alteversionen löschen ? Nur manuell ?
Ergänzung: Gerade ist folgende Problem aufgetreten:
Habe im Versionsverlauf ein mit "x" gekennzeichnetes Verzeichnis das mehrer GB Daten enthalten hat markiert und "endgültig löschen" gewählt. Nach eineger Zeit bei der die Festplatten hörbar gearbeitet haben ist eine Meldung gekommen "Vorgang abgebrochen - melden Sie sich neu bei DSM an" o.ä. Nach Neuanmelden bei DSM sehe ich den Ordner zwar nicht mehr im Verlauf, der Speicherplatz wurde aber sichtlich nicht freigegeen. :-(