Speicherpool abgestürzt - Prüfsummen stimmen nicht - HILFE

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bauersjack

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Wie vorgehen?
1. DS herunterfahren
2. Defekte Festplatte ausbauen aus Schacht 1
3. Neue Festplatte in Schacht 1 einsetzen
4. DS hochfahren
5. Pakete installieren
6. Einstellungen zurückspielen
7. Hyper Backup zurückspielen

Ich würde nach Punkt 4 anders vorgehen:

5. DSM installieren, Speicher-Pool Typ Basis und Volume erstellen
6. Paket HyperBackup installieren
7. Hyper Backup zurückspielen. Das enthält Einstellungen und Pakete
8. Fehlende Pakete nachinstallieren und konfigurieren.

Aber Deine Liste ginge natürlich auch.


So, meine DS läuft wieder.
Punkte 1-4 habe ich so durchgeführt wie beschrieben.
5. Da habe ich meine installierten Pakete repariert (darunter auch Hyper Backup)
6. Hyper Backup zurückspielen inkl. Einstellungen, Daten und Pakete
7. schauen ob alle Pakete laufen (Drive musste ich noch starten, ansonsten war alles bestens)

Lief eigentlich besser als erwartet, nachdem ich einige negative Threads zu Hyper Backup gesehen hatte. Mir scheint es so, als ob es bei mir wirklich gut funktioniert hat.

Vielen Dank, vor allem an dil88 für deine Hilfe und Unterstützung!


Nun werde ich meine Beiden WD Red Festplatten fertig machen und an WD zurückschicken und dann hoffentlich zwei neue Festplatten erhalten.


VG Jack
 

bauersjack

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WD Support

Hi, ich noch mal.
Habe den WD Support wegen RMA angeschrieben.
Die meinten per Mail, dass ich das gerne machen kann, aber Ihnen wäre es lieber, wenn ich vorab noch ihren Lifeguard Diagnostocs Test machen würde.
Da ich nur nen Mac habe läuft ihr Tool nicht. Ich kann die Platten ja wahrscheinlich nicht einfach via externem Gehäuse und USB anhängen und dann die Werte auslesen, oder ist das möglich?
Meine DS ist ja momentan nur mit einer Festplatte bestückt, könnte ich da im Wechsel die beiden WD Red reinmachen und die SMART Werte auslesen bzw. einen Test machen?
Auf die Fehler der 2ten Paltte hatte mich der Synology Support hingewiesen und einen die "Raw Read Error Rate" mit einer RAW Value von 1766 angezeigt.

Also meine Frage:
Kann ich einen irgend wie einfach einen Test der Festplatten machen oder soll ich einfach die RMA in Anspruch nehmen?
Was meint ihr?

Danke euch schon mal.

LG Jack
 

Kurt-oe1kyw

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hmmmmmmm, ist nicht die Software / das Tool WD Drive Utilities für den Mac das Gegenstück zu Lifeguard Diagnostics für Windows?

Schau mal ob du nicht damit auch Fehler herauslesen kannst:
WD Drive Utilities für Mac <klick>

Unabhängig davon würde ich über RMA die betroffene(n) HDD(s) austauschen lassen, da sie ja schon Probleme bei dir verursacht haben und auch die SMART Werte dementsprechend schlechte Werte ausgibt.
 

bauersjack

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Danke für den Tipp!
Werde ich probieren. Mal gespannt, ob die Werte aus einer WD Red ausgelesen werden können die via USB an den Mac angeschlossen wurde.
Wie du schon geschrieben hast, werde ich auf alle Fälle die RMA in Anspruch nehmen.
 

bauersjack

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Schau mal ob du nicht damit auch Fehler herauslesen kannst:
WD Drive Utilities für Mac <klick>

Danke noch mal für den Tipp!


So, gerade getestet. Leider funktionert das Auslesen von SMART Werten da nur für externe WD Platten (My Passport; My Book usw.) :(

Heißt für mich, ich werde nun schnellst möglich den RMA in Anspruch nehmen und hoffe, dass ich neue Platten von WD bekomme.

Die DS stürzt ja nicht einfach so ab und meldet Plattenfehler?! Bei der 2ten Platte hat mich der Synology Support drauf hingewiesen, dass die Platte wohl auch besser ausgetauscht werden sollte. Wie die die Werte ausgelesen haben weiss ich aber nicht.
 

rozis

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1. DS herunterfahren
2. Defekte Festplatte ausbauen aus Schacht 1
3. Neue Festplatte in Schacht 1 einsetzen
4. DS hochfahren
5. Pakete installieren
6. Einstellungen zurückspielen

Ich möchte mich gerne mit meinem Problem mit reinhängen, ist das OK?
[wenn nicht, kurze Info, dann beseitige ich meinen Beitrag]

Habe eine DS416play und diese ist bestückt mit 2 x 3TB und 2 x 4TB WD red, alle sind als BASIS eingerichtet.
Ich nutze die Platten um meine Originalfile aus der DSLR zu speichern, ebenso das Videomaterial.

Auf "Speicherpool1" "Datenträger 4" lief auch der Surveillance Dienst, hier eine Foscam HD Camera und das lief auch soweit ein paar Jahre gut.
Nun hatte ich eine 2. Kamera mit FullHD Stream hinzugefügt, nach 2 Tagen hatte ich dann folgende Meldung "Speicherpool 1 abgestürzt"

sm.jpg
sm2.jpg
sm3.jpg
sm4.jpg

So schaut die Lage aus.

Ich habe die NAS noch nicht runtergefahren, die aktuellste DSM ist installiert.
Einstellungen habe ich über "Systemsteuerung > Aktualisieren & Wiederherst., um die Systemkonfigurationen sofort auf einem lokalen Computer zu sichern." gesichert
Hyperbackup habe ich nie genutzt bisher.


Ich möchte nichts falsch machen, deshalb die Frage:
Kann ich nach der obigen Reihenfolge vorgehen oder ist vorher noch irgendetwas wichtig?

Wenn soweit OK, kann ich die Platte vergessen oder ist die irgendwie noch brauchbar?
 

dil88

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Die Platte zeigt Fehler (ID 1 und 197). Ob die bald ausfällt, kann Dir keiner sagen, aber optimal sieht sie nicht aus. Als erstes solltest Du so schnell wie möglich ein Backup erstellen - z.B. auf eine externe Platte.
 

rozis

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Als erstes solltest Du so schnell wie möglich ein Backup erstellen - z.B. auf eine externe Platte.

Das habe ich in den letzten Tagen erledigt, allerdings nur vom abgestürzten Volume.
Die in Ordnung sind 1-3 müssen doch nicht auch noch gesichert werden oder?

Die Platte zeigt Fehler (ID 1 und 197). Ob die bald ausfällt, kann Dir keiner sagen, aber optimal sieht sie nicht aus.

ID 1 verstehe ich nicht, magst du das bitte erklären warum der Wert nicht gut ausschaut?
edit: OK, ergoogelt, auch logisch.
Lesefehlerrate (Raw Read Error Rate):
Dieser Wert beziffert die Lesefehler, die der Festplatte bislang unterlaufen sind. Sinkt der Wert, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Laufwerk aufgrund von Defekten auf der Oberfläche einer Magnetscheibe Datenverluste erleidet und im schlimmsten Fall der Schreib-Lese- Kopf zu Schaden kommt.


ID 197 zeigt 3 defekte Sektoren, das verstehe ich :)


OK, dann warte ich mal ab ob mir jemand Mut macht die NAS abzuschalten und evtl. nach der Liste vorzugehen.
 

dil88

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ID 1 sollte auf 0 stehen. Mehr Informationen zu dem Wert findest Du z.B. bei Wikipedia.

Meiner Meinung nach sollte man zumindest von den wichtigen Daten wenigstens ein Backup haben. Jede Platte kann ohne Vorwarnung den Geist aufgeben, man kann versehentlich Daten löschen, eine Kryptomalware kann von jetzt auf gleich alles verschlüsseln usw.
 

rozis

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Die wichtigsten Daten liegen monatsaktuell auf der DS212
 

bauersjack

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Ich bin die Punkte wie beschrieben nacheinander abgegangen und es hat für mich so funktioniert.


OK, dann warte ich mal ab ob mir jemand Mut macht die NAS abzuschalten und evtl. nach der Liste vorzugehen.

Die wichtigsten Daten liegen monatsaktuell auf der DS212


Ich denke, du musst selbst entscheiden ob dir dein Backup so wie du es momentan hast genügt, oder du zusätzlich noch Daten von der defekten Platte sichern möchtest.

Da ich mich nicht ganz sicher fühlte, trotz Hyper Backup, habe ich die Daten von meiner defekten Patte noch mal 1 zu 1 auf eine weitere externe Platte weg gesichert. Allerdings muss ich zugeben, dass ich jemand bin, der lieber auf Nummer sehr sicher geht.
 

dil88

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Macht aber auch Sinn aus meiner Sicht. Ich kann dieses Vorgehen nur empfehlen.
 

rozis

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Das habe ich in den letzten Tagen erledigt, allerdings nur vom abgestürzten Volume.
Die in Ordnung sind 1-3 müssen doch nicht auch noch gesichert werden oder?

Nun, das hatte ich ja als erstes erledigt bevor ich hier mich mit dem eigentlichen Anliegen, also was kommt nach der Datensicherung...hier eingeklickt habe ;)
3.5TB sind also sicher auf der externen 2.5" und 98% davon auf der abgeschalteten 2. NAS, die ich nur für Sicherungzwecke nutze.



Ich bin die Punkte wie beschrieben nacheinander abgegangen und es hat für mich so funktioniert.
Genau, hier sind wir richtig, an diesem Punkt habe ich absolut keine Ahnung und möchte nicht erst einen Kurs in Sachen NAS machen, das abgestürzte und beschädigte Volumen wartet auf die richtige Entscheidung.
Hatte zuerst versucht meinen Fall irgendwo zu finden, aber die meisten ersetzen ja im RAID Verbund eine defekte Platte und binden die dann langwierig wieder ein.
Ich habe alle ohne Datenschutz als Basis laufen, bisher wusste ich auch nicht, dass das System auf allen Festplatten "gespiegelt" ist und so die 4 Bay NAS vermutlich auch nur mit einer Platte hochfahren kann.

Was für mich im Dunkeln liegt

Kann man die defekte Platte nach dem Herunterfahren ziehen und die NAS dann mit neuer Platte entsprechend wieder anfahren?
Kann ich generell Datenplatten ziehen und die NAS hochfahren, zu einem späteren Zeitpnkt die einfach wieder reinstecken und die NAS erkennt ohne Probleme alle Dateien?
Kann ich eine Datenplatte von der einen NAS zur andere hin und hertauschen? (NAS runterfahren versteht sich) ...oder muss das DSM und die NAS dazu identisch sein?

Etwas Muffen habe ich ja noch... ;)


edit: Da mir der Speichermanager ja anbot das abgestürzte volume zu entfernen (bevor ich herunterfahre), habe ich das jetzt gemacht.
Da werden dann die Dienste beendet und gelöscht, die Daten gelöscht und dann ist es plötzlich weg.....alles grün.
Nun ist die NAS aus und morgen kommt die Seagate 10TB rein, mal sehen ob das alles so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rozis

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Nun ist fertig, 10TB Seagate ist an die Stelle der WD red gerutsch.
Die Daten werden jetzt Stück für Stück wieder zurückkopiert und dann muss ich noch die Anwendungen installieren.
Einfach als gedacht....
 

Huckyz

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Hallo

Ich möchte mich mit meinem Problem gern auch hier einklinken.
Vor ein paar Tagen habe ich mir eine neue WD Red 4 TB gekauft und eingebaut. Hat auch alles geklappt.
Ein Tag später habe ich dann eine Fehlermeldung bekommen, dass eine meiner älteren WD Reds (2TB) abgestürzt sei.
Konnte sie auch nicht mehr zum laufen bekommen, weshalb ich sie dann am PC angeschlossen habe und das Tool von WD durchlaufen ließ.
Erst kamen dort auch nur Fehlermeldungen. Habe daraufhin die Festplatte einmal mit dem Tool gelöscht und danach gingen die SMART Tests.
Habe die Festplatte dann wieder in die DS eingebaut und seitdem läuft sie dort auch wieder allerdings habe ich ein ungutes Gefühl dabei.
Hier einmal die SMART Werte.
SMART Werte.jpg

Vielen Dank
 

bauersjack

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ID 1 sollte auf 0 stehen. Mehr Informationen zu dem Wert findest Du z.B. bei Wikipedia.

Meiner Meinung nach sollte man zumindest von den wichtigen Daten wenigstens ein Backup haben. Jede Platte kann ohne Vorwarnung den Geist aufgeben, man kann versehentlich Daten löschen, eine Kryptomalware kann von jetzt auf gleich alles verschlüsseln usw.


Dies hat dil88 weiter oben zur ID 1 geschrieben. Sieht also wohl auch nicht so gut aus mit deiner Festplatte. Ich würde die Daten sichern und dann nach einer neuen schauen.
 

bauersjack

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Recertified Platten als Austausch

Heißt für mich, ich werde nun schnellst möglich den RMA in Anspruch nehmen und hoffe, dass ich neue Platten von WD bekomme.

So, habe die defekten Platten letzten Samstag eingeschickt und heute sind via UPS "neue" recertified Platten von WD gekommen.
Ist das normal, dass die in recertified tauschen?
Vor allem ist es nun so, dass mir für die recertified Platten eine Garantie bis 27.12.2018 angezeigt wird, die alten, defekten Platten hatten aber noch bis fast Ende 2019 Garantie?

Finde ich so nicht in Ordnung.

Seht ihr das anders oder was denkt ihr?
 

Kurt-oe1kyw

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recertified ist ok, aber die Garantie sollte ident mit der von dir zurückgesendeten HDD sein, WD anschreiben, die sollen dir das Datum der ausgetauschten HDD auf Ende 2019 setzen.

@Huzckyz ID 1 und ID 200 schauen bei deiner HDD nicht gut aus, ich würde die Platte tauschen, Du kannst sie noch eine Weile beobachten, sollten die Werte nicht weiter ansteigen dann könntest du sie eventuell noch weiter laufen lassen. Sobald sie aber steigen sofort raus damit.
 

bauersjack

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recertified ist ok, aber die Garantie sollte ident mit der von dir zurückgesendeten HDD sein, WD anschreiben, die sollen dir das Datum der ausgetauschten HDD auf Ende 2019 setzen.

Alles klar. Danke für deine Antwort.
Werde sobald möglich Kontakt mit dem Support aufnehmen und die Garantie entsprechend hoch setzen lassen. Soweit ich gelesen habe ist bei recertified automatisch ein halbes Jahr Garantie drauf.
 

TB-UB

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Hallo Zusammen!

Nachdem der thread schon älter ist, dachte ich mir, ich häng mich mit meinen ähnlichen Problem hier dran (ohne den bisherigen Verlauf zu stören).
(-> Falls das nicht gewünscht ist, kann ich auch ein neues Thema aufmachen)

Mein Volume2/Speicherpool2 bestehend aus einem RAID1 der Datenträger 1 und 5 ist Ziel für Snapshot/Replikation.
Nun wollte ich die Platten von 4 auf 6 TB hochrüsten. Bin dann wie in der Hilfe beschrieben vorgegangen:
NAS ausgeschaltet, Platte5 raus, (NAS einmal durchgestartet (-> Pool fehlerhaft, was ja passt) und wieder runter gefahren), neue 6 TB Platte in Slot5, NAS hochgefahren.
Pool immer noch fehlerhaft->passt ja soweit.
Auf Reparieren geklickt -> Reparatur startet....
Irgendwann während der Reparatur muss es dann zu einem Lesefehler gekommen sein und nun ist der Pool/Volume abgestürzt. Wie oben beschrieben, kann man da als Laie nix weiter tun, sagt die Hilfe.
Wegen der Hilfe-Empfehlung habe ich auch schon ein Ticket bei Synology aufgemacht und warte auf Antwort.

SMART bei Disk 1 zeigt bei ID1 irgendwas um die 15, ID19x und ID200 sind noch 0
Zwischenzeitlich läuft der erweiterte SMART... dauert wohl noch ein paar Stunden.

Meine Frage:
Nachdem die Daten auf der Disk 1 ja grundsätzlich noch zugreifbar sind (und wegen des RAID1 auch auf der ausgebauten ehemaligen Disk 5 auch noch drauf sind), muss ich da wirklich noch eine weitere "Sicherung" der Daten machen, bevor der Synology-Helper draufschaut?
(Wenn ja, wie mache ich das am Besten, damit bei der späteren Restauration die Ordner wieder als Ziel der Spapshot/Rep erkannt und weiter befüllt werden?! (Ich würde nur ungern die Historie verlieren))

Ich hoffe ja, dass Der Synology-Helper über das Terminal die Disk 1 wieder einbinden kann oder noch besser, wenn er die alte Disk 5 wieder einbinden könnte...denn ich fürchte es könnte wieder zu einem Absturz kommen, wenn ich erneut das RAID auf einer neuen/größeren Disk 5 restaurieren lasse, da wär mir ja Disk 5 als Quelle dann lieber um die Disk 1 zu vergrößern.

Ich würde ja auch gerne mit dem Terminal rumexperimentieren, habe aber auch BTRFS drauf und kenn nicht die Alternativ Befehle, die ja hier beschrieben sind (Link weiter oben schon mal gegeben: https://matthias-kellers.de/archives/291 ).
Hat von euch einer nen Tipp, wie ich die alte Disk5 (zusammen mit Disk 1, oder meinetwegen auch alleine) als Volume2/Pool2 zum laufen bringe (und so nebenbei eben die 20+x freigegebenen Ordner in einem Streich wiederherstelle)?

Danke im Voraus!
 
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