Speicherzuweisung wird nicht aktualisiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PIMP

Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe an meiner RS814+ 4 HDD`s mit jeweils 4TB pro HDD verbaut. Jetzt wollte ich den Speicher erweitern und habe alle 4 HDD`s getauscht gegen 4 neue 6TB HDD`s.
Vorgegangen bin ich wie folgt.

1. Synology Rack heruntergefahren.
2. HDD 1 (4TB) ausgebaut und mit neuer 6TB bestückt.
3. 6TB HDD eingebaut und Rack wieder gestartet.
4. In Speichermanager gewechselt.
5. Speicherpool ausgewählt.
6. Aktion --> Reparieren.

Das alles habe ich so für die restlichen 3 HDDs genau so gemacht. Ergebnis: Im Speichermanager bei "Übersicht" zeigt er an das der Systemstatus "In Ordnung" ist und Speicherpool 1 mit einer Gesamtkapa von 16,4 TB verwendbar ist. Leider habe ich diese 16,4 TB nicht zur Nutzung verfügbar, sondern lediglich die 10,73TB die ich vorher mit den 4TB Platten hatte.

Die 4 HDD`s laufen als SHR in meinem System (Datenschutz für 1LW).

Frage: Was muss ich machen um die 16,4 TB verwenden zu können ? Was habe ich falsch gemacht ?

Danke für Eure Antworten.

P.S: Ich lasse jetzt mal die Datenbereinigung laufen... Weiß jedoch nicht ob das was bringt.

Anhänge

• 2021-09-24_22h21_14.jpg
    2021-09-24_22h21_14.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Du musst das Volume noch entsprechen vergrößern im speichermanager

• Like
Reaktionen: Mavalok2
Hi, okay aber wo finde ich das ? Im Speichermanager unter "Speicherpool" kann ich bei "Aktion" nur Einstellungen ändern auswählen.

• Wow
Reaktionen: Bevolf
Ich würde es mal ein Menü weiter oben bei "Volume" versuchen.

• Like
Reaktionen: Bevolf
Also die Datenbereinigung ist nun endlich durch (y) Trotzdem werden in der Speicherzuweisung immer noch die 10,7 GB erkannt wobei die Gesamtkapa bei 16,36GB liegt. Ich kann auch das Volume nicht vergrößern. Unter "Aktion" kann ich nur "Einstellungen ändern" auswählen. Mehr nicht.

Jemand noch eine Idee ?

Anhänge

• 2021-09-25_20h30_29.jpg
    2021-09-25_20h30_29.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 4
du musst unter dem Menüpunkt "Volume", weiter oben, das Volume anpassen. Wurde jetzt schon des Öfteren geschrieben.

@PIMP
Bei solchen Umbauaktionen ist ein aktuelle Backup Pflicht. Dann muss man auch keine Panik schieben mal in einem unbekannten Menü nach Funktionen zu suchen. Selbst mit langjähriger Erfahrung kann immer mal was schiefgehen.

@PIMP
Bei solchen Umbauaktionen ist ein aktuelle Backup Pflicht. Dann muss man auch keine Panik schieben mal in einem unbekannten Menü nach Funktionen zu suchen. Selbst mit langjähriger Erfahrung kann immer mal was schiefgehen.
Ja das ist alles gut und schön aber ich habe nicht die Möglichkeit meine Daten in dieser Größe irgendwo zwischen zu lagern und die neuen HDD`s einfach komplett neu einzurichten und dann alles einfach wieder auf den Server zu spielen. Wenn das so wäre würde ich ja hier nicht um Eure Hilfe bitten.

du musst unter dem Menüpunkt "Volume", weiter oben, das Volume anpassen. Wurde jetzt schon des Öfteren geschrieben.
Hallo Bevolf, ich finde da nichts was mit anpassen zu tun hat. Hier ein Screenshot von meinem Menu.

Anhänge

• 2021-09-25_21h24_241.jpg
    2021-09-25_21h24_241.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 8
@PIMP hast du es denn jetzt geschafft?

denn konfig = anpassen / ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat