USB Copy Spiegeln per USB Copy auf ext. Festplatte - Restzeitanzeige? HDD zwischendurch abstecken erlaubt?

banjogit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo zusammen,

ich habe eine DS413J, und darauf (per SHR) ein einziges großes 8TB-Volume erstellt. An einen der beiden USB Ports hängt eine externe Seagate 8TB-USB Festplatte, und ich bin gerade dabei per USB Copy die Daten von der DS4132J auf die externe Platte zu spiegeln. In USB Copy wird das Kopieren der einzelnen Daten auch angezeigt. Allerdings fehlt mir eine Gesamtanzeige an der ich erkenne wieviel der Gesamtdaten schon kopiert wurden, bzw. wie lange es noch dauert bis der Prozess abgeschlossen ist.
Wo kann ich das nachschauen? Das Ganze läuft jetzt schon über eine Woche, und ich fürchte dass es noch seeehr lange dauern wird, denn der USB-Anschluss an der Synology hat ja nur 2.0 Standard.

Eine Möglichkeit wäre ja, die externe Platte einfach mal abzustecken und an den normalen PC anzuschließen, um zu sehen was schon alles draufliegt. Allerdings unterbreche ich ja dabei den Kopierprozess, und ich fürchte, dass dann Daten verloren gehen. Oder macht der Kopierprozess beim nächsten Anschließen an die Synology genau da weiter, wo er unterbrochen wurde?

Danke für jeden Tipp und jede Hilfe
LG
-banjogit-

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
wenn du es aussteckst, gibt es eine Fehlermeldung und wenn du es wieder ansteckst wird es wieder von vorne anfangen

banjogit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
...wenn du es wieder ansteckst wird es wieder von vorne anfangen

Oh Gott! Das wär ja fürchterlich. Gibt es keine andere Möglicheit?

EDIT:
Ich bemerke jetzt gerade, wenn ich in der File Station auf "usbshare" klicke, werden mir "Keine Daten" angezeigt. Der Kopiervorgang ist aber laut USB Copy noch in vollem Gange. Irgendwie versteh ich das alles nicht....

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
ja, so was kann dauern, kommt etwas auf die Daten an.

hast du es nicht vorher mit kleiner Datenmenge versucht?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
USB Copxy funktioniert sehr gut. Auch wird das anfangen und beenden optisch und auch akustisch normal angezeigt. Du musst einfach abwarten. Aber 8tb mit USB2.0 ist schon gewagt und dauert entsprechen lange.

• Like
Reaktionen: ottosykora

banjogit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
..
hast du es nicht vorher mit kleiner Datenmenge versucht?

Leider nein, das hätte ich tun sollen.

Aber ist es denn jetzt wirklich so, dass wenn ich die externe Festplatte auswerfe der ganze Prozess im Eimer ist, und die Datensicherung bei neuerlichem Anschließen wieder von vorne beginnt?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Ja, ich kenne da nichts anderes. Es muss einen spez Piepton geben am Ende, erst dann ist es fertig

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Beim Bekannten mit einer 213j (also Vergleichbar) läuft ein Backup mit USB-Copy und knapp 3tb ca. 24h.
Dort enthalten meist Filme und Musik, also keine kb-Dateien wo du Übertragung nicht das Maximum ist.
Eventuell hilft dir das in der Einschätzung - eine Woche ist für mich zu lang.

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
115
Wenn nichts weiter auf der Platte ist kannst du ja gucken wie voll sie ist.

banjogit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Also das Ganze ist ein Witz. Ich musste jetzt kürzlich mal die Haussicherung rausnehmen, und hab vorher die DS413J runtergefahren. Also ich sie wieder anwarf meldete USB Copy den Kopier-Vorgang mit roter Schrift als "Fehlgeschlagen". Bei dieser Gelegenheit habe ich die ext. Platte gleich mal abgezogen und an meinen PC gehängt. Dabei kam raus, dass in dieser einen Woche von den 8TB gerade mal 700 GB kopiert wurden. Das scheint also keine vernünftige Lösung zu sein.
Wie bekomme ich denn jetzt schnellstmöglich meine Daten von der Synology gesichert? Über den PC wäre es vermutlich wesentlich schneller. Externe Festplatte per USB 3.0 dranhängen, und von der Synology kommen die Daten über das 1GB-Netzwerk.
Oder gibt es andere Vorschläge?

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ich denke da ist was faul, USBCopy funktioniert wirklich gut, Kannst das aber auch über Hyperbackup machen.
Ich würde das ganze erst einmal noch mit einen Ordner probieren ob das ordentlich durchläuft.
Selbst auf einer sehr alten DS funktioniert das ohne Probleme.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
ja, das meine ich auch
zuerst mal einen kleiner Ordner versuchen und schauen wie das alles funktioniert und was man wo verstellen kann.
Und nicht gleich ganzes Volume1

Wir verwenden USB Copy nebst Hyperbackup für Backups.
Das geht durchaus prima. Machen unsere Büros jede Woche, warten bis es piept und nehmen die ext Platten nach Hause.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
habe ich auch schon gehabt, so wie ich mich erinnere hatten die ca 500MB und die Platte war zwar usb3 aber Buchse usb2
das hat schon bis nächsten Tag gedauert

das müsste ich mal testen

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Usb2 ist natürlich nicht ideal und meistens ist das eine SMR Platte - je mehr/voller die Platte wird, desto mehr bremst das.

USB Copy fängt aber mach einem Neustart nicht bei 0 an, der erkennt Differenzen und spielt neue/fehlende Inhalte nach. Die 700GB wären also nicht umsonst gewesen trotz Neustart.

Bei mir läuft usb copy 1x im Monat ca. 5 Min. Da sind ca. 1.5TB bereits auf der Platte und er updated geänderte Dateien und spielt neue nach.

banjogit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Also, bei meinen Datenmengen haut das so nicht hin. Ich mach jetzt die Sicherung über meinen PC und einem herkömmlichen Backup-Programm. Da geht das wesentlich schneller. Für die Zukunft plane ich eh ein neues Synology-NAS. Das hat dann USB 3.0 Anschlüsse, und dann werde ich es auch wieder mit USB Copy versuchen.
Danke trotzdem für Eure Tipps, Hinweise und Erfahrungsberichte!

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
esata wäre noch eine alternative.
Wenn es ein neuer NAS sein sollte nutze deinen alten doch als Backup, das ist bequemer und erspart dir das USB-Backup und geht alles vollautomatisch. BackupNAS schaltet sich zu einen bestimmten Zeitpunkt ein- > Backup > schaltet sich aus. USB Backup denn nur noch nötig, falls du es möchtest.

Trotzdem meine ich das etwas bei dir niocht stimmt, denn selbst mit einer viel schwächeren DS funktioniert es reibungslos.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Hyperbackup

Wenn du einen neuen NAS kaufst würde ich auch darauf achten das der Docker kann um ein bisschen unabhängiger zu sein. Das ist oft bei den +Modellen der Fall. Auch wenn du es momentan nicht brauchst würde ich es mit einkaufen und dich damit auseinandersetzen.

Nachher wird es wieder teuer und ein aufrüsten nicht möglich.

banjogit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Ich dachte bereits an eine DS920+ oder DS1520+ (auch um "btrfs" nutzen zu können, was meine bisherige DS413J ja auch nicht konnte).
Gute Wahl?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat