Speicherpool 1 hat sich verschlechtert, keine Reperatur möglich

shashlik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Falls du am Ende den defekten Datenträger zurückgeben musst, wäre es wichtig, die Festplatte sicher und vollständig zu zerstören, falls noch sensible Daten darauf sein sollten. Du könntest das zum Beispiel über ein spezielles Datenlösch-Tool tun oder die Platte physisch zerstören lassen. Manche Firmen bieten auch Festplattenvernichtung an, was zusätzliche Sicherheit bieten kann. So wie zbs hier: Festplattenvernichtung So gehst du auf Nummer sicher, dass keine Daten wiederhergestellt werden können, bevor sie entsorgt oder retourniert wird.

nusserdt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mahlzeit Leute! Ich hab jetzt ca. 6 Wochen auf meine RMA Ersatzfestplatte von WD gewartet. Jetzt habe ich die Platte seit einer Woche drin und es wird derselbe Fehler erneut angezeigt.

1732018996210.png

WD hat mir eine in jeden Fall eine andere Platte geschickt. Auf der Spec steht aber in jeden Fall Recertified.

Kann für dieses Verhalten in irgendeiner Form die Synology verantwortlich sein? Ich kann doch jetzt nicht wieder Stumpf ein RMA öffnen und nochmal 6 Woche warten. o_O

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.133
Das ist schon seltsam .
Klar kann ne HDD nach ner Woche mal ausfallen .

Vielleicht wirklich nen Kontakt problem.
KAnsnt die HDD extern mal an nem anderen PC Testen?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Welche HDD betrifftes, die ausgetauschte?
Poste doch mal die SMART Werte beider HDDs?

nusserdt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also es handelt sich um die "neue" Recertified HDD die mir im Rahmen des RMS von WD zugeschickt wurde.
Es ist aber logischerweise wieder der selbe Festplattenslot (1) und dieser wird wieder komplett nicht erkannt, weshalb ich SMART nicht für diese Festplatte ausführen kann (für 1 Woche ging sie aber!).

Für die verbleibende Platte (übrigens die Baugleiche, hab die Platten damals zusammen gekauft) gilt folgendes:
1732024824494.png

Ich werde mir mal ein SATA/USB Adapter besorgen und die Platte dran hängen. Aber was dann? Gibt es Analyse Software?

nusserdt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also ich hab jetzt sowohl die schlechte als auch die gute Platte mit dem LogiLink Adapter USB 2.0 to 2.5" + 3.5" IDE + SATA HDD an meinen Rechner gehangen. Aber keine der beiden Platten werden erkannt. Dem Set liegt auch eine Treiber CD bei, leider habe ich aber kein CD Laufwerk...

Ich bin mir unsicher ob die HDD auch ohne Treiber erkannt werden müssten. Ich kann bei beiden Platte nach Anschluss des Stroms mechanische Bewegungen wahrnehmen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
  • Like
Reaktionen: nusserdt

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Für 3,5 " Zoll HDDs muß der Adapter mit einem Netzteil zusätzlich versorgt werden.
Kann auch sein, daß der Adapter nur bis zu einer bestimmten HDD Größe geeignet ist.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

nusserdt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hab den 15 Jahre alten Laptop meiner Frau ausgekramt, da war noch ein CD Laufwerk dran womit ich die Treiber CD des LogiLink Adapters installieren konnte. Erst dachte ich es funktioniert hier auch nicht, denn das Laufwerk wurde nicht als verfügbarer Massenspeicher angezeigt, aber man konnte tatsächlich hilfreiche Informationen aus dem Gerätemanager unter Laufwerke raus ziehen.

Working Disk:
disk_working1.jpeg

disk_working2.jpeg

Not Working Disk (Recertified):
disk_not_working2.jpeg

Außerdem hat sich diese Festplatte aller 60 Sekunden verabschieded und hat sich anschließend neu verbunden.

Für mich wäre das ein ausreichender Beweis den nächsten RMA anzustoßen. Was meint ihr?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
RMA

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat