Surveillance Station Speicherverbrauch der SS zu hoch, unrealistisch?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darulor

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine DS218+ und mache aktuell ein paar Test mit der SS. An meinem Haus sind 4 IP Cams Typ Abus TVIP41560 installiert und nun soll der ABUS TVV36000 NVR mit 1TB Speicher der DS218+ oder später (wenn alles läuft ;-)) einer DS118 weichen.
Ich möchte den Wechsel weil ich in der DS ganz klar Vorteile und Komfort sehe. Ich habe nun 2 Kameras über die DS/SS mit Bewegungserkennung erfolgreich in Betrieb genommen.

Mir ist aufgefallen, dass die Kameras ganz schön Speicher fressen (1 TB/Tag normal, heute sogar 1TB in 4 Stunden) das ist doch nicht normal, oder? Im ABUS NVR reicht 1 TB mit 4 Cams für 15-28 Tage Datenspeicherung ich habe bei der SS mit dem gleichen "Verbrauch" gerechnet.
Lt. WD SURVEILLANCE STORAGE CAPACITY ESTIMATOR benötige ich bei 4 Cams / 21 Tage / 8h/Tag / H.264 /1,3 MP / Qualität medium / hohe Aktivität / 24 fps ===== 0,95 TB mir ist bewusst, dass der Calculator nur ein Schätzeisen ist aber mein Datenverbrauch bei der DS lässt mich grübeln zumal die Cams auch nur 720p Auflösung haben. Die DS sagt mir hier 7GB/Tag/Cam

Was bzw. welche Einstellungen bedingen so einen hohen Speicherverbrauch? Meine Konfiguration: Komprimierung auf H.264 / 1280*960 / Bitrate variabel / Bildqualität 4
Ich Filme ja nicht ständig sondern nur bei Bewegung.

Wo kann man noch optimieren? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin über jeden Tipp dankbar.
 

starob

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2018
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hi,

also eine 1,3 MP H.264 Cam dürfte bei 8 Stunden Daueraufzeichnung nur ca. 22 GB pro Tag benötigen. 4 Cams wären also 88 GB Tag und ein 1 TB sollte dann für mindestens 11 Tage reichen. Aufzeichnung bei Bewegungserkennung sollte entsprechend weniger sein. Verwendest du die aktuelle Version der SS (8.2.3-xxxx)? Deine Kameras benötigen laut Synology auch mindestens Device Pack 4.2.0-1303. Das würde ich mal prüfen. Ist in den Cams die neueste Firmware installiert? Wer ist denn für die Bewegungserkennung zuständig, die Cam oder die SS? Ansonsten mal mit den Kameraeinstellungen in der SS spielen um zu sehen wie sich das auswirkt.

Gruß, starob
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.460
Punkte für Reaktionen
1.647
Punkte
274
Also erstmal ist ein NVR, angepasst an die Kameras (also vom selben Hersteller), immer einem Fremdprodukt vorzuziehen. Ich würde mir das nochmal genau überlegen. Am Ende fehlen dir Einstellungen und Möglichkeiten, die mit der DS nicht zu realisieren sind.

Also 1TB in 4 Stunden, dass ist nicht korrekt. Da stimmt etwas nicht. Ich komme mit 2*4TB und 8 Kameras mit Motion Detection 6 Monate zurück. Und ich habe 3*4mp, 1*6mp und 4*2mp mit voller Framerate und Auflösung im Einsatz (Bitrate 4096 und 6144).
 

Darulor

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für eure Hilfe das Problem scheint gelöst.

Ich habe ein Firmwareupdate durchgeführt u. die Cams auf Werkseinstellung zurückgesetzt ich habe jetzt so 0,8GB/Tag das passt. Auf der Surveillance Station ist die aktuellste installiert aber wie komme ich an das Device Pack 4.2.0-1303 (sorry bin Anfänger mit der DS)?
Die SS macht auch die Bewegungserkennung, ich kann zwar direkt über die Cams mehr einstellen für meine Zwecke reicht aber denke ich die SS als Logik für die Bewegungserkennung aus auch wenn ich "schnell" was ändern möchte.
Die Cams direkt haben auch nicht einen Indikator (Balken) der mir die Empfindlichkeit/Schwellwert u. ein Auslösen anzeigt.
Ich bin eigentlich auch c0smos Meinung, dass ein NVR an die Kameras angepasst ist, aus diesem Grund habe ich auch damals das komplette System von einem Hersteller geholt. Aber das System ist nicht sehr Benutzerfreundlich und langsam. Mit der DS u. SS habe ich den Vorteil der Benutzerfreundlichkeit u. ich nenne es mal Übersichtlichkeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat