DSM 6.x und darunter Speicherplatzverbrauch höher als er sein sollte

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

fabian308

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine DS220j mit 2x4 TB Festplatten. Von den 3,6 TB die anfänglich frei verfügbar sind, sind nun 82% erbracht, was aber deutlich mehr ist als es sein sollte. Eigentlich müsste rund 1 TB mehr frei sein.

Ich weiß, dass s das Thema hier schon mehrfach gab. Als Lösung kam dann aber immer der Papierkorb oder CloudSync raus. Der Papierkorb ist aber nicht aktiviert und CloudSync nicht installiert...

Kann mir da jemand weiterhelfen oder gibt es Möglichkeiten, irgendwie versteckte Dateien anzeigen zu lassen?

Besten Dank

fabian308

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, nutze ich, aber nur für den "geteilt" Ordner. Das werden mir keine 300 GB Speicherplatzverbrauch auf der NAS für angezeigt.

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Dann schau doch mal im hyper backup synology drive admin konsole, wieviel das frisst.
vermutlich versionierung an.

drive konsole_1.png

Zuletzt bearbeitet:

fabian308

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm ok, Visionierung war an, nun aus, danke für den Hinweis. Aber wo finde ich den verbrauchten Speicherplatz? Der Ordner Backup ist keine 300 GB groß. Und ich hab durch das Ausschalten selbst keinerlei Platz gewonnen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Den Ordner siehst du in dem dir zugänglichen Bereich nicht. Und der Platz wird erst nach und nach frei gegeben.
Das lässt sich nur beschleunigen durch Deinstallation mit Löschen der Datenbank von Synology Drive und Neustart der DS.
Andernfalls einfach paar Tage gedulden.

fabian308

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oh ok.,..ja 1,7 TB.... vielen Dank... also dann hab ich mal Geduld. Bin ja noch nicht an der Kapazitätsgrenze, kann also warten, bis der Platz frei ist.

fabian308

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
0,2 TB sind bereits freigegeben.... Problem also offenbar gelöst. Vielen Dank.

fabian308

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss doch nochmal stören. 400 GB sind nun freigegeben, aber 1,3 TB sind immer noch vom Drive Server belegt.

Jetzt habe ich gesehen, dass auch "eigene Dateien", also offenbar der gesamte Drive-Ordner synchronisiert werden. Anschalten kann ich das aber nicht, weil ich dann die Meldung bekomme, dass DS Foto ebenfalls ausgeschaltet wird.

Sehe ich das überhaupt richtig, dass der gesamte Speicher, der durch den Drive-Ordner verbraucht wird, somit doppelt belegt wird und ich daher also den Ordner schlank halten sollte?

Danke

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Was synchronisiert wird hängt von deinen Einstellungen ab die wir nicht sehen können.
'Eigene Dateien' bezieht sich auf /home/drive jedes Benutzers (real /homes/benutzername/drive) auf der NAS.
Der Sync alleine verbraucht kein Platz, nur eine Versionierung tut dies. Sobald diese aktiv ist (Version 1 oder höhe) fällt bei Ext4 initial der doppelte Speicherplatz an, bei btrfs nur die inkremente.

fabian308

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, genau, Home Drive ist groß und Visionierung steht auf 1.

ok, hab den Haken nun rausgenommen...

Danke für die schnell Hilfe.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat