Speicherpool 1 (fehlerhaft) Ein oder mehrere Speicherpools/SSD Cache sind fehlerhaft.... ds218+

gogolina

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir empfehlen fehlerhafte Laufwerke durch funktionierende zu ersetzen.

Habe mir vor 2 Jahren eine ds218+ gekauft, alles installiert, hat 2 Jahre prima funktioniert. Dann von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben. Hersteller hat mir eine neue nach Einsenden der alten zugeschickt. Alle Daten waren futsch und nicht mehr zu retten. Hatte aber regelmäßig Backups auf externe FP angelegt. Nachdem ich das erste Mal diese Meldung bekam, nochmals Händler kontaktiert, neue Festplatte bekommen. Eingebaut, jetzt wieder diese gleiche Meldung!!!!

Weiß auch gar nicht, ob ich hier richtig bin, oder besser zu den Reparaturen, keine Ahnung.

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Naja .. die Infos sind recht sparsam.

DS218+ ok ..
was fuer HDD sind drin?
Welches RAID wird verwendet?
Welches Filesystem?
Wie sehen die Smart Werte aus?
ggf. Screenshot der Fehlermeldung(en)?

gogolina

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
38E75773-2300-4D17-BAFA-AD370B15C994.jpeg6AC2CAD1-2239-4077-AD93-F02588AA6F28.jpeg
Synology DS216+II 2 Bay Desktop NAS Unit mit Dual Core CPU, Hot-Swappable Drive Tray Design 8TB (2 x 4TB WD) rot
Und es ist eine ds216+II und nicht 218.

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
  • Mit Cmd-Shift-3 erstellen Sie am Mac einen Screenshot des kompletten Bildschirminhalts
  • Mit Cmd-Shift-4 erstellen Sie einen Screenshot eines ausgewählten Bereichs

das nur ... weil es vermutlich viel erleichtert ...

im moment ist es ein SHR/Raid1, jedoch wird nur eine Platte verwendet, also ist das SHR fehlerhaft.
Mit SHR wird aus 2 x 4 TB aber nur 4 TB mit Ausfallschutz (haeufigste und sicherste Variante).
Mit RAID0 waere es 2 x 4 TB = 8 TB. Dann ist aber eben auch bei Ausfall einer Platte, alles weg.

Also .. Platte zum Pool hinzufuegen, rebuild abwarten (kann einen Tag dauern) und dann ist alles
wieder im Lack wuerde ich sagen.

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
spielt aber fuer die aktuelle frage eh keine rolle .. keine grosse.

beide platten rein
speicher manager > speicherpool > aktionen > laufwerk hinzufuegen > reparieren abwarten ..

gogolina

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, jetzt kann ich nicht mehr auf die NAS zugreifen, bis eben ging es. Danke für die Tipps. Jetzt kommt diese Fehlermeldung...
1612813702642.png

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Hast du die platte im laufenden betrieb gezogen und wieder rein?

im zweifel booten. Dann sollte die 218 rumblinken, irgendwann pieeeeeep machen und dann kann man sie wieder erreichen. Wenn nix am sack ist. Aber davon sollte man ja erst mal nicht ausgehen.

gogolina

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe es jetzt mit dem Synology Assistant gelöst, vielen Dank für die Hilfe!!!!

gogolina

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Laufwerk hinzufügen war grau hinterlegt, hab direkt auf reparieren geklickt. Läuft jetzt, mal schauen wie lange! Lieben Dank! Gut, dass es so Profi Foren gibt! Ohne sie wäre ich völlig aufgeschmissen!

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat