DSM 6.x und darunter Speicherplatzverbrauch Versionierung - ich kapiere es nicht?!

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

chill4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lieber Fusion,

schau doch bitte mal diese Logs an?

Danke,

Andi!

Anhänge

• synologydrive.zip
    4,1 KB · Aufrufe: 9

chill4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ihr Lieben,

hier die Antwort vom Support:

If you enable an encrypted shared folder as team folder in Synology Drive, it will copy all files into the Drive database because the BTRFS clone command doesn't work for encrypted shared folders. This will cause that the used storage will be doubled.

We recommend to use Snapshot replication to keep file versions. Snapshot Replication won't take additional space for the first snapshot, after the first snapshot it will take space for the difference between the Snapshots.

Also kein Bug, sondern konzeptionell/technisch bedingt. Das ist schade. Leider verbrauchen die Snapshots bei mir auch den doppelten Speicherplatz, das habe ich jetzt beim Support auch mal angesprochen...

Andi!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Mm, interessant. Heißt im Umkehrschluss, dass ich bei mir schauen müsste was da kaputt ist, wenn der btrfs clone auf einem verschlüsselten Gemeinsamen Ordner nicht alle Daten in die Datenbank packt und diese weniger als ein Sechstel des Speicherplatzes der originalen Daten braucht.

Und was Snapshot Replication benutzt, dass dies dort nicht der Fall sein sollte.
Oder ob die Verwendung von Snapshot Replication hier auch für Drive Server nütztlich / verwendbar ist.

Und wieso es am Ende weder bei dir noch bei mir in allen Fällen so funktioniert wie hier vom Support beschrieben.

chill4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und selbst, wenn es geht, kann man in den Snapshots nicht browsen. Sieht so aus, als ob dieses Encryption-Feature eigentlich alles kaputt macht, was die DS so cool macht? Man kann es auf die Packung schreiben, aber bei der Benutzung reißt man mehr ein als man gewinnt. Doof.

chill4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verstehe das aber schon richtig: Wenn ich die Platten nicht verschüssele, kann man sie aus dem Gehäuse nehmen, in einen Rahmen einbauen und auslesen, korrekt?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Mehr oder weniger, ja. Gibt zwar noch technische Randbedingungen, z.B. werden einige an btrfs scheitern, aber prinzipiell sind die Daten dann im Klartext lesbar.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat