Speicherpool degrated

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo zusammen,

Nach einem Stromausfall erhalte ich die Meldung "Speicherpool degrated" Laufwerk 2 "abgestürzt".
Allerdings dahinter : Zustand "In Ordnung" und eine Integretätsprüfung auf Laufwerk 2 ist auch ok.
Im Speicherpool ist allerdings "Reparieren" ausgegraut.

Fragen:
1.) Da die Platten erst wenige Wochen alt sind gehe ich nicht von einem Hardwarefehler aus.
2.) Wie kann ich daher den Pool wiederherstellen und wie am geschicktesten?
3.) Wie werden die Platten in einer Synology denn nummeriert, von Links nach Rechts oder??

DS213+, 2 Bay, 2*8 TB, SHR.
Muss ich eine Platte ziehen und wieder einschieben?
Gruss Bernd

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Als allererstes wäre es sinnig, wenn du hier die SMART-Tabelle der Platten postest (Speicher-Manager->SSD/HDD->Platte markieren->Integritätsstatus->SMART->Details), keinen weiteren Test machen!!
Erst wenn die Platten ok sind, kann man versuchen, das RAID zu reparieren.
Hast du ein Backup? Wenn nicht, mach eins!

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Es kommt nicht selten vor, dass auch neue Platten einen Hardwareschaden abbekommen. Das kommt insbesondere bei schlechten Versandbedingungen vor. Theoretisch erwartet Synology bei einem degradiertem Speicherpool eine neue Festplatte. Du kannst dir erstmal die Smart-Werte anschauen.. Ansonsten sollte ziehen und einschieben meiner Meinung nach klappen. Notfalls könntest du die Festplatte auch nochmal an einem Rechner stecken und formatieren. Dann sollte es sicher klappen.

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Beide Platten ziehen oder nur eine? falls nur eine, welche bei Problem Platte 2? links oder Rechts?
Ich nehme an dann im heruntergefahrenen Zustand..:>))

Versand war tadellos in Luftpolstern etc vom Fachhändler.

power on hours 1175
power cylce count 5
power off retract count 2
load cycle count 23
start stop count 5
temperature celcius 28
sonst alles auf "0" in der letzten Spalte.

Woher weiss ich aber welche Platte ich ziehen muss?
Welche der zwei Platten ist "Laufwerk 2"?

als Backup Platten habe ich bisher 2 ... 4er Platten.

Ich würde aber evtl doch lieber auf eine 8er umsteigen... welche bzw was ist hier ausser Umdrehungszahl noch der Unterschied?
Erfahrungen? Ich meine die pro hätten länger Garantie? Aber lauter da höhere Drehzahl dann oder?
Ist dies im Dauerbetrieb ein Manko? Preislich macht es gerade mal 20 Euro aus..

8000GB WD Red Plus WD80EFZZ Festplatte
Formfaktor
3,5"
Schnittstelle
Serial ATA-600
Umdrehungen / Min.
5640 U/Min
Herstellernummer
WD80EFZZ

8000GB WD Red Pro WD8003FFBX Festplatte
Formfaktor
3,5"
Schnittstelle
Serial ATA-600
Umdrehungen / Min.
7200 U/Min
Herstellernummer
WD8003FFBX

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 7
  • 2.JPG
    2.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Protokolle extern archiviert und danach im Protokollcenter gelöscht.
Welche Wirkung sollte dies haben?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Du solltest dir als erste eine USV bergen. Mit solchen Aktionen hasst du schnell ein RAID-System zerschießen! Damit hättest du das Problem jetzt nicht.

Zu deinem Problem: Wenn nicht weiteres funktioniert, würde ich die 2 HDD entferne und extern neu formatieren bzw. die Partitionen auflösen. Danach würde sie als "neue" HDD erkannt werden incl. RAID reparieren.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Was ich nicht verstehe ist nur das weshalb die Platte herausgenommen werden muss, dies kann ich ja nur im heruntergefahrenen Zustand machen,
bei der 213+.. da merkt die Syno Hardware ja dann aber nicht wenn Sie sowieso ausgeschaltet ist ob die Platte herausgenommen wurde und wieder eingeschoben, es sei denn eben Sie wurde dann extern formatiert.

"Ansonsten sollte ziehen und einschieben meiner Meinung nach klappen"

Ist das formatieren Pflicht oder nur ein "nice to have"?

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Done, "Hot Replace"- ohne Formatierung. Reparatur nun möglich, running. DANKE für eure Informationen!

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Dear user,

DiskStation has finished checking the consistency on system volume (Swap). The system is now ready for use.

From DiskStation

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Reparatur abgeschlossen - Volume online. Danke für eure Hilfe!

bernd_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Frage zu usv. Was ist bei Eaton usv's der unterschied zwischen zum Bsp 650 DIN und 650 DIN - USB? Eine USB Verbindung zum NAS haben sie ja denke ich beide? Wie viel Minuten mehr wuerde die 850 USB DIN bei 100 Watt auf Ausgangsleistung denn zum bsp bringen?

Preisunterschied zwischen 650 und 850 ist ja ca 50 Euro..

Welche Eaton usv habt ihr denn im Einsatz für zwei bis 3 Syno's - keine RS?

Ich habe schon eine Eaton 850 USB DIN - Daran hängen bisher aber nur PC 's und Fritzbox.. und die Syno ist aus Platzgründen in einem anderen Raum und daher nicht an dieser usv.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Eine größere USV (Leistung) kann nie schaden, wegen der Alterung des Akkus. Die Leistung nimmt schon von alleine ab.
Hier habe ich auch etwas dazu geschrieben. Schau auch in den letzten Link nach, dort findest du die Angaben in meiner DS in Bezug auf die geschätzte Dauer der USV.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Für 3 DS würde ich an Deiner Stelle zu einer Eaton 850 greifen, hiermit hast Du auch noch genügend Luft nach oben wenn der Akku nachlässt. ggf. auch noch für einen Switch. Wenn es für Dich möglich ist, würde ich diese so einstellen, dass die 3 DS problemlos in den Abgesicherten Modus runterfahren können und hernach die USV abschaltet. Hierbei werden die DS quasi auch hart abgeschaltet, was aber keinen Schaden anrichten kann, das die DSen bereits im abgesicherten Modus sind.

Ich selbst habe auch eine Eaton 850 Pro, an die ich 3 DS, Fritzbox und ext. HDD angeschlossen habe und praktiziere das so.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Eine größere USV (Leistung) kann nie schaden, wegen der Alterung des Akkus.
Doch sie kann schaden, denn bei einer überdimensionierten USV leidet die Effizienz. Idealerweise passt man bei leistungsmäßig passend dimensionierter USV die Akkukapazität an, um auf die benötigte Laufzeit zu kommen und berücksichtigt dabei die Alterung der Akkus. Leider ist das bei den wenigsten USVs möglich, so dass einem nur der Griff zu einer überdimensionierten USV bleibt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat