Speicherpool defekt aber alle vorhandenen Festplatten "In Ordnung"

Xerpius

Benutzer
Registriert
27. Nov. 2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo.
Ich habe bei meiner Syn DS 1621xs mit 4 x 20TB (RAID 6), DSM 7.2.2-72806 plötzlich die Meldung, dass der "Speicherpool 1" fehlerhaft ist bzw. das Volume .
In der Liste für den Speicherpool finde ich auch "nur" drei Festplatten.
Die vierte HD fehlt. Das System ist so, wie es ausgeliefert wurde. Da wurde keine Platte entfernt oder hinzugefügt. Wenn ich in die Übersicht "HDD/SSD" gehe, sind alle vier Festplatte mit dem Status "In Ordnung" . Ein SMART-Test verlief für alle vier HDs ohne Fehlermeldung durch. Diese scheinen also soweit O.K. zu sein. Was mache ich jetzt mit meinem fehlerhaften Speicherpool bzw. dem fehlerhaften Volume? Einfach versuchen den Speicherpool mittels "Reparieren" zu reparieren?
Danke im Voraus
Gruß Xerpi
 
Wenn Du mindestens ein Backup der (wichtigen) Daten hast, dann würde ich es mit der Reparatur des Speicherpools versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Skyhigh und Benie
Moin @Xerpius :)

Mich überkommt so ein kleines schleichendes Gefühl.

Fahre mal bitte deine DS runter.Platte mal ziehen, die vom System moniert wird und wieder sauber einstecken.
DS Hochfahren und nachsehen was es vielleicht gebracht hat.
Man weiß ja nie.
 
  • Like
Reaktionen: Skyhigh
Checke doch die S.M.A.R.T.-Werte der Platten. Außerdem sollten sich im Protokollzentrum Meldungen zu der Platte finden lassen, denn die fliegt nicht grundlos aus dem RAID.
 
  • Like
Reaktionen: TRON71
Hallo zusammen.
Danke für die schnelle Unterstützung. Wenn ich den S.M.A.RT-Test laufen lasse, sagt dieser, dass die Platte ist in Ordnung ist.
Das mit dem heraus- und wieder einstecken der Platte werde ich nachher mal probieren (muss dazu ins Büro). Aber so wie es aussieht, ist die Platte ja vorhanden und wird vom System erkannt, sonst könnte ich ja keinen S.M.A.RT-Test laufen lassen.
Ich denke, ich werde den Speicherpool vom System nach einem Backup reparieren lassen.
 
Ich denke die Experten haben nicht nach einem Smart Test gefragt, sondern nach SMART Werten der Platte
siehe #4
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Hallo zusammen. Sorry, war zu schnell. Der Link war mir gar nicht aufgefallen. Oh je....
Ich werde mir die Links heute Abend durchgehen. Ich habe ein DSM 7.2.2-72806 . Da muss man nun über ssh an die Kiste ran gehen um die Werte zu bekommen. Bin mal gespannt.
 
Da muss man nun über ssh an die Kiste ran gehen um die Werte zu bekommen.
Das müsste auch über Systemsteuerung -> Aufgabenplaner -> Benutzer Script gehen. SSH brauchst da nicht zwingend.
 
Moin. Also mit dem S.M.A.R.T-Werten bin ich aus zeitgründen noch nicht durch. Aber ich habe den Speicherpool nun sich seit gestern Mittag "Reparieren" lassen. Die Reparatur lief dann bis heute Morgen fehlerfrei durch und der Speicherpool ist wieder hergestellt. Was die S.M.A.R.T-Werte betrifft, werde ich zuerst die Sache die Ronny gemeldet hat, probieren. Mal sehen ob das funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: TRON71
Schon seltsam . Am besten regelmäßig überprüfen.
Was haben die Platten denn so an stunden Runter ?

Und schauen das du jederzeit nen Aktuelles Backup hast. Und nicht erst eins machen musst wenn nen Fehler kommt
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benie
Ich würde mir die Zeit sofort nehmen und die SMART Werte checken, das dauert 5 Minuten die Aufgabe im Aufgabenplaner einzurichten, inkl. Lesezeit der Anleitung.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und Benie

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat