+-Serie Spiegeln!!! DS214+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackDeath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die DS 214+ und hatte anfangs die 3TB WD RED (Synology Hybrid Raid (SHR) (ohne Datenschutz) drin und schonmal mit Daten bespielt.

Nun habe ich mir eine zweite Platte geholt! Genau die gleiche 3TB WD RED diese ist auch mit (Synology Hybrid Raid (SHR) (ohne Datenschutz) konfiguriert.

Ich denke unter SHR ist wie RAID 1 und die Platten spiegeln sich. Bisher ist aber noch nix geschehen. Die Daten auf der ersten sind vorhanden und Platte 2 ist weiterhin leer.

Was mache ich falsch oder habe ich übersehen?

Unbenannt.jpg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wie bitte soll etwas gespiegelt werden, wenn Du auf jeder Platte jeweils ein Volume einrichtest?
Wenn gespiegelt werden soll, dann musst Du das zweite Volume löschen und die zweite Platte dem Volume 1 zuordnen ... dann wird der Inhalt des Volume 1 immer auf beiden Platten gespeichert - et voila: ein Plattenspiegel.

BlackDeath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke und wie odne ich das dem Volume 1 hinzu?
habe Volume 2 erstmal wieder gelöscht.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.794
Willkommen im Forum!

Schau mal hier... *klick*

Tommes

BlackDeath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super, eine Frage noch!

Volume erweitern ist klar was ist aber Diskgruppe erweitern?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.794
Aus Mangel an mehr-Bay-Systemen (siehe Signatur) bin ich nicht ganz drin im Thema, jedoch hilft dir auch hier die DSM Hilfe *klick*

Vielleicht kann Frogman da mehr zu sagen.

Tommes

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Diskgruppen legt man (vor Erstellung von Volumes) an, um dann im Anschluss in der Diskgruppe mehrere Volumes anlegen zu können, die dann jeweils kleiner als die Plattenkapazität sein können - üblicherweise belegt ja das Volume, welches man auf einer Platte anlegt, den gesamten Platz.
Wenn Du nur ein Volume benötigst und dieses gespiegelt werden soll, kannst Du Diskgruppen außen vor lassen, da reicht das Anlegen eines normalen Volumes.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Eine Diskgruppe bietet die Möglichkeit, mehrere Volumes unabhängig von der Plattengröße einzurichten und auch nachträglich noch Volumes vergrößern zu können, wenn man anfangs nicht den gesamten Plattenplatz verteilt. Wenn Du keine Diskgruppe eingerichtet hast, dann ist das Thema für Dich in diesem Zusammenhang nicht relevant.

BlackDeath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soweit verstanden, vielen Dank der schnellen Antwort.

Habe ich nun auch gemacht. Nachdem es paar Stunden gedauert hat sind nun auch beide in einem Volumen drin.
Wie kann ich nun sehen ob er die Daten auch gleich gespiegelt hat die schon drauf waren auf der ersten Platte. Sprich ein vergleich sehen. ob beide genau die gleiche Daten besitzen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Kannst Du nicht so einfach. Aber das ist das Prinzip von RAID-1, dass alle Blöcke gespiegelt sind. Die Platten sind komplett identisch einschließlich Verwaltungsstrukturen des Filesystems, Systempartition usw.

BlackDeath

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist mir schon klar das die Platten Identisch sein sollten aber ich habe das Teil ja nicht dauerhaft an! und ich wollte nur wissen ob er schon die Daten alle gespiegelt hat.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Das siehst Du unter Hauptmenü / Speicher-Manager, ob er mit der Spiegelung fertig ist oder noch damit beschäftigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat