Spiel mir ein Lied Baby oder der Weg zu welchem?, richtigen UPnP-Renderer ( DMR)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ygg_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich verzweifele an dem Eingangs als total simpel angesehenen Usecase "Zentral abgelegte Musik über die Steroanlage wiedergeben und die Auswahl der Wiedergabe über Android und iOS Geräte steuern" oder im Fachjargon "Gebe auf dem NAS liegende Musik via DMR über den AVR wiedergeben und nutze dafür Android / iOS Devices als upnp-controlpoints".
Der aktuell als DMR vorgesehene FRITZ WLAN Repeater N/G scheidet nach Dialog mit dem AVM Support aus, da er keine AAC Dateien rendern kann und laut Synology Support ist das Gerät an und für sich inkompatibel, daher greift auch nicht die vorhandene Transkoder-Funktionalität seitens der Disk Station -obwohl mp3 Dateien reibungslos wiedergegeben werden.

Nun die Frage an euch: Was ist der richtige DRM der einfach nur das tut was er soll, nämlich rendern?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
USB-Soundkarte an DS, Kabel zum AVR und Steuerung über AudioStation / DSaudio.

Padolfus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann Merthos nur bestätigen. Habe mir jetzt auch erstmal eine einfache USB-Soundkate geholt. Soundqualität - gute Lautsprecher vorrausgesetzt - sind vergleichbar mit gutem Radio o.ä. Die Qualität von guten FLAC und co. geht verloren. Es gibt aber auch sehr gute USB DAC > Beresford Caiman (http://www.beresford.me/PP/Caiman__DAC.html, mit Forumssikussion: http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-1506.html). Hier kann man dann auch noch CD-Player etc mit dran hängen etc. Abspielen/Steuern tust du alles mit der DS Audio App - sehr bequem. Wobei ich noch nicht ganz herausgefunden habe, wie ich eine echte Warteschlange für Titel erstellen kann.

Hab mir zu anfangs das genauso vorgestellt wie du. Wollte auch einen potenten DMR im Netz haben, der meine Musik von der DS111 abspielt. Und dann das bitte alles bequem per ipod touch steuern. Habe das schon mit Win7 Media Player mal getestet. Klar, mit laufenden Rechner. Die Bedienung ist die gleiche, als wäre ein Hardware DMR im Netzwerk vorhanden. Nutzte als App "Fusion stream".

Da du einen AVR bestitzt gehe ich davon aus, dass dieser auch digitale Audioeingägnge hat. Optische? Dann hol dir ne Apple TV2, lasse einen jailbreak laufen und schon kannst du alle gängigen Audioformate Apple-ungebunden abspielen und hast für die Zukunft noch eine Video-Schnittstelle eingerichtet. Diverse Anleitungen zum ATv2 Jailbreak gibts im Netz.

Pado

mce300

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
USB-Soundkarte an DS

kann ich eine beliebige usb soundkarte (z.B an Synology USB Station 2) anschliessen oder mus das die Synology Remote/Audio Station von Synology sein?

ich habe nämlich noch eine sehr gute USB Cakewalk soundkarte mit super DA-wandler.

ygg_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
USB-Soundkarte an DS, Kabel zum AVR und Steuerung über AudioStation / DSaudio.
Das ist keine Lösung für mich, da sich DS und AVR nicht im gleichen Raum befinden.

AN ATV2 hatte ich auch schon gedacht, aber es ist mir unbestätigt ob der pass-trough via SPDIF auch tatsächlich funktioniert.
Dann beibt noch die Repeaterfunktion an sich und hier scheint die Airport Express Variante inkompatibel mit einer Fritz!box als Basis zu sein.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@mce300
Einfach anstecken und probieren, ob sie erkannt wird.

mce300

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
das kann wahrscheinlich gar nicht gehen. denn dazu gibt es normalerweise treiber, die auf dem Mac oder Pc installiert werden müssen, damit die karte richtig installiert ist. ich kann es nicht ausprobieren, da ich (noch) kein NAS habe. deswegen frage ich hier, ob das prinizipiell gehen würde ;-)

N ATV2 hatte ich auch schon gedacht, aber es ist mir unbestätigt ob der pass-trough via SPDIF auch tatsächlich funktioniert.
Dann beibt noch die Repeaterfunktion an sich und hier scheint die Airport Express Variante inkompatibel mit einer Fritz!box als Basis zu sein.

aAppleTV geht sehr gut,aber nur mit Apple Mac. AirportExpress funktioniert mit normalen DLNA servern in Verbindung mit Apps wie "DS Audio" oder anderen.

Zuletzt bearbeitet:

mce300

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann Merthos nur bestätigen. Habe mir jetzt auch erstmal eine einfache USB-Soundkate geholt. Soundqualität - gute Lautsprecher vorrausgesetzt - sind vergleichbar mit gutem Radio o.ä. Die Qualität von guten FLAC und co. geht verloren. Es gibt aber auch sehr gute USB DAC > Beresford Caiman (http://www.beresford.me/PP/Caiman__DAC.html, mit Forumssikussion: http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-1506.html). Hier kann man dann auch noch CD-Player etc mit dran hängen etc. Abspielen/Steuern tust du alles mit der DS Audio App - sehr bequem. Wobei ich noch nicht ganz herausgefunden habe, wie ich eine echte Warteschlange für Titel erstellen kann.

ich kann dir das empfehlen. das teil ist günstig/flexibel uns einfach genial. unschlagbarer sound:

http://www.rolandus.com/products/productdetails.php?ProductId=1089&ParentId=436

Da du einen AVR bestitzt gehe ich davon aus, dass dieser auch digitale Audioeingägnge hat. Optische? Dann hol dir ne Apple TV2, lasse einen jailbreak laufen und schon kannst du alle gängigen Audioformate Apple-ungebunden abspielen und hast für die Zukunft noch eine Video-Schnittstelle eingerichtet. Diverse Anleitungen zum ATv2 Jailbreak gibts im Netz.

Pado

gibt es dazu eine gute Anleitung im web, welche dlna client-software wird da installiert?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du kannst auch einen beliebigen anderen Medienclient mit Unterstützung als DNLA-Renderer nehmen, z.B. der WD TV kann das auch (und zwar ohne dass man erst noch was "breaken" muss).

mce300

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich glaube ich würde tatsächlich einfach AEX oder einen fertigen DLNA client nutzen. Irgendwie möchte ich nicht mehr basteln. ;-)

lpop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also ich benutze ATV2. Habe es gejailbreakt und XBMC und RemoteHD draufgespielt.
Fürs ipad / iphone gibt es die App Remote HD oder auch xbmotec im Appstore. Funktioniert hervorragend.

Brati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab im Wohnzimmer eine 3,-€ USB Soundkarte (DS steht neben Receiver) und eine Etage höher steht eine Roku Soundbridge. Beide kann ich getrennt über das Android App bestücken.

Funzt ohne Probleme.

Grüße

Brati

Brati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zwischen Soundbridge und DS befindet sich eine Etage, getrennt durch Stahlbeton. Hört sich auch nach räumlicher Trennung an.

Soundbridge in der Bucht ca. 40,-€.

ygg_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lässt sich diese via Android oder iPad steuern?
Und aber, ich habe einen genialen AVR, was brauche ich da eine Soundbridge?

Brati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
AVR = Receiver?

Die Soundbridge geht dann über Chinch an die Receiver. Ich schalte sie nur ein und wähle dann im DS Audio "Medienrenderer" (bzw. sie heißte bei mir Badezimmer). Sobald ich dann im App (ja Android) oder auf dem PC ein Lied abspiele, springt die Soundbridge auf den Stream und spielt es ab.

Die Soundbridge kann ich auch über Android ein/aus schalten und sie kann auch selber auf den Server zugreifen sowie Internetradio abspielen.

In den Kinderzimmern werde ich das auch noch installieren, dann brauche ich nur im App wählen, wo die Musik gespielt werden soll und ab gehts...

ygg_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
AVR ist der Receiver ja.
Momentan hänge ich ja in den Seilen, weil der AVM Fritz!WLAN Repeater zwar als "Medienrenderer" erkannt wird, jedoch keine m4a bzw. m4b Dateien spielt (ansonsten tut das genauso wie von dir beschrieben).
TUt das die Soundbrige und wie ist die genaue Modellbezeichnung (es scheint die ja von Roku und Pinnacle gegeben zu haben).

Brati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab die M-400 (oder so ähnlich). Ich glaube die hat aber keine Chinch Ausgänge, der Klinke Ausgang ist aber auch Line out.

Alles was die DS abspielen kann, kommt auch bei der Soundbridge an.
Sie selber kann keine m4a abspielen, wenn ich also über die SB auf die DS gehe, spielt sie nicht ab.
Wähle ich im DS App die SB als Abspielgerät aus, läuft es ohne Probleme. Keine Ahnung in welchem Format die DS dahin beamt. Aber so sollte es doch schon beim Repeater gehen.

Zuletzt bearbeitet:

ygg_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ah. ok. Digitaler Output wäre schon gewünscht.
Und
letzteres eben nicht.
der AVM Support sagt: AAC geht nicht und das Repeater sei zwar dlna kompatibel aber nicht zertifiziert.
Der Synolgoy Support sagt: Gerät nicht kompatibel, die Disk /Audio Station mache alles richtig.
Nun sitze ich da und habe "nüscht" von der eigentlich vorhandenen transcoding-Funktionalität der Audiostation.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat