DSM 7.2 Speicherpool abgestürzt

DeluxeAssi

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

auf meinem Synology NAS DS220+ System (Raid 1, 2x 4TB HDD, DSM 7.2-64570 Update 3) stürzt in unregelmäßigen Abständen der Speicherpool ab. (ca. alle 2 Monate)
Es handelt sich dabei immer um die HDD 2.
Bis jetzt konnte ich immer den Speicherpool reparieren, indem ich die Platte deaktivierte und nach einem Neustart diese wieder hinzufügte.
Die Platte wird dann wieder als "in Ordnung" angezeigt.

Ich habe allerdings festgestellt, das meine NAS, die ich im Dezember '22 bei Amazon gekauft hatte, mit Platten bestückt ist, die offiziell nicht in der Kompatibilitäts-Liste bei Synology aufgeführt sind. ( Hitachi Ultrastar HUS7240ALE640)
Kann/sollte ich das bei Amazon reklamieren nach 1,1 Jahren?
Synology wird mir vermutlich keinen Support bieten mit diesen Platten ...
Könnte dies der Grund sein, oder was sagen die Experten hier?

Danke für Eure Hilfe,
SG Peter
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.751
Punkte für Reaktionen
3.729
Punkte
468
Lies mal die Smart-Werte der beiden Platten aus und poste die Ausgabe hier.

1705325226746.png
 
  • Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.640
Punkte für Reaktionen
2.047
Punkte
829
Bitte prüfe einmal die SMART-Werte oder poste sie hier. Wie Du das mit DSM 7.2 machen kannst, findest Du hier.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.751
Punkte für Reaktionen
3.729
Punkte
468
Mit DSM 7.2-64570 Update 3 müsste es noch über die Oberfläche gehen, oder?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.640
Punkte für Reaktionen
2.047
Punkte
829
Wäre cool, einfach erstmal probieren, weils natürlich viel einfacher ist. Finde es nach wie vor unglaublich, dass Synology diese Option aus dem DSM entfernt hat.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
9.012
Punkte für Reaktionen
1.613
Punkte
308
@DeluxeAssi du hast die DS mit Platten gebündelt beim großen Fluss gekauft? Da wollte wohl jemand noch seine Ladenhüter verscherbeln.
 

DeluxeAssi

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Euch für die schnellen Tips - im Anhang die Ergebnisse des Smart Tests beider Platten.
@synfor ja leider, schaut so aus ...:(

HDD 1:


hdd1.png
hdd1_2.png

HDD 2:

hdd2.png
hdd2_2.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.751
Punkte für Reaktionen
3.729
Punkte
468
Ich sehe da jetzt nichts Auffälliges.
Steht im Protokoll-Center, Protokolle, Laufwerke etwas Auffälliges drin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.751
Punkte für Reaktionen
3.729
Punkte
468
Wie wär's mal mit einem Screenshot?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.751
Punkte für Reaktionen
3.729
Punkte
468
Na ja, die I/O- und E/A-Fehler sind schon bemerkenswert.
Vorschlag: Lösch mal dieses Protokoll. Manchmal macht der DSM Festplattenprobleme fälschlicherweise am Vorhandensein alter Protokoll-Einträge fest. Gab's hier schon öfter. Ob's was bringt wird sich zeigen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat