Speicherstrategie - welche ist die richtige?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Filip

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir eine DS gekauft um das ständige Daten-Durcheinander auf meinem PC und meinem Laptop zu bekämpfen. Nie habe ich auf PC und Laptop den selben Stand gehabt, Dateien fehlten oder ich wusste nicht welche die aktuellste war. Das möchte ich gerne mit der DS lösen.

DS112+
PC: Windows 7
Notebook: Windows 7

Erst habe ich gedacht, es würde reichen, wenn ich Dateien einfach nur auf der DS ablege und dann über ein verbundenes Netzlaufwerk darauf zugreife. Aber das fällt eigentlich jetzt doch aus, da ich den Notebook auch mal mitnehme und dann die Dateien darauf fehlen. Ich brauche also auch die Dateien Offline auf meinen Notebook.

Ich dachte evtl. wäre CloudStation etwas für mich, aber momentan schäue ich mich davor, da nach vielem Stöbern mir immer noch nicht klar ist, wie dieser Clonemechanismus funktioniert. Woher weiß die DS welche Datei nun die neuesten Daten beinhaltet und welche Datei auf Laptop oder DS weggeschmissen werden kann?

Wie löst Ihr diese Aufgabe? Ich bin gespannt auf Eure Berichte.

Grüße

Filip

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du hast mehrere möglichkeiten. Wenn die eine Cloud nicht recht ist, kannst du z.B. via VPN auf deine Synology. Du bist dann quasi in deinem LAN, obwohl du irgendwo im Internet bist. Oder du nutzt FTP, oder den FileServer.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... oder aktivierst die offline-Dateien auf dem Notebook.

Filip

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vpn und ftp fällt aus, da ich auch offline an die daten kommen muss. cloud würde ich nicht ausschließen, aber wie gesagt habe ich noch keine geeigne beschreibung gefunden, wie das Prinzip tatsächlich funktioniert. Ihr?

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2

skahde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... oder aktivierst die offline-Dateien auf dem Notebook.

Genau so mach man das für den Anwendungsfall: Die in Frage kommenden Dateien oder ein entsprechendes Verzeichnis im Betriebssystem Offline verfügbar machen. Dann arbeitest Du online, wenn die DS erreichbar ist und auf der offline-Kopie, wenn Du unterwegs bist. Ist die DS danach wieder erreichbar, wird synchronisiert.

Das geht automatisch und transparent, wenn es einmal eingerichtet ist. Dazu einfach mit der rechten Maustaste auf die Datei oder das Verzeichnis gehen und den Menuepunkt auswählen.

Wo wir gerade dabei sind: Hast Du schon eine USB-Platte für die Sicherungskopie an Deiner DS? Wie auch immer: Bitte das Backup nicht vergessen!

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.642
Hi!

Also eigentlich ist die CloudStation doch prädestiniert für dein Vorhaben. Ich kann diese nur empfehlen, auch wenn ich nur innerhalb meines lokalen Netzwerkes damit arbeite. Bis jetzt hatte ich auch keine nennenswerten Probleme gehabt. Ein Stolperstein ist wohl der Hauseigene DDNS-Dienst von Synologoy, da dieser hin und wieder mal für ein paar Stunden oder Tage aussteigt, kann ich selber aber nicht wirklich beurteilen, da ich diesen Dienst nicht nutze. Es gibt ja glücklicherweise einen ganzen Sack voll Anbietern, über die man das laufen lassen kann.

Eine starkes Argument für die CloudStation ist für mich die Versionierung und das bis zu 32 Dateiversionen in der Vergangenheit. Das gebündelt mit der Synchronisierung auf dein Laptop, Tablet, Rechner etc. Finde ich ein sehr stimmiges Konzept, auch wenn das System noch ausbaufähig ist und quasi noch in den Kinderschuhen steckt.

Crick hat ja bereits 2 Links hier reingestellt... Vielleicht kannst du dich ja mit der CloudSation doch anfreunden.

Tommes

Filip

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi!

Also eigentlich ist die CloudStation doch prädestiniert für dein Vorhaben.

Hallo Tommes,

vom Gefühl ist es das richtige. Jedoch um mit Sicherheit dies zu bestätigen, fehlen vollständige Informationen zu dem Backupverhalten von CloudStation.

Beispiel
Ich habe in meinem Netzwerk 2 Notebooks (im Folgenden N1 und N2 genannt).

Für N1 und N2 richte ich einen Cloudstationordner ein. In dem Ordner befindet sich die Datei A
Beide Cloudstationordner auf N1 und N2 haben nach der Aktualisierung im Netzwerk den komplett gleichen Inhalt - nämlich die Datei A.

N1 verlässt das Netzwerk und bearbeitet A und speichert sie. A mit neuem Inhalt ist im Folgenden A*.
N2 verbleibt im Netzwerk und bearbeitet ebenfalls A.

N1 loggt sich wieder im Netzwerk ein. Welche Dateiversion wird nun die Oberhand gewinnen? Welchen Einfluss habe ich darauf?

Grüße

Filip

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.642
Hi!

In erster Linie soll die CloudStation ja dazu dienen, das jeder Benutzer seine eigene bzw. personalisierte CloudStation anlegt. Damit sollte es sich auch eigentlich erübrigen, das mehrere Leute gleichzeitig an einer Datei arbeiten, auch wenn das durchaus vorkommen kann. Ein Grund dafür wäre, das man seit neustem auch bis zu zwei "gemeinsame Ordner" der CloudStation hinzufügen kann. Das macht die Sache natürlich nicht einfacher und ich kann deine Bedenken diesbezüglich auch gut nachvollziehen. Aber nebenbei bemerkt, ist das gleichzeitige Bearbeiten von Dateien eh immer ein schwieriges Unterfangen und fürt oft zu Problemen. Von daher würde ich mir im Vorfeld auf jeden Fall ein paar Gedanken machen, wie man dem evtl. entgegenwirken könnte und ob es wirklich erforderlich ist, das man gleichzeitig an den selben Dateien arbeitet. Ich hatte hier letztens auch mal eine ähnliche Diskussion wo in solchen Fällen auf ein DMS verwiesen wird. Ein solches auf der DS zu installieren ist mir aber noch nicht in den Sinn gekommen und weiß auch nicht wirklich, wie man das auf der DS umsetzen könnte, wenn es denn gehen würde!

Da es aber nun mal durchaus vorkommen kann, das man eine Datei, um bei deinem Beispiel zu bleiben, z.B. am N1 offline bearbeitet, dann am N2 die gleiche Datei Online bearbeitet, ohne vorher die Datei von N1 mit der CloudStation zu synchronisieren, dann passiert folgendes...

Auszug aus der Hilfedatei des CloudStation Clients (2289)...

1. Wenn Sie eine Datei gleichzeitig mit mehreren Clients ändern, kann es während der Synchronisierung zu Konflikten kommen. Um dieses Problem zu beheben, wird die später gespeicherte Datei in „[Dateiname]_[Computername]_[Änderungsdatum].[Dateinamenerweiterung]“ umbenannt (z. B. „a.txt“ nach „a_ComputerName_20121001.txt“).

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig bei deiner Entscheidung!

Tommes!

Archi_74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich kann über den DDNS-Dienst von Synology nicht wirklich etwas Negatives berichten.
Benutze ihn seit mehr als 3 Monaten und bin zufrieden. Den einen oder anderen Aussetzer gibt es zwar,
aber man könnte doch von einer 99 %igen Verfügbarkeit sprechen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.642
Hi!

Danke für die Info.
Ich wollte den DDNS-Dienst von Synology auch nicht unnötig schlecht reden, aber nachdem, was ich hier im Forum schon alles darüber gelesen habe, lässt halt alles darauf schließen, das es damit wohl öfter mal Schwierigkeiten gibt ( oder besser gesagt... in der Vergangenheit gab) Ok, als Außenstehender sollte man sich solche Äußerungen wohl verkneifen, da ich wie gesagt, diesen Dienst selber garnicht nutze. Von daher war es wohl ganz gut, das du meine Äußerung angezweifelt hast und deine Sicht hier mitgeteilt hast.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat