Speicherpool reparieren ... und meine Nerven liegen blank

guidopi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Hallo liebe Gemeinde,
finales Update zu meinem Datengau:
Leider konnte ich auch nicht via Linux meine Daten auf der noch funktionierenden Platte retten. Somit blieb mir nur der schwierige und extrem langwierige Weg, via Tools meine Daten im Raw-Modus versuchen zu retten. Diverse Tolls ausprobiert und mich dann zum Kauf für zwei Tools entschieden. MiniTool Power Data Recovery (99 $) und DiskGenius Professional (99 $).
Beide Tools waren unterschiedlich erfogreich: MiniTool konnte 642 GB wiederherstellen und DiskGenius 1,93 TB (eine genauere Auflistung habe ich als Anhang beigefügt). Da die Daten nun im Raw-Format vorlagen, ging es nun an die eigentliche Arbeit. Die gefundenen Daten waren numerisch aufsteigend benannt und nur der Dateityp klar ersichtlich. Es hieß nun, alle Daten auf Funktion zu testen und im Anschluss richtig umzubennen.
Heute nun, mehrere Wochen später, "habe ich fertig". Hätte ich mich doch nach oder aber auch vor dem Kauf meiner DSM mal so richtig in die Materie eingelesen, dass mein Trugschluß, bei einem Raid keinen Datenverlust erleiden zu können, wenn nur eine Platte defekt ist, absoluter Blödsinn ist. Was war das erste, als ich in diesem Forum Unterstützung bei meinem Problem suchte, was alle, aber wirklich auch ALLE schrieben? Hast du kein Backup, bist du selber Schuld! Ihr habt aber auch sowas von Recht. Und dabei ist lernen durch Schmerzen definitiv nicht mein Lebensmotto.
Ich möchte mich im Anschluss bei allen bedanken, die mich hier mit vielen Tipps unterstützt haben. DANKE!
Bevor ich jetzt meine wiederhergestellten Daten auf das NAS kopiere, beschäftige ich mich nun mit Hyper Backup, um kein deja vue in Sachen Datenverlust zu erleben.
Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und toll, dass es euch gibt.

Anhänge

• Vergleich_Datenrettung.pdf
    65,9 KB · Aufrufe: 5

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.363
Grüße und danke für dein Feedback.

Es ist natürlich sehr schade das du auf die Tour lernen musst wie Wichtig ein Backup ist .
Passiert leider hier im Forum mindestens 1 mal die Woche
Wobei ich sagen muss in 95% der Fälle lässt sich bei ner Defekten HDD im RAID das bequem mit einer neuen Festplatten wiederherstellen.
Wenn man natürlich nicht nen Fehler macht , also falsche Platte ausbaut oder sowas.

Lies dir gern auch mal den Link in meiner Signatur durch.

Allgemein kann ich sagen . Mit einer Hetzner Storage Box , und dort dann noch interne Snapshots , bist für den Anfang schon mal gut aufgestelltp.ä

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat