Speicherpool erweitern pausieren?

blotto82

Benutzer
Da ich die Zeit für die Erweiterung des Speicherpools etwas unterschätzt habe, und ich die RS1221+ eigentlich dieses WE aus dem Rack ausbauen wollte, ist die Frage was beim Herunterfahren mit der Erweiterung des Speicherpools passiert.
Dauert noch gute 4 Tage, da ist das WE leider rum...
Geht das, oder eher nicht ?

Kommt etwas darauf am um welche erweiterung es geht. Wenn es zum Bsp um eine erweiterung geht bei der SHR von raid1 auf raid5 passiert, dann würde ich es sicher nicht unterbrechen.

Genau darum geht es, hab zwei Laufwerke als SHR und erweitere um ein Laufwerk, also ein RAID5.
Ok, dann warte ich doch mit dem Ausbau.

Dieser Umbau dauert eben, es muss alles auf die 3 hd verteilt werden, dies braucht sehr viel Rechenleistung.
So was einfach anzuhalten wird dann eher nach einem Restore aus Backup resultieren.
Also abwarten.

Rechenleistung sehe ich da keine auf der RS, eher eine sehr hohe Laufwerksaktivität.
Mittlerweile sind es 50% aber Restzeit 5 Tage :poop:

5 Tage bei 50 % sind eher zu viel, hast du alle NICHT benötigten Pakete im AppStore angehalten?
Drive, Photo, oben rechts bei dem "Rödelkreis" auch die Indexierung angehalten?
Im Speichermanager die Einstellungen richtig gesetzt?

1743928991133.png

• Like
Reaktionen: blotto82
Auf dem Pool sind nur Daten, ist der zweite von dreien.
Aber guter Tipp mit der Raid Synchronisation. Hatte ich schon gar nicht mehr dran gedacht (y)
Das da 5 standen kann aber auch daran liegen das ich was drauf kopiert habe 🤭
Mal sehen wie lange es nun dauert ohne das ich was drauf kopiere und die Synchronisation priorisiert wird.
Der RAID Prozess als Task hatte auch nur um die 10% CPU Last, jetzt gerade nix weil ich umgestellt habe...

Anhänge

• Screenshot 2025-04-06 104822.jpg
    Screenshot 2025-04-06 104822.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 2
Das Rebuild / Raidänderung verursacht nicht viel CPU Last, lediglich die HDD´s gehen am Stock :)

Bedenke, alles, wirklich alles wird neu geschrieben, du machst aus deinem 1:1 Spiegel nun ein Raid mit Prüfsumme, da bleibt kein Stein auf dem anderen.
Das dauert einfach.....

• Like
Reaktionen: dil88
Das ist mir schon klar, aber erst wenn auf die dritte alle prüfsummen geschrieben worden sind, dann ist es ja fertig.
In der Theorie müsste es auch später weiter gehen können wenn ich das system herunterfahre.
Irgendwo wird ja notiert wo und wie weit er ist mit dem Vorgang.
Testen will ich das aber nicht.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 2
Nur kurz: Die Prüfsummen werden bei RAID-5 nicht auf eine Platte geschrieben sondern verteilt auf alle.

Das weiß ich, aber das SHR ist ja weiterhin aktiv und kann genutzt werden

So, die Einstellung mit dem RAID hat echt was gebracht.
Dürfte heute Abend fertig sein (y)

Anhänge

• Screenshot 2025-04-06 143206.jpg
    Screenshot 2025-04-06 143206.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 4
  • Like
Reaktionen: Laola1 und dil88

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat