Speicherpool reparieren ... und meine Nerven liegen blank

guidopi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo liebe Synology User,
vor ca. 9 Jahren hatte ich mir eine DS 218+ zugelegt und mit zwei 3TB WD Red bestückt.
Die primäre Nutzung war als Video Station. Die sekundäre Nutzung war als Backup von Fotos, Daten und Software.
Vor 5 Tagen hatte sich jetzt eine Platte physikalisch verabschiedet. Daraufhin habe ich im Synology Knowledge Center
nach einer Lösung gesucht. Der Tip mit einer neuen Platte einbauen und das Volume zu reparieren las sich für mich als
einfachste und schnellste Möglichkeit, wieder an meine Daten zu kommen. Somit eine neue WD Red bestellt. Da 3 TB Platten nicht mehr zu finden waren, habe ich eine 4TB bestellt, "eingebaut" und gehofft, durch den Link "Speicherpool online zusammenstellen" mein Problem gefixed zu haben. Leider Pusteblume. Fehlermeldung: Dieser Speicherpool kann nicht online zusammengestellt werden. Seit dem lese und trickse ich nun herum, ohne jedoch zum Ziel zu kommen. Und nein, ein externes Backup gibt es nicht, da ich davon ausgegangen war, bei einem Raid 1 sind die Daten noch erreichbar, sollte eine Platte defekt gehen. Die S.M.A.R.T. Attribute beider Platten habe ich als Anhang beigefügt.
In einem Thread hier im Forum habe ich eine evtl. Lösung für mein Problem gelesen: EaseUS Data Recovery Wizard. Jedoch konnte ich nicht lesen ob es so funktioniert hatte, wieder an die Daten zu kommen. UND ja, auch im Alter (60+) lernt man noch dazu. Also seid bitte so nett, solltet mir jmd helfen wollen / können, mich nicht auf meine Dummheit hinzuweisen, das ein Raid einfach nicht ein Backup ist. Danke.

Anhänge

• FP_1.PNG
    FP_1.PNG
    31 KB · Aufrufe: 16
  • FP_2.PNG
    FP_2.PNG
    27,3 KB · Aufrufe: 15
  • hdd_übersicht.PNG
    hdd_übersicht.PNG
    9,5 KB · Aufrufe: 15

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Hast du evtl. die falsche HDD ausgebaut?
Fehlermeldungen im Protokollcenter?
HDD01 sollte ja eigentlich eine der ursprünglichen HDDs sein, die ist aber in keinem Speicherpool.
Ein paar mehr Screenshots vonm Speicherpool mit mehr Details wären hilfreich.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Hast du im momentanen Zustand noch Zugriff auf deine Daten?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
692
@guidopi : Ein Hinweis: Vorallem jetzt ruhig bleiben und keine überstürzten Handlungen!!!

@ctrlaltdelete hatte noch einem Screenshot vom Speicherpool gefragt. Bitte nach reichen.
@maxblank hatte gefragt, ob du noch Zugang zu den Daten hast.

Wir sind alle bestrebt dir zu helfen. Aber langsam machen und eines nach dem anderen!!! Laufwerk 1 sollte eigentlich aus dem ursprünglichem Pool stammen. Laufwerk 2 ist die neue Platte. Hast du mit der neuen Platte evtl. einen NEUEN Speicherpool erstellt?

• Like
Reaktionen: maxblank

guidopi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hej zusammen, sry dass ich nun erst antworte, musste allerdings meiner sonntaglichen Kochpflicht nachkommen.
@maxblank: Leider nein. Komme zwar ins Dashboard, aber nicht mehr an die Daten
@ctrlaltdelete: hier die weiteren Screenshots
Vielen Dank vorab

Anhänge

• Übersicht.PNG
    Übersicht.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 20
  • Unbenannt_2.PNG
    Unbenannt_2.PNG
    92,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Du hast auf der neuen Platte einen neuen Speicherpool erstellt (Speicherpool 2). Den bitte löschen und erneut einen Screenshot mit den Speicherpool-Details posten.

guidopi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hast du evtl. die falsche HDD ausgebaut?
Fehlermeldungen im Protokollcenter?
HDD01 sollte ja eigentlich eine der ursprünglichen HDDs sein, die ist aber in keinem Speicherpool.
Ein paar mehr Screenshots vonm Speicherpool mit mehr Details wären hilfreich.
Ich hoffe nicht. Die noch im NAS verbliebene HDD kan ich am PC mittels ext. SATA Anschluß in Win sehen. Die ausgebaute
HDD macht merkwürdige (Lesekopf klackt, summt, klackt usw) Geraüsche und wir mittels dem o.g. Anschluß von win nicht erkannt

• Like
Reaktionen: dil88

guidopi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du hast auf der neuen Platte einen neuen Speicherpool erstellt (Speicherpool 2). Den bitte löschen und erneut einen Screenshot mit den Speicherpool-Details posten.
Das war ein Versuch von mir, meiner laienhaften Kenntnis und somit im Glauben, das der defekte Pool einen vorhandenen Pool benötigt, um die Daten zusammen zu fügen. Wollte Pool 2 bereits gelöscht haben, bekomme jedoch folgende Meldung: Jedoch erschließt sich mir nicht wirklich, welches package das System genau meint.

Anhänge

• Info_Pool_delete.PNG
    Info_Pool_delete.PNG
    9,1 KB · Aufrufe: 22

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Nutzt Du Drive? Wenn nicht, dann kannst Du das Paket im Paketzentrum deinstallieren. Wenn ja, solltest Du Dir die Konfiguration ansehen und den neuen Speicherpool daraus entfernen. Dann solltest Du Speicherpool 2 löschen können.

• Like

guidopi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ergänzung 2: Hatte jetzt einen sehr freundlichen und erfahrenen User am Telefon. Jedoch war es auch nach 1,5 Std telefonieren und möglich, wieder an die Daten zu kommen. Denn die noch funktionierende Platte im Speicherpool 1 hat einfach kein Volume mehr. Und ich bin mir sehr sicher, das ich es nicht manuell gelöscht habe. Werde nun versuchen, mit Festplattentools iwie noch was von der Platte zu retten. Und JA, es geht in der Tat nichts über ein Backup.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Viel Erfolg!

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Wie wichtig sind die Daten?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
692
  • Like

guidopi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wie wichtig sind die Daten?
Hej, es hadelt sich um Fotos, Daten, Software und eine ganze Menge bezahlter PlugIns für Photoshop und After Effects. Wie wichtig? Nun, es gibt wichtigeres auf der Welt. Ich arbeite sehr viel ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen und für Bekannte. Und das stets unendgeldlich. Natürlich haben mich meine PlugIns und Software Geld gekostet, und die Fotos haben für mich einen emotionalen Wert. Aber das Adjektiv nun in einer Werteskala einzuordnen... glaube das kann ich nicht. Aktuell lasse ich ein Tool über die Platte "laufen". 19 Std sind um und 20 Std benötigt das Tool, Stand jetzt noch. Ich werde das Resultat meiner Dummheit nach Abschluß hier posten.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Schreibe mich gerne per PN an wenn du Hilfe brauchst, ggf. Remote Unterstützuung möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
468
@guidopi , nur der "emotionale Wert" reicht schon und es ist wichtig, denn daran hängen Erinnerungen die dann wegfallen. Viel Erfolg.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.014
Was für ein Tool Nutzt du denn?

Die meisten freien Windows tools werden bei dem ext4 Dateisystem vermutlich nichts finden.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.575
Ich habe die Tools von ontrack

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat